die Amperestunden - die geben Auskunft über die Leistungsfähigkeit. Reicht so von 33 bis über 100 Ah je nach Motor. Und die Größe. Schliesslich soll die Batterie auch in ihre Halterung passen und die Kabel an die Pole.
2007-02-12 02:50:52
·
answer #1
·
answered by Raik 7
·
0⤊
0⤋
Muss-Bedingung: Voltzahl.
Üblicherweise 12 Volt.
Bei Motorrädern oder Gartentraktoren manchmal 6 Volt (der VW Käfer hatte ganz früher auch eine 6 Volt Elektrik).
Größere Lastwagen und Busse (manche Geländewagen auch) haben üblicherweise ein 24 Volt-System, das dann aber aus 2 gleich großen 12 Volt Batterien gespeist wird.
Mindest-Bedingung: Amperestundenzahl (Ah). Je größer, desto mehr Energie kann die Batterie speichern. Du solltest mindestens die Amperestundenzahl wählen, die der Autohersteller serienmäßig vorgesehen hat, sonst kann es z. B. im Winter beim Kaltstart Probleme geben. Eine Batterie mit größerer Amperestundenzahl einzubauen, schadet nicht, besonders wenn Du in der kalten Jahreszeit viele Kurzstrecken fährst, macht die Batterie dann nicht so schnell schlapp(vorausgesetzt, sie passt vom Platz her in das Auto hinein).
Weitere Bedingung, die man aber mit Bastelaufwand notfalls umgehen kann: Abmessungen.
Miss nach, wieviel Platz in Deinem Auto für die Batterie ist (denke auch an etwas "Spielraum" für den Ein- und Ausbau), auf Nummer sicher gehst Du mit der gleichen Baugröße wie bei der alten Batterie.
Wenn Du unbedingt eine viel größere Batterie einbauen willst, so ist das etwas für den erfahrenen Elektrobastler. Es gibt eigentlich keine Vorschrift über den Einbauplatz für die Autobatterie, prinzipiell kann man sie also auch im Kofferraum einbauen (das ist bei manchen Autos sogar ab Werk der Fall, aus Platzgründen oder zur besseren Gewichtsverteilung).
Letztes Kriterium: Konventionelle Autobatterie, bei der der Wasserstand in den Batteriezellen regelmäßig kontrolliert werden muss, oder wartungsfreie Autobatterie.
In der Theorie kann eine optimal gewartete konventionelle Batterie länger halten eine wartungsfreie. Aber einmal die Wartung vergessen, dann ist sie kaputt. Ich habe beste langjährige Erfahrungen mit wartungsfreien Autobatterien gemacht, und kann die Mehrausgabe dafür nur empfehlen.
2007-02-13 01:14:45
·
answer #2
·
answered by j f 4
·
1⤊
0⤋
Die Ampere Zahl und die Volt Zahl. Und die Einbaumasse.
Das meinte mein Vater grad zumindest und der hat n Autohaus. Also denk ich ma es stimmt...
2007-02-12 03:20:07
·
answer #3
·
answered by Jamie 1
·
0⤊
1⤋