mal abgesehen davon, dass es keine Gerechtigkeit gibt, da der Begriff eine moralische Kategorie beschreibt, ist das Schmarotzertum tatsächlich allgegenwärtig!
Leider ist speziell durch Hartz4 eine Kategorie von Menschen in den Genuss staatlicher unbegrenzter Leistungen gekommen, die vor einigen Jahren noch ihren Lebensunterhalt verdienen mussten! Nicht alle Hartz4er sind Schmarotzer, aber alle Schmarotzer sind Hartz4er! so führt das momentane System dazu, dass gesunde junge Leute oder ganze Familien auf Staatskosten ein nettes Leben führen, ohne sich dem Stress von Arbeit auszusetzen, während andere mit Moral und Selbstwertgefühl ausgestattete Leute ihr Geld schwer verdienen müssen, um die anderen Schmarotzer zu finanzieren, die sich darüber noch kaputtlachen! Es gibt übrigens eine Lösung: In USA wird jeder Person maximal fünf Jahre im Leben Arbeitslosen- und Sozialhilfe gezahlt! Als Clinton das 1995 einführte, sank innerhalb eines Jahres die Arbeitslosenquote um 50%! Es wird höchste Zeit, dass hier wieder die unschuldig in Not geratenen unterstützt werden und nicht die Schmarotzer, die auf unser aller Kosten leben! Das ist nicht nur nicht sozial, sondern in höchstem Maße asozial!
2007-02-11 06:52:53
·
answer #1
·
answered by Michael K. 7
·
2⤊
2⤋
Es gibt kein System, das wirklich so gut ist, dass es nicht auch auch ausgenutzt werden kann. Es gibt zahlreiche Menschen, die am Existenzminimum leben, aber sich nicht ans Sozialamt wenden. Manchmal ist das falscher Stolz. Gerade bei alten Leuten, die lieber hungern, als Sozialhilfe zu beantragen.
Der Staat könnte verhindern, dass solche Leistungen ausgenutzt werden. Er müsste mehr kontrollieren. Dazu könnten Menschen eingestellt werden, was wiederum die Arbeitslosenzahl, wenn auch gering, aber doch senken würde.
Und wie bei jedem Mißbrauch diskreditieren solche Leute, die, die es wirklich nötig haben.
2007-02-11 14:21:06
·
answer #2
·
answered by komponistin51 4
·
6⤊
0⤋
So neu ist das Problem der sozialen Ungerechtigkeit nicht. Ich ging noch zur Schule (also vor fast 30 Jahren), als die Mutter meines Vaters aus der DDR in den Westen übersiedelte und etwas über 2000 DM Rente bekam. Das fanden wir Enkel prima, weil es nun endlich Taschengeld regnete. Ich konnte damals schon nicht verstehen, dass zwei verwitwete Nachbarinnen im gleichen Alter wie die neue Oma nur knapp 600 DM bekamen. Mühsam wurde mir dann erklärt, die neue Oma habe zwei Renten. Ihre eigene und die des verstorbenen Opas. Die beiden Nachbarinnen aber (die mir immer mehr am Herzen lagen als die neue Oma) hatten "nur" Kinder erzogen, Wohnung in Ordnung gehalten und im Kleingarten Gemüse angebaut. Deutschland ist also nicht erst neuerdings etwas merkwürdig bei der Verteilung von Geld. Wer nicht schreit oder schlicht vergessen hat, sich um die seltsamen Gesetze zu kümmern, der geht unter.
2007-02-11 14:36:12
·
answer #3
·
answered by Ulli 7
·
5⤊
2⤋
Sorry aber Ausbeuter gibt es überall. Auch unter jenen die einen
Job haben und ganz gut verdienen, nehmen den Staat aus wie
eine Weihnachtsgans.
Man muà nur wissen welche Knöpfe man da drücken muÃ.
Ach ja und das Rundumsorglospaket, kannste dir stecken.
Versuche mal von 350, jeden Monat 48 cent für einen neuen Kühlschrank zurück zu legen,
sowie:
20 cent für neue Schuhe für die Kinder
1,50 für die Stromrechnung /pro Tag
ach alle Kosten für die man Geld zurück legen muÃ
fallen mir jetzt auch nicht ein. Aber am ende blieben
gerade mal pro Nase gerade 80€ und Monat übrig.
Den das Kindergeld wird ja zu 60% als Einkommen
der Eltern angerechnet. Bedeutet, der Staat zahlt garnicht
die vollen Harzt4 kosten, sondern bereichert sich
auch noch an dieser Familie.
Ach ja desto mehr Kinder, kann sogar Harzt 4 ab einer
Zahl von glaube ich mal 6-8 Kindern, die Stütze
ganz weg fallen. Was auch gleich bdeutet, das man
aus dem ganzen System raus fällt.
Schön für die Arbeitslosen Statistik.
Ja was alles die Stammtischbrüder bei ihrem Komasaufen
nicht wissen oder wissen wollen. Den so ist es ja viel
Einfacher.
2007-02-11 23:53:40
·
answer #4
·
answered by marv_vier 2
·
2⤊
0⤋
du kannst nicht alle über einen Kamm scheren,die meisten der Harz 4 Empfänger sind wirklich die neue unterschicht.
wenn wir mal im eigen Bürger im Land so sozial wären wie für Menschen die ins Land geholt werden und in ihren Land von uns Unterstützung bekommen ,dann würde es den eigen Bürgern auch besser gehen und noch besser würde es ihnen gehen wenn die politiker für ihre betrügereien ,veruntreung und verschwendung von volkseigentum bezahlen müssten.
2007-02-11 16:10:41
·
answer #5
·
answered by Jürgen D 5
·
2⤊
0⤋
Wir hatten heute Gäste und die Leute erzählten, das die Mutter (Rentnerin) keine 700 Euro Rente hat. Daraufhin wollte die Schwiegertochter sich erkundigen ob sie Wohngeld bekommen kann, sie hätte den Begriff Wohngeld bei Rente eingegeben und dann kamen Erklärungen in allen Sprachen Russisch, Türkisch etc. aber nichts in Deutsch. Weiß nicht ob dem so ist fällt mir nur gerade hier bei dem Thema ein.
2007-02-11 14:20:04
·
answer #6
·
answered by Anais 6
·
3⤊
2⤋
Du fragst nach dem Personenkreis, der sich am lautesten in der Öffentlichkeit beschwert. Bestimmt ist Dir noch gar nicht aufgefallen., daß Du selber zu diesem Personenkreis gehörst, weil Du YC dazu benutzt.
2007-02-11 17:25:57
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Wo ist denn hier die Frage? soziale Gerechtigkeit ist reine politische Rhetorik.. SOWAS GIBT ES NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!! Was man/frau alles so mit der deutschen Sprache machen kann, und jede/r kriegt eine andere Vorstellung davon, das ist pure Massenkontrolle..
Diejenigen, die am lautesten jammern sind derzeit diejenigen, die grundsätzlich Probleme mit "Ausländern" haben..
2007-02-11 15:03:03
·
answer #8
·
answered by Cengiz K 4
·
1⤊
2⤋