Das Schweizer Modell der Volksabstimmung ist die einzig wahre Form der Demokratie.
Parlamentarische oder konstitutionelle "Demokratien" sind verwässerte Abarten,die immer nur einer herrschenden Clique
zum Vorteil gereichen.Als Tarnorganisationen läßt man "unterschiedliche" Parteien alle paar Jahre zu einer "Wahl" antreten.Ein Wust von Bürokraten bastelt dann an einer Regierungsform herum,verkündet Gesetze und Maßnahmen,die nur zu ihrem eigenen Vorteil sind.
Volksabstimmung-dafür sollten wir uns alle einsetzen,durch Demos,Eingaben,Streiks wenn nötig.
2007-02-11 01:46:05
·
answer #1
·
answered by Fritz 4
·
1⤊
0⤋
hi,
ich würde es als dringend erforderlich erachten, schon alleine um den "Selbstbedienungsladen und die grundsätzliche Bevormundung des Bürgers " durch die Politik und der "hochdotierten Diener" in angemessene Schranken zu verweisen.
Sind die Menschen in Deutschland derat unmündig, daß sie in jedem Fall "geführt" werden müssen?? Ich erinnere mich da z.B. an den weltweiten Bürgerentscheid zur Europaverfassung !!
Alle haben sich dagegen entscheiden können, nur der Deutsche nicht ! Die deutschen Politiker hatten schon zuvor entschieden, das der Deutsche gefälligst den Mund zu halten hat; zumal er auch.. n u r .. der höchste Nettozahler in der EU ist. - 6 Milliarden p.a. sind ja schließlich nur ein Trinkgeld !!! -
omelli8
2007-02-10 23:44:49
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Nein, gesellschaftliche Fragen sind komplex anzugehen. Dazu gehört dass man sich lange damit auseinandersetzen muss und viel Hintergrundwissen aufweisen muss.
Auf Gemeindeebene ist das aber Okay. Es muss überschaubar sein (auch für einfachere Gemüter).
2007-02-10 04:34:51
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Auf jeden Fall ,mehr direkte Demokratie und Kontrolle durch das Volk wäre höchst notwendig,da die Politik sonst eh nur wie bisher zu besichtigen ihre Politischen entscheidungen nach ihren Aufsichtsratsitzen trifft ,ich bin der meinung das die politik hauptsächlich von den wirtschaftsbossen diktiert wird .
2007-02-10 14:52:43
·
answer #4
·
answered by catbob2202 1
·
1⤊
0⤋
Nicht nur über wichtige Fragen, sondern wie in der Schweiz!
Das Interesse an der Politik wäre wesentlich besser. Die Bürger hätten nicht das Gefühl der Ohnmacht. Politiker würden zudem bessere Gesetzte machen, da dies das Volk sonst ändert.
2007-02-10 11:32:53
·
answer #5
·
answered by emir 4
·
1⤊
0⤋
Im Zeitalter der Elektronik wären Fragen und Abstimmungen lang nicht so Zeitaufwendig, sowie auch näher an der Basis . Beratungen und Diskussionen im Bundestag sind ersten viel zu teuer und es kommt auch meist nur Unsinn heraus oder man ist so geistlos das man Konzepte vor Verbrechern in Gesetze umwandelt (siehe Harz .....)aber das wüssten die viel zu teuer bezahlten Schauspieler in Berlin schon zu verhindern,den sonst könnten die Lobbyisten nicht ihre Ziele verfolgen.
Deutschland will in der Welt mit führend sein, aber in der Politik handelt man wie vor über hundert Jahren.
Computerabstimmungen oder Telefonbefragungen nach einem zufallsprinziep wären für die Menschen nutzbringender.
Somit von mir ein " Ja " .
2007-02-10 08:14:45
·
answer #6
·
answered by B.W. K 2
·
1⤊
0⤋
Bei manchen Fragen, wie z.B. den Ausstieg aus derKernkraft, würde ich mir schon eine Volksabstimmung wünschen.
Aber, wenn sich dann nur 1/3 der Wahlberechtigten aufraffen, zur Wahl auch hinzugehen, und wenn die Hälfte davon zur Meinungsbildung nur die Bild-Zeitung heranzieht, was soll das dann wirklich bringen???
Bei anderen Fragen, bei denen wirtschaftliche Zusammenhänge, internationale Verträge, Völkerrecht und was auch immer zu beachten ist, sollte man die Entscheidung wohl besser nicht den o.g. Wählern überlassen.
2007-02-10 05:32:03
·
answer #7
·
answered by torf160 3
·
1⤊
0⤋
Die Regierung sollte sich vielleicht öfters mit den Bürgern unterhalten und sich auch an Ihre Wahlversprechen halten müssen.
Aber wegen jeder entscheidung eine Volksbefragung machen halte ich auch für unsinnig.
Bei wichtigen Themen wie die Eu erweiterungen oder die Euroeinführung ja
Gesundheitswesen : so schlecht kann es unseren Krankenkassen auch nicht gehen wie sie immer behaupten, ich habe des öfteren schon gelesen das der Krankenstand nie so tief war wie bisher und trotzdem werden die beiträge erhöt, die Ärtzte bekommen aber auch nicht mehr Geld und teure Artzneimittel werden auch nicht vershrieben also wo kommt die ganze kohle den Hin ?
Dafür werden die Autobahnen ausgebaut :-)
2007-02-10 05:27:27
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich bin der Meinung,daß die Bürger in manchen Fragen zu einer Bürgerabstimmung gerufen werden.
Vor allen über etwaige Entscheidungen der Regierung die die Bürger selbst am meisten Betreffen.ZB.Rente,Gesundheitsreform,Arbeit und Soziales.
2007-02-10 05:11:27
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Bei wichtigen Fragen sollten die Bürger schon ein Mitspracherecht haben weil nicht jeder hat die Kanzlerin oder die
Partei gewählt die einen jetzt vertritt...
2007-02-10 04:55:48
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋