Unsere Politiker haben es noch nicht verstanden, das Thema Rente richtig anzugehen, weil es sie nicht betrifft, die bekommen ja eine Pension. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich die Höhe der Rente an die Arbeitsjahre binden. Nun kann man diskutieren, wo die Grenze liegt. Wenn ich von mir ausgehe, dann gehe ich nach 44 Arbeitsjahren mit 63 Jahren in Rente.
Nimmt man nur einen durchschnittlichen Berufsanfänger von heute, und rechnet 44 Arbeitsjahre dazu, dann müßten die meisten schon bis knapp 70 Jahren arbeiten. Also was soll das Geplärre über Rente mit 67?
2007-02-06 07:46:03
·
answer #1
·
answered by Snuffi 4
·
1⤊
0⤋
Das Problem ist, dass man nicht alle gleich behandeln sollte! Was für den Einen gut ist, kann für den Anderen schlecht sein. Es soll 75-Jährige geben, die noch gerne Arbeiten gehen. Wiederum kann es Berufe geben, in denen man schon mit 60 erhebliche Probleme hat.
Wie kann man jedoch diese unterschiedlichen Bedürfnisse jedoch einigermaßen gerecht werden??
Widerum können nicht 2 Jüngere 1 Älteren versorgen, zumal die Älteren neben der Rente, Pflege auch wesentlich höhere Krankenkosten verursachen.
Also muss das Rentenalter hochgesetzt werden. Wenn dies nicht gemacht wird, besteht die Gefahr, dass die Jüngeren dorthin auswandern, wo sie nicht so viele Abgaben zu bezahlen haben oder wo sie dann deutlich mehr verdienen. Dann müsste die Renten und Krankenversicherung wirklich massiv gekürzt werden, da kaum einer mehr einzahlt.
Daher mein Vorschlag:
Gesetzlich wird das Rentenalter bis 67 hochgesetzt. Wer früher in Rente will, soll halt selber was ansparen oder die Gewerkschaft sollte sich (via Tarifvertrag) für bestimmte Berufsgruppen eine von Arbeitgebern und Arbeitnehmern bezahlte Rentenversicherung erkämpfen. Mit dieser Rentenversicherung können dann die Arbeiter z.B. mit 60 in Rente gehen. Diese bezahlt solange die Rente, bis man mit 67 die eigentliche Altersrente bekommt. Zudem könnten in Berufen in denen man nicht bis 67 arbeiten kann, rechtzeitig auf andere Berufe umgeschult werden.
Was für eine Berufsgruppe gilt, muss noch langen nicht für andere gelten, daher sind hier die Gewerkschaften gefragt.
Ich denke, wir müssen zu einer neuen Kultur kommen, die das Alter mehr respektiert. Und die Gesellschaft ändert sich schon bereits und ist auf dem besten Weg dorthin. Man kann es in der Werbung, im Fernsehen usw. deutlich bereits sehen.
2007-02-06 07:11:54
·
answer #2
·
answered by emir 4
·
1⤊
0⤋
Kennst du den Werbespot, wo ein Raumschiff vor einem Haus landet? Ein alter Mann mit Krückstock, humpelt auf sein Ebenbild zu. Der fragt den alten Mann: Wer bist du? Der Alte sagt: Ich bin du! Darauf fragt der Junge: Was willst du hier? Der Alte gibt den Jungen einen Tritt vor's Schienbein und sagt: Mich für meine mickrige Rente bedanken. Fakt ist, jeder arbeitet selbst für seine spätere Rente, denn wer als junger Mensch nicht arbeiten geht, bekommt im Alter auch keine Rente.
2007-02-06 00:12:13
·
answer #3
·
answered by silviaj 5
·
1⤊
0⤋
denn sie wussten nicht was sie tun---mit 20 hält sich manch einer noch für unsterblich-sie wissen noch nicht was alles auf sie zukommen kann oder denken mir wirds immer gut gehen-
ist halt selten so
ich arbeite körperlich hart und werde wohl kaum bis 67 durchhalten,da wird die neue altersgrenze für mich wie eine kürzung meiner kleinen rente sein
2007-02-05 23:49:41
·
answer #4
·
answered by ickei 4
·
1⤊
0⤋
alles recht und gut aber das sollte auch fuer beamte gelten berufs-soldaten gehen schon mit 55 in ruhestand ein arbeiter muss bis 67 jahren schuften .
2007-02-05 23:42:15
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Der Mensch ist ein eigenartiges, schwer verständliches Wesen.
Am seltsamsten ist, dass sich junge Menschen nie wirklich vorstellen wollen/können, dass sie nicht für immer jung bleiben - es sei denn, sie sterben zu früh.
Vermutlich sind die, mit denen du gesprochen hast, dann die größten Jammerer im Alter, wie knapp die Rente bemessen ist!
2007-02-05 23:14:55
·
answer #6
·
answered by Fritz 5
·
1⤊
0⤋
Ja, das ist wirklich Schweinerei, became into die Politiker sich dort erlauben! Ich werde vielleicht sterben BEVOR ich meine Rente kriegen werde. Aber Demonstration würde zu nichts führen - die Politiker hören ja sowieso nicht auf uns. additionally gleich `ne Revolution!!!
2016-12-17 10:28:17
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋