English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wo finde ich Vorlagen für ein Testament online, also Angaben darüber was ich wie schreiben muss.

Danke schonmal im Voraus.

2007-02-07 23:19:34 · 3 antworten · gefragt von schnubbl 4 in Wirtschaft & Finanzen Sonstiges - Wirtschaft & Finanzen

3 antworten

schau mal hier:

http://www.zoo-stiftung.de/index.php?p=97&l=1&sid=7b8e9a2596399c2a52f9f79380e6af05

eigentlich kannst du alles, was dir am herzen liegt rein schreiben, aber ich bin zu einem guten notar gegangen und habe mich dort beraten lassen, "absegnen" und hinterlegen lassen, damit auch genau das geschieht, was ich als letzten willen möchte und es nicht in falsche hände gelangt!

2007-02-07 23:28:20 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Ein Testament muss, um wirksam zu sein ganz vom ERblasser handschriftlich geschrieben und vom Erblasser selbst unterschrieben sein(Ausnahme:notarielles Testament). Zudem wuss der sog Testierwille erkennbar sein ("Mein Testament und letzter Wille" oder so was)

Man kann auch in einem Brief "vererben" (der ist ja idR selbst geschrieben und unterschrieben).

Datumsabgaben sind nicht erforderlich, aber hilfreich, ebenso der vollständige Name und die Adresse des Erblassers.

Je nach dem was und wieviel man hinterlässt empfielt es sich zum Anwalt, Notar oder zur Beratunsgstelle eines Gerichts zu gehen. Bei der Beratunsgsstelle sitzten Anwälte, die kleiner Fragen beantworten und für größere SAchen dann ein Mandat erteilt bekommen wollen.

Anwalt oder Notar (kostet halt Geld) deshalb, weil die sich die Zeit nehmen, die Wüsche des Erblasser in eine wirksame Form zu bringen.
Man kann auf verschiedene Arten "vererben" zum Beispiel durch ein "Vermächnis", die Vor-und Nacherbschaft, Gesamt-oder Teilrechtsnachfolge.
"Erben" und "vermachen" meint im rechtlichen Sinn zwei völlig verschieden Institute, die dann nach dem ERfall u.U. unter den Bedachten oder gesetzlichen Erben Streit verursachen (den Erlasser kann man ja nicht mehr fragen.....)

Ein beim Notar oder Gericht hinterlegtes Testament hat auch den Vorteil, dass es nicht verschwindet. z.B. wenn jemand, der im Testament nicht bedacht ist, das Testament aus Zorn einfach verschwinden lässt.

Vorlagen sind äußerst ungeeignet, weil jeder nun mal andere Wünsche hat, was mit welchen Sachen u. dem Vermögen nach seinem Tod zu geschen hat und wie die Bedachten zu ihrem Recht kommen sollen.

2007-02-07 23:52:04 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Schreiben kannst du alles was du möchtest.

Wenn du allerdings vermeiden möchtest das evtl. Benachteiligte das Testament zu ihren Gunsten drehen, mußt du dich bei nem Erbrechtsanwalt beraten lassen. Vereinbare einen beratungstermin , frag nach den Kosten sollte unter 100€ liegen, dann ist es juristisch "Wasserdicht".

2007-02-07 23:28:52 · answer #3 · answered by Mu6 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers