English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

7 antworten

Keine Krebsart ist wirklich "heilbar". Aktive Geschwülste - so weit sie bekannt sind, können zurückgedrängt oder beseitigt werden. Die Anfälligkeit der Wiedererkrankung ist damit nicht beseitigt.
Ungezählte Fälle dieser Art könnten auch durch das geschwächte Immunsystem (Chemotherapie) erst noch begünstigt werden!
Bauchspeicheldrüsen haben trotz ihrer allgemein geringen Beachtung eine Vorreiterrolle im Stoffwechselsystem. Ihre Schädigung geht meist mit starken Diabetserkrankungen einher! Das ist erst der Punkt, wo die Aufmerksamkeit auch der Forscher erst einsetzte....

Hinzu kommt:

Bauchspeicheldrüsenkrebs - Prognose
Dr. med. Martin Schäfer, Facharzt für Chirurgie

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu behandeln, ist es von entscheidender Bedeutung, dass eine Operation erfolgt, bevor sich die Krankheit weiter im Bauchraum ausbreitet. Ist der Krebs nicht mehr auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt oder größer als ein Zentimeter, ist die Prognose nicht gut.

Ist das Krebswachstum auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt, können durch eine größere Operation die Überlebenschancen erhöht werden. Durch Bestrahlung und Chemotherapie allein ist zwar keine Heilung, aber eine Beschwerdenlinderung möglich.

2007-02-07 21:07:29 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Das Pankreaskarzinom ist eine bösartige (maligne) Erkrankung (Krebs) der Bauchspeicheldrüse. Im Jahr erkranken ca. 10.000 Patienten in Deutschland an Pankreaskarzinom. Es zählt zu den selteneren Krebserkrankungen. Aufgrund unspezifischer oder fehlender Symptome wird der Tumor allerdings häufig erst in einem sehr fortgeschrittenen Stadium entdeckt, häufig bestehen bei der Diagnosestellung bereits Metastasen. Erschwert wird die Früherkennung zudem wegen der ungünstigen Lage der Bauchspeicheldrüse für bilderkennende Verfahren. Auf Grund seiner schweren Erkennbarkeit im Frühstadium und seiner Resistenz gegenüber Medikamenten und Bestrahlung hat das Pankreaskarzinom eine schlechte Prognose mit einer 5-Jahresüberlebensrate von unter 5%. Die einzige heilende Therapiemöglichkeit ist die Operation, die jedoch nur bei kleinen Tumoren ohne Hinweis auf Metastasen Erfolg verspricht.

2007-02-08 04:36:06 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 1

Die meisten Patienten sterben recht bald, vielleicht ein oder zwei Jahre nach der Diagnose. Die Mutter einer Bekannten von mir ist erst kürzlich daran verstorben. Neben Operationen wurden auch Chemotherapien gemacht, die den Verlauf verzögert haben. Meistens hat diese Krebsvariante schon metastasiert, wenn man sie diagnostiziert. Wenn dann schon Metastasen gesetzt sind, kann man nur noch das Beste aus der Situation machen und die letzten Monate und Jahre seines Lebens so leben, dass der Begriff "leben" auch gerechtfertigt ist.

2007-02-09 16:45:44 · answer #3 · answered by ramsjoen 6 · 0 0

Ist meist Metastase von anderem Krebs. Übel! Und Schmerzhaft!
Oft in Zusammenhang mit Gallenblasenkrebs.

2007-02-08 11:44:18 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Meine oma hatte ihn sie gibt es nicht mehr...

2007-02-08 06:31:25 · answer #5 · answered by Ramona S 1 · 0 0

Ich glaube, dass dies leider stimmt. Meine Mutter ist nach der Diagnose sehr schnell verstorben. RIP

2007-02-08 04:45:08 · answer #6 · answered by pasanjes 4 · 0 0

Das Problem dabei ist, daß diese Sorte Krebs lange keine Schmerzen macht. Wenn man das dann doch bemerkt, dann ist der Krebst meist schon so weit ausgebreitet und verstreut, daß es keine Chance mehr gibt, ihn wegzuoperieren.

2007-02-08 04:37:26 · answer #7 · answered by Tanja R 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers