English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich waelze gerade unterschiedliche Bootskonzepte, da ich mir ein Pendlerboot bauen moechte, um taeglich 12km von meinem Haus zu meinem Buero zu fahren. Die Bucht, auf der ich fahren wuerde, ist so ruhig wie ein See. An Tagen, wo dem nicht so ist, fahre ich mit dem Bus oder dem Auto.
Aber nun habe ich diese Beobachtung gemacht:
6 Meter lange "Diesel Launches" (Tuckerboetchen mit 4PS) erreichen mit ihren 4PS 8 Knoten Reisegeschwindigkeit, sind aber gross und schwer. Hat nicht ein Mensch ca. 1PS? Und koennte das nicht vielleicht ausreichen, um ein 6 Meter langes Kanu per Tretantrieb (Schraube und Welle) auf eine aehnliche Geschwindigkeit zu bringen und ganz locker dort zu halten? Waere eine tolle Moeglichkeit, die Fahrt zur Arbeit zum Fitnesstraining zu verwenden, und ich muesste nicht staendig mit Kanistern voller Diesel rumhantieren.
Geht das aber?

2007-02-04 17:54:49 · 5 antworten · gefragt von Tahini Classic 7 in Autos, Transport & Verkehr Boote & Schifffahrt

5 antworten

Das wird äußerst schwierig, ein gut durchtrainierter Mensch leistet max. ca 300 Watt, da muß das Boot schon sehr leicht und die Antriebsanlage nahezu verlustfrei sein um derartige Geschwindigkeiten über lange Strecken zu halten. Ich denke mit einer Schnittgeschwindigkeit von 4 kn (7,4 km/h) kann man rechnen.
Hier ein Bootsdesign:
http://www.gartsideboats.com/blueskies.php
Dieses Boot ist allerdings etwas schwer, da sollte man noch etwas Gewicht sparen und die Linien schlanker gestalten.

Ansonsten würde ich ein Elektroboot empfehlen, für derart kurze Strecken eignet sich dieses Antriebskonzept sehr gut.

Bei Interesse und weiteren Fragen Mail an mich;-)

2007-02-04 18:42:37 · answer #1 · answered by Roland L 3 · 2 0

Ich glaube nicht, dass man mit einem solchen Tretboot mehr als durchschnittlich 10 km /h erreichen kann. Du wärst also bei 12 km Wegstrecke mehr als eine Stunde unterwegs. Das ist dann eine Frage der Kondition. Als Bootskonzept würde ich eher eine leichte Bootsbauart wählen, katamaranartig, ähnlich den italienischen Moschonen, mit geringer Eintauchtiefe.
Man könnte es evtl. noch mit einem Motorradmotor ausstatten, der einen in einem Käfig befindlichen Flugzeugpropeller antreibt, der sich achtern befindet. Nur für den Fall, dass Du es mal eilig haben solltest. Manche Boote verwenden einen Teil des Luftstromes sogar als Luftkissen und sind sehr schnell. Aber das ist nur so eine Idee.

2007-02-04 18:20:07 · answer #2 · answered by andrzej k 6 · 3 0

*
Man hast du Probleme und woher das Wissen das ein Mensch ein PS hat.
Hast wohl Physik abgewählt??

PS wird immer noch in Pferdestärken als Grundlage genommen.

Ein Mensch wird sicher eine Schraube nicht auf die Umdrehungen bringen können um ein Boot auf diese ständige Geschwindigkeit zu halten.

hier kannst du dich über PS informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

2007-02-06 06:31:57 · answer #3 · answered by Karlchen * 7 · 1 1

Ich denke nein!
Mein Vorschlag wäre in schlankes Boot mit Elektroantrieb.
Kleine Außenborder leisten genügend Vorschub für 5 Knoten Fahrt. Die Stromversorgung ist über Solarzelle und einen Marine-Akku recht einfach sicherzustellen. Dieses Prinzip findet man bei kleinen Segeljachten zum Manöverieren im Hafen oder als Flautenschieber. Die Batterie wird während der Liegezeit zumindest im Sommer wieder genügend aufgeladen. Ich Winter wirst du das ohnehin nicht benutzen.

2007-02-05 08:34:43 · answer #4 · answered by scorpion 1 · 1 1

Habe gerade deine Busfahrt beantwortet und finde gleich auf der nächsten Seite eine neue Frage von dir!

Hast also doch schiss bekommen und willst nun mit einen überdimensionalen Tretboot zur Arbeit fahren. Warum rechnest du so lange, bau es und stelle es uns vor.

2007-02-05 02:44:02 · answer #5 · answered by semmi 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers