Die Beta-Blocker senken nicht nur den Blutdruck, sondern auch den Puls. Deshalb kommst du wahrscheinlich unter Belastung nicht mehr über 110 Pulsschläge.
Trotzdem - oder gerade deswegen solltest du weiterhin Sport treiben, aber keinesfalls auf Leistung gehen.
Wenn du mit 23 schon einen so hoheh Blutdruck hast,der keine organische Ursache hat, deutet das darauf hin, dass du dich ständig 'unter Druck' setzt und damit überforderst - wahrscheinlich auch beim Sport.
Also alles locker angehen, den Sport, die Arbeit, die Freizeit. Du musst nicht überall der Erste und der Beste sein.
2007-02-05 09:52:52
·
answer #1
·
answered by heikne 2
·
2⤊
0⤋
Treibe weiter Sport. Das ist bei Bluthochdruck die beste Medizin. Sehr gut ist Treppen steigen. Wenn Du aktiv Sport treibst, dann verringert sich der Belastungspuls auch ohne Betablocker. Für Betablocker bist Du eigentlich noch zu jung. Sprich mit Deinem Arzt darüber, hat nämlich auch Auswirkungen auf Dein Libido. Ich spreche aus Erfahrung. Mich stört es aber nicht mehr in meinem Alter.
2007-02-05 06:30:07
·
answer #2
·
answered by pst 2
·
2⤊
0⤋
Welche Ärzte sind konsultiert worden - wurde ein Urologe
bzw. Kardiologe aufgesucht? Wurde also Möglichkeit
von Herz- bzw. Nieren-Erkrankung als Ursache ausge-
schlossen? Lag Übergewicht vor, Rauchen, hoher Salz-
Kaffee, Cola. Tee-Konsum, auch bestimmte Medikamente
wie Antibabypille oder Kortison sind Risikofaktoren.
Empfehle Lektüre angegebener Quelle. Wenn noch kein
Kardiologe aufgesucht wurde, wäre Konsultation bei
solchem anzuraten. Abnahme von 25 kg läßt vermuten,
dass Gewicht ein wenig hoch gewesen ist? Würde auf
jeden Fall die beiden genannten Spezialilsten aufsuchen,
falls das bisher nicht geschehen. Von den Ergebnissen
dürfte dann auch Klärung der Frage abhängen, ob Sport
anzuraten ist. So kann man schlecht zu- oder abraten.
Wünsche gute Besserung. (Beta-Blocker mit 23 Jahren
ist vielleicht etwas frühzeitig, vielleicht läßt sich doch
noch die Ursache eingrenzen).
2007-02-05 09:02:52
·
answer #3
·
answered by Cassandra 7
·
1⤊
0⤋
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das du sehr adipös (übergewichtig) warst oder vieleicht auch nocht bist. Da du schon einen Beta-Blocker nimmst, ist die Sache mit deiner Hypertonie (Bluthochdruck) ja erstmal im Griff. Also abnehmen kannst du auf jeden Fall weiterhin, nur eben in Maßen und mit einer Menge Geduld. Ganz banal gesagt, würdest du mit deinem Beta-Blocker keinen Sprt mehr treiben, würde dein Herz sich darauf einstellen, weil der Beta-Blocker regelt ja die Frequenz und es würde sozusagen faul werden, weil die Medikamente machen ja meine Arbeit. Also, halt dein Herz auf Trab und bring es dazu seine Arbeit zu machen, nähmlich quer durch die Frequenzen deinen Körper ausreichend mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. Vieleicht kannst du irgendwann wieder auf die Beta-Blocker verzichten. Zu deiner Sicherheit solltest du dich regelmäßig von einem Kardiologen untersuchen lassen.
Gruß
2007-02-05 07:28:55
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hallo Elisa,
hast Du noch Übergewicht? Wenn ja , mehr Ausdauertraining, als zu hohe körperliche Belastung beim Sport.
Mit sinkendem Gewicht kannst Du Dich unter ärztlicher Kontrolle stärker belasten.Die Gefahr einen Schlaganfall oder Kreislaufkollaps zu bekommen ist zu groß.Sport ist immer gut in welchem Umfang man in ausführt ist aber vom Gesundheitszustand abhängig.
Beim Ausdauertrainig wird die Kondition gesteigert der Körper gewöhnt sich an Belastung und man kann sich stärker belasten und nimmt auch wieder ab.Wichtig ist in Deinem Alter nichts mit Gewalt erzwingen zu wollen gehe es langsam aber ausdauern an.,Dann kommst Du hoffentlich auch wieder runter von den Medikamenten aber nur nach Anweisung des Arztes.Wenn Stress ein Auslöser des Bluthochbrucks ist etwas dagegen tun z.B autogenes Training.
Alles Gute
P.S.Keine Angst, Dein Körper muß sich erst umstellen und der Anfang ist mit den Beta-blockern gemacht,auch die gesundheitlichen Folgen sind nicht so bedenklich, nur ein unbehandelter Bluthochdruck ist gefährlich.M.
2007-02-05 07:01:10
·
answer #5
·
answered by moni 7
·
1⤊
0⤋
Es kommt darauf an, welche Sportart Du wählst.
Der Bluthochdruck kann evtl durch zu schnelle Abnahme ausgelöst worden sein. Besser ist langsamer abnehmen, mit vernünftiger Ernährung. Eine zu schnelle Gewichtsabnahme kann Auslöser für einen Kreislaufzusammenbruch sein.
Vorübergehend solltest Du evtl. nur schwimmen, dabei aber langsames Brustschwimmen wählen. Lieber eine Bahn langsam schwimmen, dafür länger als ein oder zwei Bahnen auf volle Power.
2007-02-05 06:27:54
·
answer #6
·
answered by mell_hmb 3
·
1⤊
0⤋
KEINE PANIK! became into viele Leute vergessen: Muskeln sind schwerer als Fett! Und mit Thaiboxen und wellness baust Du ohne Frage Muskelmasse auf - ging mir auch mal so als ich mit Kampfsport angefangen habe, ich conflict schockiert, ich habe mehrere Kilo zugenommen! Das sind aber echte Muskeln, stell' Dich mal auf eine Analysewaage oder lass' beim Arzt bei Gelegenheit mal Dein Körperfett messen - wenn Du im grünen Bereich bist, ist alles in Ordnung und das tatsächliche Gewicht Nebensache! Hast Du denn wirklich ein Speckröllchenproblem oder ist es doch nur die Waage? Wie schaut Deine Figur aus, wo hast Du "Problemzonen"? Sowas läßt sich mit gezielten education (Fitnesstrainer fragen, die helfen gerne) abbauen, der Bauchspeck z.B. Ansonsten das Übliche: kein quickly-nutrition, wenig Zucker, wenig Fett, keine Snacks dazwischen - halt das mal 4 Wochen lang durch, dann tut sich schon became into (falls DAS das subject ist). Wenn Du wirklich nur weniger wiegen möchtest, musst auch das education reduzieren, dann verlierst Du Muskelmasse. Ich frage mich aber, ob Du das willst, denn Muskeln sind doch prima (finde ich zumindest)!
2016-12-17 10:01:54
·
answer #7
·
answered by ? 4
·
0⤊
0⤋
Erstmal Respekt,25 Kg abgenommen,das ist nicht leicht.Sport ist auf jeden Fall gut(aber nicht überanstrengen).Versuche es auch mal mit entspannungsübungen,tipps gibt es bei deiner Krankenkasse.Ernährung ist natürlich auch wichtig.Versuche deinen tagesablauf zu optimieren,regelmäßig pausen einelgen.Die dosis der B-blocker evtl. verringern(nur unter Ärtzlicher aufsicht) und B-blocker auf gar keinen Fall einfach so absetzen(ist sehr gefährlich).
2007-02-08 21:21:45
·
answer #8
·
answered by bulwey 1
·
0⤊
0⤋
Bei akutem Bluthochdruck sind selbst leichte Übungen oft schädlich oder gar gefährlich. Sport sollte nur unter ärztlicher Aufsicht ausgeübt werden. Auch der mit dem Heimtrainer oder so! -Puls und Herzfrequenz im Auge behalten. Allenfalls Ausdauersportarten trainiern und das in recht engen Grenzen! (Trimm Dich 130 (Puls)
2007-02-05 06:29:49
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
liebe elisa,
wie wäre es, wenn du dein leben "entstresst", satt mit 23 jahren beta-blocker zu schlucken.
was willst du mit 35 einwerfen, wenn du so weitermachst?
du solltest sport in einem physiosportcenter machen, das die klienten durch physiotherapeuten betreut.
pass´auf, wenn du so weitermachst, kommt als nächstes ein schlaganfall auf dich zu...
2007-02-05 06:24:24
·
answer #10
·
answered by Alter Ego 7
·
1⤊
1⤋