English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Da ich immer während meiner Periode sehr starke Bauchschmerzen habe und mich kaum bewegen kann, möchte ich jetzt (zum ersten Mal) zum Frauenarzt gehen. Was wird er mich fragen? Wie bekomme ich die Nervosität weg (und laber nicht aus Nervosität total unverständliches Zeugs und kicher dabei -.-)? Wie finde ich überhaupt einen guten Frauenarzt? Was ist besser männlicher oder weiblicher Gynäkologe? Und muss ich mich beim ersten Mal gleich frei machen und auf den berühmten Stuhl setzen?

2007-02-05 01:57:23 · 15 antworten · gefragt von cuchara 5 in Gesundheit Frauen

Ich kann mich dann immer wegen den Schmerzen nicht bewegen. Ich kann nichts machen, und ich möchte nicht immer Schmerztabletten nehmen, denn davon kann man abhängig werden!

2007-02-05 02:04:07 · update #1

Achja und wegen der Schmerzen während der Periode, sollte ich während der Periode oder danach dorthin gehen?

2007-02-05 02:05:08 · update #2

15 antworten

Versteh den Gynäkologen als ganz normalen Arzt! Wenn du Zahnschmerzen hast, musst du den Mund aufmachen, wenn du Husten hast, musst du den Oberkörper beim Allgemeinmediziner auch frei machen. Wenn du Beschwerden im gynäkologischen Bereich hast, wird er oder sie dich erstmal ausgiebig befragen, z.B. wann genau die Schmerzen genau auftauchen, ob du Nebenbeschwerden hast und ob du festgestellt hast, welche Bewegungen du machen kannst, ohne dass es weh tut.
Man kann keine Empfehlung geben, zu welchen Arzt du gehen solltest. Männern wird nachgesagt, dass sie etwas feinfühliger wären, Frauen haben grundsätzlich am Anfang mehr Vertrauen in eine Ärztin. Ich habe gute Erfahrungen mit beidem gemacht aber am Anfang ist es sicher angenehmer für dich, zu einer Frau zu gehen (wegen des Schamgefühls). Zieh einen Rock an oder einen ganz langen Pullover, wenn du dich ohne Bekleidung "untenrum" zu nackt fühlst.
Der Besuch läuft so ab:
Eine Schwester wird eine Anamnese mit dir machen (sie schreibt deine Krankengeschichte und allgemeine Dinge auf, z.B. Gewicht, Alter, etc.), dann wirst du aufgerufen und gehst in das Behandlungszimmer, dort spricht der Arzt erstmal mit dir und dort gibt es auch einen kleinen Extra-Raum oder einen Paravent, wo du dich ganz in Ruhe ausziehen kannst. Manchmal wird bei der Erstbehandlung auch dein Busen abgetastet, die allgemeine Untersuchung wird aber ganz sicher durchgeführt.

DU BRAUCHST KEINE ANGST HABEN!!!

Man setzt sich auf den Stuhl ganz nach vorne (kannst auch ein eigenes Handtuch mitbringen, wenn du magst) und legt die Beine in die Schalen nach oben. Sollte dein Po zu weit hinten sein, rutscht du einfach ein Stückchen nach vorne.
Die Ärzte haben ganz kleine Instumente, die sie dir ganz sanft einführen, wenn du z.B. noch Jungfrau bist oder etwas "enger" gebaut bist. (Als Gegenbeispiel wird gerne erzählt, dass du immerhin fähig bist, einen Babykörper aus derselben Körperöffnung zu drücken. ;-) Und das Spekulum - so heißt das Instrument, hat einen Durchmesser von ca. 3-4cm.)
Wenn du Bedenken oder "Schiss" hast - sag es dem Arzt! Sie werden dir auch immer sagen, was sie genau mit dir machen, grundsätzlich kannst du jede Frage stellen, die dich beschäftigt. Wenn das Instrument in deiner Scheide ist, wird es leicht geöffnet, was auch überhaupt nicht weh tut!!! Dann macht der Arzt einen Abstrich mit einem langen Holz-Watte-Stäbchen (erinnert an einen großen Q-Tip), da kann es in deinem Inneren leicht zwicken, wenn dein Muttermund etwas empfindlich ist aber das Ganze dauert vielleicht 5 Sekunden. Und dann tastet er/sie mit zwei Fingern in deiner Scheide und der anderen Hand auf deinem Bauch deine Gebärmutter/ Eierstöcke ab, ob alles okay ist.

Natürlich ist der erste Gang zum Gynäkologen aufregend und man schämt sich ein bißchen. Aber du bist eine von hunderten, wenn nicht tausenden Patientinnen, die dein Arzt untersucht. Und du hast nichts an dir, was er bzw. sie nicht schonmal genau gesehen hätte.
Ich empfehle dir: wenn du deinen Termin hast, dann dusche vorher, damit du dich ganz sauber fühlst und trinke nicht so viel, weil manchmal bei der Untersuchung ein bißchen Druck auf die Blase ausgeübt wird und wenn man ängstlich ist, intensiviert sich das. Wegen deiner Periode: warte lieber bis sie vorbei ist und schreib auf, wann du sie in den letzten Monaten hattest. Die meisten Gynäkologen geben dir einen kleinen Kalender mit (Regelkalender), da musst du jeden Monat eintragen, wann du deine Tage hattest und wie stark sie waren und danach kann der Arzt auch gut abschätzen, ob bei dir alles in Ordnung ist.
Also: keine Angst - ein Arzt hilft dir und beurteilt dich nicht, es gibt keinen Grund, sich zu schämen oder Angst zu haben!!!

2007-02-05 02:16:05 · answer #1 · answered by Yigga 7 · 10 0

Hallo,
eine junge Frau sollte im Alter von ca. 14 bis 15 Jahre den Frauenarzt aufsuchen. Ob Du lieber zu einer weiblichen oder zu einem männlichen Arzt möchtest, musst Du selbst entscheiden. Wobei manche Männer wirklich einfühlsamer sind als weibliche Doktoren.
Bei dem Termin solltest Du gerade keine Blutung haben, sonst kannst Du nicht untersucht werden. Ich bin mit 15 Jahren zum ersten mal hin und wurde direkt untersucht.
Der Arzt fragt Dich ganz normal welche Beschwerden Du hast. Du musst also nicht den Alleinunterhalter spielen :-)
Wenn Du auf den Stuhl musst, musst Du Dich auch nicht ganz ausziehen, sondern nur "unten" ohne. Aber der Arzt sagt Dir dann schon, wie es vor sich geht. Schließlich gings jeder Patientin mal wie Dir.
Wegen den Schmerzen kann ich Dir nur Dolormin für Frauen empfehlen. Die helfen ziemlich gut. Abhängig wirste davon auch nicht. Aber mit den Jahren werden die Schmerzen geringer. In meiner Pubertät ging es mir wie Dir.

2007-02-05 12:33:43 · answer #2 · answered by Supermaus 4 · 1 0

Hatte auch immer Schmerzen während der Periode, aber nach dem ersten Kind waren sie wie weggeblasen und sind auch nie wiedergekommen !Mach Dich nicht verrückt vor der Untersuchung, ist alles halb so schlimm ! Mir persönlich ist ein männlicher Gynäkologe lieber !

2007-02-05 10:13:20 · answer #3 · answered by arabella 5 · 2 1

Versuche mal, dein Unterleib mit Atmung zu entspannen. Klappt meistens bei mir. Gehe bitte dann um Arzt, wenn deine Periode nicht da ist. Sonst kann er dich nicht so gut untersuchen. Und es wäre "sauberer". Ich habe einen Frauenarzt. Bin sehr zufrieden und meine, das Männer nicht so grob sind. Aber die Erfahrung mußt du selber machen. Und du mußt nicht alleine hingehen. Nehme eine Person deines Vertrauen mit.

2007-02-06 19:43:42 · answer #4 · answered by die_echse76131 4 · 0 0

Also ich bin bei einem Mann, weil ich mich bei ihm einfach wohl fühle dort ist auch immer eine Arzthelferin dabei, was aber gar nichts ausmacht. Ich finde es bei ihm so angenehm weil es immer so schnell geht das heißt ich muss in die Umkleidekabine entkleide mich untenrum und dann schnell aufn stuhl dort dann nicht mal 2min. wenn überhaupt ne Min. dann tastet er weng den unterleib ab und macht nen abstrich und das wars. Also gar nicht so schlimm !?
Ich denke mal das er dir schmerztabletten geben wird ...
Der oder die Frauenärztin wissen das und du bist sicherlich nicht die Erste die deswegen kommt. Vielleicht macht er auch nur ultraschall und du musst gar nicht auf den Stuhl, aber eigentlich musst du dir denken das es föllig natürlich ist ..und der Arzt weiß wie das untenrum aussieht..also entspann..ich weiß anfangs is man da einfach aufgeregt

2007-02-06 15:53:20 · answer #5 · answered by Jeden Tag ne gute Tat 3 · 0 0

Nimm eine Person Deines Vertrauens mit, vielleicht eine gute Freundin. Schön wäre es auch, wenn Dir eine Freundin eine/n Gyn. empfehlen könnte.

Untersucht wirst Du schon werden, aber das ist kein Grund Angst zu haben! Versuch bitte, entspannt zu sein, dann tut auch nichts weh. Du wirst sehen, nach ein paar Jahren wird der Gyn-Besuch zur normalen Routine.

Du solltest nicht während Deiner Periode hingehen, da er/sie Dich da nicht so gut untersuchen kann.

Am besten, Du schreibst Dir vorher Deine Fragen auf, auch wann Deine erste Periode war, wann die bisher letzte war, usw. Sag dem Gyn, dass das Dein erster Besuch ist und Du Angst hast. Ein guter Arzt/eine gute Ärztin wird sehr einfühlsam und vorsichtig sein.

Ob ein Mann oder eine Frau für den Anfang besser geeignet ist, ist schwer zu sagen. Das entscheide am Besten nach Deinem Gefühl! Sie sind alle Ärzte und tun ihren Job. Mit Sexualität hat das absolut nichts zu tun.

In kleinen Städten ist es meist schwieriger, bei einer weiblichen Gyn einen Termin zu bekommen, weil die begehrter bei den Patientinnen sind.

Ich hab in einigen Jahrzehnten schon viele Gyns beiden Geschlechts erlebt und kann Dir sagen, entscheidend ist nicht das Geschlecht, siondern der Mensch hinter dem Arzt/der Ärztin.

Viel Glück! Du schaffst das! Und geh bald, wenn Du solche Schmerzen hast. Das wird von alleine nicht besser.

2007-02-06 03:56:45 · answer #6 · answered by Christine 5 · 0 0

1. Geh lieber gleich,auch ohne "erste Untersuchung" kann dir der Arzt evtl bei deinen Schmerzen helfen und du lernst ihn schon einmal im voraus kennen, bevor er dich untersucht. Während deiner Periode musst jedenfalls NICHT auf diesen "berühmten" Stuhl.
2. Deine Nervosität ist ganz normal, da kann dir wahrscheinlich hier auch keiner helfen.
Es ist beim ersten mal sehr arg unangenehm, schließlich greift da eine fremde Person in deine Intimsphäre ein. Aber keine Panik, du bist nicht die einzige die der Arzt behandelt!
Er wird dich ganz normal Dinge fragen! z.B. Ob du schon Geschlechtsverkehr hattest! (muss er wissen, um dich evtl nicht zu verletzen. "Jungfernhäutchen")
Ob du oft diese Schmerzen hast!
Wie du dir die Untersuchung evtl vorstellst!
Du kannst den Arzt auch alles Fragen und ich rate dir auch, alles zu hinterfragen, nur so nimmst du dir selbst die Angst!
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Kopf hoch, das ist schmerzfreier als bei nem Zahnarzt ;-)
Wirst es schaffen!
Jede Frau muss da leider mal durch, aber je öfter du beim Frauenarzt warst, desto NORMALER kommt dir das mit der Zeit auch vor!

2007-02-05 19:02:47 · answer #7 · answered by molli_c22 3 · 0 0

Zum Arzt solltest Du natürlich dann gehen, wenn Du Deine Periode nicht hast. Informiere Dich doch einmal in Deinem Bekanntenkreis, ob sie Dir Tipps bezüglich eines guten Arztes geben können. Dann musst Du natürlich für Dich selber entscheiden, ob Du lieber von einer Ärztin oder einem Arzt untersucht werden möchtest. Bezüglich Deiner starken Bauchschmerzen wird Dich der Arzt untersuchen. Es könnte sich evtl. um eine Endimetriose handeln (harmlose Verwachsungen in der Gebärmutter), die jedoch sehr starke Blutungen und starke Schmerzen hervorrufen. Hab keine Angst vor der Untersuchung. Es tut nicht weh und Frauenärzte sind in der Regel sehr einfühlsam - gerade auch bei Erstpatienten. Zahnarzt ist schlimmer!

2007-02-05 10:19:34 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Gleich mal vorne weg, du brauchst keine Angst zu haben und ein guter Arzt geht auf dich ein, auch falls du "unverständliches Zeug" laberst. Ob Mann oder Frau ist eigentlich egal, du solltest Vertrauen zu ihm/ihr haben. Wo gehen deine Freundinnen hin, wie sind ihre Erfahrungen? Ein guter Arzt fragt dich erst einmal komplett aus - mögliche Ursachen der Bauschmerzen, kollikartig oder krampfartig, ziehend, stechend, welche Region es noch hinzieht. Er/sie wird dir Alternativen aufzeigen, warme Kompressen, Naturmedizin nicht gleich immer harte Geschosse.
Auf den "berühmten Stuhl" wirst du wohl müssen zwecks Untersuchung und ggf. Unterschall, aber alles kein Problem. Der Arzt macht das täglich zig Mal, also keine Scheu, um so schneller kann man dir helfen.

2007-02-05 10:14:05 · answer #9 · answered by Neubeginn2005 2 · 0 0

Irgendwann musst du ja sowieso mal hin. Beim ersten mal bin ich zu einer Ärztin gegangen, das fand ich angenehmer. Ich habe ihr gesagt, das ich zum ersten mal da bin und sie hat mir alles genau erklärt was sie macht.
Natürlich wird sie Dich untersuchen wollen. Vielleicht ziehst du Dir ein weites, längeres Oberteil an, damit du Dich nicht so nackt fühlst, wenn du zum Stuhl gehst und dann drauf sitzt. Sie wird dich nicht bitten, dich ganz auszuziehen. Erst wird sie Deinen Oberkörper untersuchen, dann kannst du Dich obenrum wieder anziehen und dann eben unten rum. Ist halb so schlimm, der Arzt macht sowas den ganzen Tag und ist es gewohnt. Wenn du dir das klar machst, ist es halb so schlimm. Tut auch nicht weh.

2007-02-05 10:06:35 · answer #10 · answered by Vanilletiffy 5 · 1 1

fedest.com, questions and answers