English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

verdonnern und zwar jeden Tag und unentgeldlich. Es sogar als selbstverständlich darstellen. Bei dem mich betreffenden Fall handelt es sich sogar um 4 Kleinkinder (1 - 9 Jahre), die von der Großen betreut werden sollen. Ich finde man nimmt ihr damit die Kindheit. Es ist auch viel zu viel Verantwortung. Außerdem glaube ich kaum, dass sie jemals eigene Kinder bekommen will. Ich finde sie sollte sich lieber auf die Schule konzentrieren, das ist auch nicht so ohne. Wie seht ihr das???

2007-02-07 01:00:35 · 21 antworten · gefragt von Anonymous in Schwangerschaft & Erziehung Jugendliche

21 antworten

Hallo,
ich hatte zwei kleinere Schwestern, die ich jeden Tag mit nehmen musste. Den Haushalt zum Teil, z.B. Saugen, Bügeln, Auf waschen, Sonntags beim Kochen helfen u.v.m.!!!

Ich habe mir geschworen, dass mein Kind das nicht machen soll, da ich denke, dass es seine freie Zeit, zum treffen und Spielen mit anderen nutzten sollte. Er soll eine schöne Kindheit haben und nicht mit Pflichten einer Mama nachkommen!!!!

Beim Haushalt, da denke ich, er soll sein Zimmer in Ordnung halten und sauber machen!!!
Wenn er mir bei irgendwas helfen möchte, dann würde ich mich freuen, aber nicht unter Druck!!!

Ein Kind soll seine Kindheit genießen denke ich!!

2007-02-07 09:36:54 · answer #1 · answered by delphin0980 3 · 0 0

Hallo..
zum einen gebe ich Dir Recht, dass es viel Verantwortung bedeutet und auch ein Stück der eigenen Kindheit ( Freizeit und eigene Entfaltung ) dabei drauf geht..
zum anderen ist es aber auch eine gute Schule Verantwortung zu lernen, weil heutzutage nicht mehr so viel Verantwortung übernehmen möchten..es sei denn die Eltern nutzen es permanent aus, dann sollten die sich mal fragen, warum sie Kinder bekommen haben, wenn sie nicht in der Lage sind, diese selber zu hüten.....
Ich würde mit den Eltern reden und die Situation genau so darstellen, weil auch die Großen ein Recht auf ihre Freizeit haben und sich entfalten müssen...nur nicht an den Kleinen auslassen bitte, die können am aller wenigsten dafür....

2007-02-07 01:08:04 · answer #2 · answered by AnnaSusanna 3 · 3 0

Mach es besser wenn DU Eltern bist!!

2007-02-07 01:05:42 · answer #3 · answered by ? 7 · 4 1

hallo,

grundsätzlich stellt sich die frage warum die 16 jährige zum babysitten verdonnert wird und wie lange täglich.

wir haben selbst 4 kinder zwischen 8 mon. bis 15 jahre.
und natürlich wäre es herrlich einfach die große zum aufpassen zu verdonnern aber .. ich habe die kinder weil ich sie erziehen möchte und weiß vorher was ich mir da auflade ;-)
natürlich passt die große auch mal auf aber selten auf mehr als 1 kind und dann mal 2-3 stunden,wenn überhaupt.ab 2 stunden gibts ein bißchen geld dafür,obwohl sie das ablehnt da sie das gerne macht.3 tage in der woche sind sowieso fest ihre tage wo kein babysitten möglich ist,damit sie ihre kontakte pflegen kann und für die schule was tun kann.ich glaube nicht das es schadet,im vernünftigen rahmen auf geschwister aufzupassen, denn verantwortungsbewußtsein lernt man nicht vom rumhängen :-)
auf 4 kinder aufzupassen ist aber eindeutig zuviel,da muß es andere wege geben bzw geschaffen werden.das geht aber nur wenn man den eltern klar macht das es zuviel ist.vielleicht auch ein andere person zur unterstützung dabei nimmt (verwandte,freundin der familie ect,klassenlehrerin).zusammen überlegen wie man die 16 jährige entlasten kann.notfalls wirklich mal mit dem kinderschutzbund sprechen und sich rat holen wenn die eltern nicht kompromißbereit sind.aber das wäre wirklich der letzte schritt,weil es dann oftmals stress in der familie gibt wenn ein kind dieses schritt wagt.es wird sich nichts ändern wenn man sich nur darüber beschwert oder die eltern angreift oder die eltern evtl garnichts davon wissen.
wie meine mum immer sagte:der ton macht die musik ;-)
ich hoffe ihr findet eine annehmbare lösung für alle beteiligten.

alles gute *daumendrückt*


TOMWUSCH: erwachsen *spielen* gehört doch zum erwachsen werden oder? ;-) waren wir nicht auch so?denk mal zurück :-))auf 4 kinder aufzupassen wovon das eine grad 1 jahr alt ist,und das täglich, hat nichts mehr mit spielen zu tun.ich als mutter mache mir ständig sorgen das auch ja nichts passiert in der zeit des babysittens weil 16 jährigen einfach die erfahrung und die ruhe fehlt.selbst eltern machen nicht alles richtig .. und wie schnell kann etwas passieren,grade so lütten!
ein bißchen verständnis sollten eltern ihren kinder vorleben dann bekommt man es vielleicht auch zurück :-))
nur meine meinung,soll kein angriff oder ähnliches sein ;-)

machs gut

@tomwusch ich wollte dir auch keinesfalls etwas unterstellen:-)3 sind doch völlig ok ;-) und sicher weist du wie der hase läuft,klar darf man nicht vergessen das teenies auch einiges dramatisieren können.deshalb fragte ich ja am anfang wielange und warum.netter austausch übrigens :-)
einen schönen abend wünsch ich dir :-)

2007-02-07 01:38:12 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

JA
warum?
da kannst du viel lernen fuers leben.
das ist kein witz.

2007-02-07 01:27:55 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

Babysitten ab und an ist o.k. Aber die tägliche Verantwortung, Betreuung etc für 4 Kinder ist ganz klar zu viel verlangt. Selbst wenn beide Elternteile vielleicht aus finanziellen Gründen ganztags arbeiten müssen, haben sie auch eine Verantwortung gegenüber der "Großen". In dem Alter hat man mit Schule und zum Teil auch mit sich selbst schon genug zu schaffen.
Ein Ausgleich sollte dann schon geschaffen werden, zumindest 2 x die Woche und am Wochenende.

2007-02-07 01:10:09 · answer #6 · answered by profiler 6 · 1 0

hast du gerade auch bill cosby geschaut ? grins...da wurde so ein thema auch angesprochen. ich finde es mal ok, aber allzu oft, sollte das auch nicht vorkommen. zwar entwickeln sie dadurch ein gewisses mass an verantwortung, aber kinder sollten auch immer kinder sein dürfen!

2007-02-07 01:05:52 · answer #7 · answered by Zoey 3 · 1 0

Ich denke ab und zu kann man das schon mal verlangen, aber natürlich nicht täglich. Meine Schwester sollte auch oft auf mich aufpassen und mich mitnehmen wenn sie raus wollte und das hat sie oft sehr genervt und zum Teil wirft sie es meiner Mutter heute noch vor. Schließlich bekommt man ja kein Kind um es dann einem anderen aufzubrummen. Ich finde auch grad bei Kleinkindern ist es unverantwortlich sie nicht von einem Erwachsenen betreuen zu lassen.

2007-02-07 01:05:23 · answer #8 · answered by wunschbox 6 · 1 0

Ich sehe das wie du in vielen Familien läuft das leider so
noch schlimmer in großfamilien da schmeißen die Kinder den haushalt mit

2007-02-07 01:04:35 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

An erster Stelle sehe ich hier die Aufsichts- und Fürsorgepflicht durch die Eltern verletzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sicher kann eine 16-järige mal aushelfen, aber nicht in diesem Umfang!
Hier kann man wirklich nur hoffen, daß nie etwas passiert !
Ich finde es unverantwortlich und es müßte ein ernstes Gespräch stattfinden !

2007-02-07 08:41:31 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers