English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Seit neuestem müssen meine Kollegen und ich alle Zeiten nacharbeiten, die wir nicht an unserem Arbeitsplatz gesessen haben- Ausser dem Gang zur Toilette und die gesetzliche Pause von 30 minuten. Obwohl wir in einem Call Center am Bildschirm arbeiten, wird uns keine Bildschirmpause von acht Minuten pro Stunde gewährt. Muss ich diese Zeiten, wenn ich beispielsweise mal einen Kaffee hole oder mich einfach nur mal bewegen muss auch nacharbeiten, wenn ich schwanger bin?

2007-02-05 02:19:02 · 3 antworten · gefragt von Vanilletiffy 5 in Schwangerschaft & Erziehung Schwangerschaft

3 antworten

§2 Abs.3 des Mutterschutzsgesetzes sagt in etwa aus: bei ständig sitzender Tätigkeit muss der Arbeitgeber einer Schwangeren Möglichkeiten der Unterbrechung gewähren.

Das heisst aber nicht, dass du in der zeit pause machst, sondern auch eine ausweichtätigkeit ist denkbar (ich stelle mir hier zb. mal einen botengang, ablage etc. vor, oder einfach mal während des telefonierens aufstehen.... das ging bei uns im callcenter ohne probleme!)

aber mal ehrlich:
du hast vor kurzem schon gefragt, was ihr im callcenter tun könnt, um die pausen nicht nacharbeiten zu müssen....
dein chef ist im recht, geld gibts für arbeit, und nicht für pause.....

und mal ganz deutlich: wenn du keine lust auf arbeit hast, dann mach doch bitte den platz frei für leute, die den job machen wollen......

2007-02-05 03:40:03 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 1

Nein, die gesetzlichen Pausen mußt du nicht nacharbeiten. Wenn Du schwanger bist darfst Du dich auch zwischen den Pausen bewegen. Wenn Dein Arbeitgeber so stur ist, würde ich mich für die Dauer der Schwangerschaft Krank schreiben lassen.

2007-02-05 11:20:34 · answer #2 · answered by 7 · 1 0

wenn du schwanger bist dürfen sie das eigentlich nicht,weil es soll doch kein stress entstehen.

2007-02-06 07:30:11 · answer #3 · answered by Katara 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers