English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

16 antworten

Der Wirkstoff ist bei beiden gleich. Bei mir ist Paracetamol besser verträglich.
Auch von anderen habe ich gehört, dass sie Magenprobleme nach der Einnahme von Aspirin hatten.
Und da letztlich der Preis entscheidet, nehme ich nur noch Paracetamol.

2007-02-07 19:31:13 · answer #1 · answered by polarfuchs 6 · 3 7

Aspirin: Diese Wirkungen beruhen auf einer Hemmung der Cyclooxygenasen, Enzyme, die an der Bildung von Prostaglandinen beteiligt sind, die wiederum entzündungsverstärkend sind, und Thromboxan A2, welches thrombozytenaktivierend wirkt. Die Acetylsalicylsäure überträgt bei der Hemmung einen Acetylrest auf einen Aminosäurerest (Serin 529) kurz vor dem katalytischen Zentrum, so dass die Arachidonsäure als Substrat des Enzyms das katalytische Zentrum nicht mehr erreichen kann. Die Cyclooxygenase wird somit endgültig inaktiviert. Da Thrombozyten keine Enzyme nachbilden können, hält die gerinnungshemmende Wirkung für den Rest des Lebens der Thrombozyten (durchschnittlich etwa 7-10 Tage) an.

Paracetamol: Die Wirkungsweise von Paracetamol ist bis heute nicht vollständig geklärt. Bekannt ist jedoch, dass mehrere Mechanismen zusammenspielen, und dass der analgetische Effekt hauptsächlich in Gehirn und Rückenmark zustandekommt:

Die Hauptwirkung scheint in einer Hemmung der Cyclooxygenase-2 (COX-2) im Rückenmark zu bestehen. Dieses Enzym ist über die Bildung von Prostaglandinen maßgeblich an der Schmerzweiterleitung ins Gehirn beteiligt. Andere Wirkungen betreffen die Serotonin-Rezeptoren (Typ 5-HT3) im Rückenmark (über diesen Rezeptortyp kann das Nervensystem die Weiterleitung von Schmerz hemmen), die Glutamat-NMDA-Rezeptoren im Gehirn (viele schmerzverarbeitende Gehirnzellen besitzen diesen Rezeptortyp) und den Effekt von Stickstoffmonoxid im Gehirn.

Während die meisten Cyclooxygenasehemmer das aktive Zentrum blockieren, greift Paracetamol an einer anderen Stelle des Enzyms an. Dies geschieht vor allem im zentralen Nervensystem und nicht in der Peripherie des Körpers und erklärt, warum Paracetamol – im


Aus Erfahrung her ist Paracetamol besser, aber es kommt ganz drauf an auf dem Patienten, wieviel er an Schmerzmittel regelmäßig einnimmt oder nicht! Wenn man mal alle paar Monate mal eine Aspirin nimmt dann wird die auch reichen!

2007-02-07 19:31:20 · answer #2 · answered by loewe812001 3 · 6 2

Aspirin belastet den Magen, und Paracetamol die Leber. Gegen leichte und mittlere Schmerzen sind sie beide gleich gut, finde ich. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, daß mir Aspirin bei einer herkömmlichen Erkältung besser hilft und Paracetamol bei einer echten Grippe (da hatte Aspirin 0 Wirkung). Ich finde, man sollte beide zuhause haben, ein bischen ausprobieren, wo was besser wirkt, und dann je nach Erkrankung das eine oder das andere nehmen.

2007-02-07 19:48:15 · answer #3 · answered by Badenixe 7 · 3 0

Bei Wikipedia steht unter "Paracetamol" unter anderem:

Anders als andere bekannte Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure (vor allem als Aspirin® bekannt) und deren Derivate besitzt Paracetamol eine sehr schwache entzündungshemmende (antiphlogistische) Wirkung und hat kaum Nebenwirkungen auf Magen-Darmbereich, Blutgerinnung und bei Asthmatikern. Es kann auch bei Kindern und Schwangeren eingesetzt werden.

2007-02-07 19:33:27 · answer #4 · answered by Anonymous · 3 0

Beide Wirkstoffe haben schmerzlindernde Wirkung und gelten als gut verträglich. Nebenwirkungen sind aber bei keinem der Wirkstoffe auszuschließen. Und so kann man durchaus die Medikamente wechseln, wenn man glaubt (oder weiss) dass man das eine nicht verträgt.

2007-02-07 19:44:40 · answer #5 · answered by Herzilein 4 · 1 0

Die Hauptunterscheidung liegt in den verschiedenen Wirkstoffen. Welche genau das sind findet sich leicht im Internet. Außerdem ist Aspirin nur für Schmerzen und Paracetamol hat auch eine Entzündungshemmende und Fiebersenkende Wirkung

Welches die bessere Wirkung hat ist unmöglich, da jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Meiner Meinung nach ist Paracetamol besser.

2007-02-07 19:35:27 · answer #6 · answered by independia1982 2 · 1 0

das mit den verschiedenen wirkungsweisen wurde ja hier schon ganz nett geschrieben...
wie gesagt nochmal vorsicht mit ASS bei kindern!!!

und wenn du das "bessere" wissen möchtest dann würde ich dir paracetamol empfehlen...da dieses bei mir kein bisschen wirkt nehme ich bei schmerzen nur noch medis mit dem wirkstoff ibuprofen.
nur zu empfehlen und auch recht gut verträglich

2007-02-08 23:03:02 · answer #7 · answered by frimmelsim 5 · 0 0

Hallo,
erst mal sage ich dir, das es egal ist ob du Paracetamol oder Aspirin nimmst beide sind Schmerzmedikamente und beide wirken fiebersenkend sowie entzünungshemmend. Es kommt immer auf die Person an. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich Paracetamol besser finde. Denn die Acetylsalicylsäure die im Aspirin enthalten ist bewirkt bei vielen Menschen eine unverträglichkeit, wenn nicht sogar eine allergische Reaktion. Somit gebe ich dir den Tipp, wenn du weißt das du auf viele Sachen allergisch reagierst dann nimm Paracetamol, doch wenn du keine Probleme mit Allergien hast kannst du natürlich auch Aspirin nehmen. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Ach eins sollte ich dir noch sagen wenn du Aspirin nimmst und dich dann irgendwie verletzt und dann blutest dauert es langer bis die Wunde aufhört zu bluten, denn Acetylsalicylsäure verringert etwas die Blutgerinnung indem sie das Blut dünner macht.

2007-02-08 01:33:51 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Ein "besser" oder schlechter gibt es wohl nicht. ASS ist ein Mittel mit oft argen Nebenwirkungen im Magen und Darmtrakt. Bis hin zu Magenblutungen und Schlimmerem. Paracetamol ist ein Mittel, das nicht für die "Leberpflege" geeignet ist!

2007-02-07 21:02:07 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Von Aspirin gibt es Kautabletten die gehen nicht auf den Magen sie wirken schnell und gut. Ich nehme sie bei Migräne und da helfen sie mir gut. Die heißen Aspirin Direkt und wirken über die Mundschleimhäute. Eigene Erfahrung.
Aspirin und Parazetamol sind keine richtige Schmerzmittel, sie regen nur das im Körper enthalte Schmerzmittel an, so hilft der Körper sich selber.

2007-02-07 20:17:17 · answer #10 · answered by 7 · 0 0

Hallo, bei mir hat eigentlich Paracetamol die bessere Wirkung - ich leide oft an Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen: jetzt hab ich gute Alternative gefunden: Thomapyrin).
aber (unterstrichen): nachdem ich an einem Wochenende ca. 5-6 Paracetamol genommen hatte (nicht nachzumachen!!!!), brauchte ich zwei Tage, bis sich mein Körper wieder von den Strapazen des ewigen Übergebens erholt hatte und mein Kreislauf wieder einigermaßen stabil war. Bei Aspirin habe ich die Probleme nicht (sollte man aber auch nicht soviele von nehmen!)

2007-02-07 20:01:26 · answer #11 · answered by sil 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers