English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Lichen Ruber Planus ist eine Knötchenflechte mit sehr starkem Juckreiz. Ich wurde mit viel Cortison behandelt und habe mich jetzt sechs Monate einer Photo-Chemotherapie unterzogen, ohne wirklichen Erfolg, jetzt soll ich Anti- Malaria Medikamente nehmen...
Ich suche Leute die das vielleicht auch erlebt haben und Rat wissen. Ich bin sehr verzweifelt, weil das Jucken so quälend ist.

2007-02-06 05:15:15 · 6 antworten · gefragt von clownpiepe 1 in Gesundheit Alternative Medizin

6 antworten

Ich würde einen guten Heilpraktiker aufsuchen.

Gute Besserung!

Lichen ruber planus (Knötchenflechte)Der Lichen ruber planus ist eine relativ häufige, schubartig verlaufende, entzündliche Erkrankung der Haut und der Schleimhäute, die sich vornehmlich im mittleren Alter (30 - 60 Jahre) ausbildet und nach längerem Bestehen (6 Mon. - 2 Jahre) meist spontan verschwindet. Typisch sind einzelne blassblau-rötliche Knötchen im Bereich der Handgelenke sowie der Unterschenkel-/Fuß-/Knöchelregion oder ausschlagartig auftretende Knötchen am gesamten Körper, die an der Oberfläche eine weißliche netzartige Zeichnung (sog. WICKHAM´sche Streifen) aufweisen. Die Hautveränderungen gehen mit einem unterschiedlich stark ausgeprägtem Juckreiz einher. Durch Kratzen (mechanische Reizung) oder durch andere Reize, wie z. B. Infektionen kann die Ausprägung des Lichen ruber verstärkt und die Entwicklung von neuen Knötchen aus gesunder Haut ausgelöst werden (KÖBNER-Phänomen).

Neben der Haut kann sich der Lichen ruber auch im Bereich der Schleimhäute (Mund, Genitale) ausbilden. Auch hier findet sich die typische weißliche, netzartige Streifung im Bereich der erkrankten Stellen (Läsionen), die völlig symptomlos bis stark schmerzhaft sein können. Sie können nach langjährigem Bestehen in einen Krebs (Karzinom) übergehen !

Es stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Meist erfolgt der Versuch einer Behandlung mit kortisonhaltigen Präparaten, die die Abheilung beschleunigen und den Juckreiz mildern können. Auch andere lokale Behandlungsformen, wie z. B. die Lichttherapie (Bade-PUVA-Therapie), Kältetherapie (Kryotherapie) oder Lasertherapie kommen zur Anwendung. Insgesamt ist die Behandlung häufig recht unbefriedigend und wenig erfolgreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%B6tchenflechte


Anne

2007-02-07 01:09:19 · answer #1 · answered by Anne 7 · 0 1

Ich war vor vielen Jahren selbst daran erkrankt und die hautärztliche Behandlung brachte überhaupt keinen Erfolg. Ich habe dann alternativ behandelt und war die Krankheit innerhalb von 3 Monaten los. Als alternatives Mittel habe ich diese 3 Monate "Cefasulfon-Tropfen" eingenommen. Wie sich erst viel später herausstellte, war es durch eine Medikamentennebenwirkung ausgelöst worden.

Ach ja, der Hautarzt meinte: "Da müssen Sie mit einer Behandlungsdauer von bis zu 5 Jahren rechnen" und nachdem ich nach diesen 3 Monaten geheilt in seine Praxis kam, wollte er es nicht glauben, dass mit einem homöopathischen Mittel so ein Erfolg zustande kam (während ich das hom. Mittel nahm, wurde keine andere Behandlung durchgeführt).

2007-02-06 13:35:15 · answer #2 · answered by Laredo 6 · 1 0

Hallo,
ich hatte das unter den Armen.
Frag mal Deinen Arzt nach

Clobegalen - Salbe

nach 1 Woche war das verschwunden.
Leider kommt die ***** immer wieder (so alle 3-4 Wochen), aber sobald es nur das kleinste Anzeichen gibt, schmiere ich die Salbe drauf und es kommt erst gar nicht zum Ausbruch.

2007-02-06 13:27:49 · answer #3 · answered by Biggi 6 · 1 0

also
als erstes
BioKost
mindestens 2 Liter Wasser pro Tag
nicht mehr als 8 gramm Zucker pro tag der zucker in den lebnsmitteln eingerechnet
ich meine in Fertigprodukten
dann schwedenkrüuter als Auflagen
oder Heilerde Umschläge machen
Quarckumschläge Joghurt auftragen
Olivenöl über die nähere Umgebung einreiben
und dann den Seelischen teil
Was im leben juckt dich so
gehe auf den grund lerne was Dich juckt und finde einen anderen weg damit umzugehen
wenn Dich die Verhaltensweisen anderer stören lerne Dich nicht darüber aufzuregen sondern zu verstehen
daß Dein leben langweilig wäre wenn nicht so viele Probleme fda wären von Menschen oder ..

2007-02-06 13:35:26 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

Hallo,
ich kenne diese Krankheit zwar nicht aber gegen den Juckreiz
kannst du mal versuchen die Juckenstellen zu kühlen mit einem Eisbeutel oder einem Kühlkissen(gel)

Ich wünsche dir eine gute Besserung und baldige Gesundheit

2007-02-06 13:23:13 · answer #5 · answered by Gernuv 5 · 0 0

Geh am besten zum Heilpraktiker. Das wirkt 100%.

2007-02-06 13:25:32 · answer #6 · answered by Chaýa 3 · 1 2

fedest.com, questions and answers