English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Da ich mich im moment mit Hypnose, Suggestionen und eigentlich allgemeinen Informationen befasse, bin ich auf eine Frage gestoßen, die mir schon seit geraumer Zeit im Gedächtnis rumschwirrt.
Es ist ja möglich per suggestion einer Person zu sagen, "Dieses Glas enthält Cognac" dabei ist es Wasser, aber der Probant reagiert, als wäre es Wasser. Nun meine Frage, wenn in dem Glas nun wirklich Cognac wäre und suggeriert wird, das es nur Wasser sei, würde das auch funktionieren, oder würde das Unbewusste diese Verwechslung vielleicht nicht annehmen?

MFG Marc

PS: Kann mir wer noch gute Literatur empfehlen?
Im moment hab ich ein Buch über Selbsthypnose gelesen, bin gerad an Milton Erickson´s Hapynose erleben dran, und hab im Schrank noch Hapnose von Werner J. Meinhold stehen.
Bis dann

2007-02-12 04:11:34 · 1 antworten · gefragt von Heavy05 1 in Gesundheit Psyche

1 antworten

In gewisser Weise funktioniert das schon. Bedenke aber auch, was im Leben eines so hypnotisierten Menschen passiert, wenn Du die zwei Elemente in dieser Weise vertauschst: Er duscht, spuelt, und putzt sich die Zaehne mit Cognac, kocht mict Cognac, waescht sein Auto damit, und es regnet Cognac, moeglicherweise in einer Welt, wo man Cognacseen bewundern kann.
Und jeder echte Cognac wird im Viertelliterglas eingeschenkt und gegen den Durst runtergezogen.
Diese Wirkung kann unterbewusst lange nach der Hypnose anhalten. Wenn ich das in einer Heilhypnose sinnvoll anwenden wuerde, dann wuerde ich es so formulieren waehrend des Suggestionstextes:
"Ein Glas Wasser, zum Genuss getrunken, beschert Ihnen Geniesserfreuden, die denen ueberlegen sind, die Sie bisher mit Cognac verbunden haben". Das kann fuer Leute mit einem Alkoholproblem einen grossen Unterschied machen, und schaltet gefaehrliche Verwirrer aus.

2007-02-12 04:23:33 · answer #1 · answered by Tahini Classic 7 · 2 0

fedest.com, questions and answers