Die Kunststoffflaschen sind deshalb nicht so gut, weil sie die Mütter dazu verführen, die Flasche ihrem Kind zu geben, weil sie ja nicht so schnell kaputt geht. Das verführt zum Dauernuckeln. Als mein Sohn klein war, wurde total darauf geachtet, aber heute sehe ich immer mehr Mütter, deren Kleinkinder die ganze Zeit an ihrem Fläschchen herumnuckeln.
Erstens ist es für die Zähne schädlich, sogar bei Getränken ohne Zucker (ist erwiesen).
Zweitens fördert man damit ein Suchtverhalten. Was ist daran so schlimm, wenn ein Kind Mama fragen muß, wenn es Durst hat? Ich bin damit gut gefahren, und mein Sohn bekam eben nur die Flasche, wenn er Durst hatte. Dazu kam bei mir, dass die Glasflaschen dichter waren als die anderen. Das war zumindest meine persönliche Erfahrung.
2007-02-11 10:01:35
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich habe bei beiden Kindern nur Plastikflaschen benutzt.....nicht nur das sie dem baby zu schwer sind, auch der Mama können sie nach 10 - 15 Min. füttern ganz schön schwer werden. Da man sie auch auskochen kann, sind sie genauso hygienisch wie die aús Glas! Außerdem sind sie um einiges günstiger als Glasflaschen und so macht es nichts, wenn man ab und zu die Alte wegwirft und eine Neue kauft. Noch ein Pro für Plastik ist die zerbrechlichkeit, denn die aus Plastik geht nicht kaputt wenn sie runter fällt! *g*
2007-02-12 07:33:29
·
answer #2
·
answered by Septera 4
·
2⤊
0⤋
Als " alte" Mutti (die jüngste ist 18, die anderen 32,und 34) kann ich zu den Glasflaschen nur sagen, das ich froh darüber war ,das es irgendwann Flaschen aus Plastik gab,- wenn ich mir nur vorgestellt habe, die Flasche entgleitet mir,und das Baby wird damit verletzt,weil Glasflaschen ja einiges an Gewicht haben -schrecklich.
Die leichten Plastikflaschen können etwas ältere Baby`s selber halten, was sie ja mit einiger Unterstützung ja auch sehr gerne machen.
Ich habe die Flaschen immer schön ordentlich sterilisiert, und benutze sie heute sogar noch in meiner Küche .
Meine drei Töchter waren so gut wie nie krank,- bis heute, vielleicht mal ein kleiner Schnupfen,- sonst nichts (toi,toi,toi)
In diesem Sommer bekommt meine mittlere Tochter ein Baby,- mal schauen, was sie so macht.
2007-02-11 18:08:38
·
answer #3
·
answered by adios 3
·
2⤊
0⤋
Meine Tochter hat alle Flaschen aus Plastik und ist nichts schlimmeres passiert. Sie sind leicht und sie kann wunderbar halten. Das Kind muss schon bisschen selbstendig werden und was lernen.
Flaschen aus Glas sind nicht viel hygienischer als aus Plastik!
Wenn dein Kind sich ständich verschluckt, dann liegt es nicht an der Flasche, sondern am Sauger. Es gibt so viele verschiedenen Formen und Löcher. Sollst du selber prüfen. Nimm die volle Flasche und mach nach unten. Sauger soll 1-2 Tropfen in 1 Sek. haben.
Woher weiß du, daß es nicht halten kann? Wenn das Kind schon mit 2 Mon. nach Gegestände greifen kann, kann es auch die Flasche halten. Wenn du noch Glas benutzst, wird es immer noch damit nicht anfangen.
Höre ertes mal, daß Plastikflaschen gefährlich oder nicht hygienisch sind! Ich habe zu Hause sehr viel Zeitschriften für Eltern und Babys und da steht überhaupt nichts davon!
Unterschied ist, daß Plastikflasche mit der Zeit Kratzen haben können. Meine Flaschen gar keine, weil ich von NUK und Winni Pooh benutze.
Zur Dauernukeln (wie Jeanferdanie schrieb) kann das nicht bringen, wenn es selber hält. Das hängt schon von dir ab, ob du ihm lange und dauernd nukeln lässt! Meine Tochter trinkt und hält schon seit 3 Mon. selber und das bringt zu Dauernukeln nicht. Sie trinkt ihre Mahlzeit aus und das war´s. Oder sie trinkt Saft und wenn sie genug hat, nehme die Flasche weg. Theater (wenn du jerzt Frage hast) macht sie deswegen auch nicht, weil sie von Trinken genug hat.
Wenn du Brei gibst, dann besser mit dem Löffel anfangen. So gewönt es sich an Löffel und wird schon rechzeitig am Familientisch sitzen.
2007-02-12 06:52:40
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Pro Plastik: Wenn das Kind die Flasche selbst halten kann ist es leichter als Glas und es zerbricht nicht.
Am Anfang der Zufütterung habe ich auch Glas verwendet, einfach, weil ich sie aus dem Krankenhaus noch hatte. Aber beide (Glas + Plastik) kann man auskochen, also ist der Hygiene genüge getan.
2007-02-11 17:39:10
·
answer #5
·
answered by > Beate < 6
·
1⤊
0⤋
Also ich benutze nur Glasflaschen.
Wenn z.B. die Milch mal zu heiß ist lassen sich Glasflaschen schneller abkühlen.
Ich hab auch schon davon gehört das bei den Plastikflaschen giftige Stoffe abgesondert werden.
Aber bei meinem ersten Kind hab ich auch Plastikflaschen benutzt. Aber damals fand ich die Glasflaschen auch schon besser.
2007-02-12 14:57:52
·
answer #6
·
answered by Silke O 1
·
0⤊
0⤋
kontra gegen plastik ist auf jeden fall, dass beim auskochen oder der desinfektion im vaporisator,bei den plastikflaschen ein bestimmter nicht ganz unschädlicher, aber auch nicht wirklich gefährlicher stoff austritt. deswegen diese nach der desinfektion noch mal auspülen.
hab ich gelesen,weiß leider nicht mehr wo, glaube es war in einer eltern
2007-02-12 04:35:11
·
answer #7
·
answered by katja 3
·
0⤊
0⤋