English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

hallo,mein vater hat diabetes.wir wohnen in spanien und haben keine mögl.einen kurs o.ä.mit ihm zu machen.wie bekommen wir raus,bei wieviel BE er wieviel insulineinheiten benötigt?geht das wirklich nur mit ausprobieren und dann das beste hoffen?gibt es evtl. irgendeine art "durchschnittswert", so das man den nimmt und sich dann sozusagen ranntastet?
der arzt hat nur gemeint, er müße es halt testen.
mein vater ist kein mensch, der viel "aufhebens" macht.daher ist es sehr schwer für ihn, jetzt ersteinmal konsequent zu sein,alles aufzuschreiben was er gegessen hat ect..er weis das das dringend notwendig ist, aber es komm halt auf seine tagesverfassung an.
er nimmt/sprizt das präparat "lantus" für 24std. und zu jeglicher mahlzeit "novorapid" je nach bedarf seines blutzuckerspiegels,kurz vorher oder nachher.
wenn er einen durchschnittswert für BE in insulin wüßte, könnte er sich schneller zurechtfinden. bis er es gefühls- und messtechnisch richtig gut kann.
vielen dank schon mal im vorrau

2007-02-04 08:49:52 · 7 antworten · gefragt von stormi 4 in Gesundheit Medizinische Versorgung Sonstiges - Medizinische Versorgung

@jürgenD
ach nee,das war aber nich meine frage!
nix anderes zu tun,oder wie?
tztz ;-)

2007-02-04 08:59:02 · update #1

@piet
danke, sowas dachte ich mir leider auch schon.
aber er hat lantus für24h und novorapid vom arzt verschr.bekommen.also wird das schon richtig sein. die frage ist halt nur, soll er novor. 1zu1 oder 1zu2 nehmen. er ist noch berufstätig darum hat er lantus zum stab. und das novo zum essen.im k.h. wahren wir schon...aber hier ist das irgendwie alles anders...dennoch,danke schonmal,das war sehr aufschlußreich.

2007-02-04 09:45:49 · update #2

7 antworten

Wow, jetzt wird das ziemlich kompliziert.

Das Problem ist, niemand weiß genau, wieviel Insulin Dein Dad spritzen muss und wieviel verwertbares Insulin seine Bauchspeicheldrüse (Langenhansche-Inseln) noch produziert. Das heißt, niemand kann Dir genau sagen wieviele Einheiten Insulin er für wieviele BE's braucht.

Lantus ist meiner Info nach ein 'Langzeitinsulin' und novorapid ein 'Kurzzeitinsulin' um sich da heranzutasten, muss Dein Vater erst mal nur das Kurzzeitinsulin nehmen (wird Nachts ziemlich hässlich, weil er da alle 2 Stunden nachmessen muss) und das halbwegs anpassen. Dann kann er sich langsam auf das Langzeitinsulin einschießen; aber auch das bedeutet einige durchwachte Nächte.

Alles in allem also keine gute Methode, das festzustellen! Deinem Vater tut so ein dauernder Wechsel gar nicht gut und das kann sehr schnell zu den ganzen Krankheiten führen die Diabetiker so gerne bekommen.

Habt ihr wirklich keine Möglichkeit den Zucker Deines Vaters erst mal einzustellen? Vielleicht mit einer Krankenschwester über 2 Wochen oder mit einem Krankenhausaufenthalt? Das ist auf jeden Fall das Gesündere für Deinen Vater.

Zum Schluss würde ich vielleicht auch mal den behandelnden Arzt mobilisieren; es kann einfach nicht sein, das der ein Medikament verschreibt und dann seinen Patienten so alleine lässt.

2007-02-04 09:17:37 · answer #1 · answered by Piet 3 · 0 0

Würde hier viel zuviel Zeit in Anspruch nehmen um es ausführlich zu erklären. Unser Sohn ist seit 31 Jahren Diabetiker Typ I und haben relativ viel Erfahrungen gesammelt. Schicke mir eine Mail und ich werde dann versuchen, so ausführlich wie möglich zu helfen.

2007-02-05 04:42:26 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Hallo!

Also erstens ist es von dem Arzt unverantwortlich, deinem Vater zu überlassen, wie er es denn handhaben soll.

Eigentlich braucht er eine Diabetesschulung, setzt euch doch mal mit der Krankenkasse in Verbindung!

Denn jeder Körper reagiert anders und auch die Aktivität spielt eine Rolle sowie auch die Essgewohnheiten!

Das ist unverantwortlich, da aufs gerade Wohl zu experimentieren.
Durch dieses ständige zuviel Zucker oder zu wenig Zucker , weil dann doch zu viel gespritzt, kann es zu Schädigungen in den zuerst kleinsten Arterien kommen und somit auch zur Erblindung führen oder zu den bekannten Hautdefekten.

lg

2007-02-04 18:03:27 · answer #3 · answered by feuerflamme13 3 · 1 0

Diabetes ist eine sehr ernste Erkrankung, die nicht unterschätzt werden sollte ... Ich empfehle Ihnen diese natürliche Methode, die eine Menge http://diabetes.vorschlag.net hilft folgen
Diese Methode ist in der Lage, die Lebensqualität drastisch ändern, aber in jedem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren!

2014-11-09 17:07:17 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

1 BE ist eine Broteinheit
12g Kohlehydrate ist 1 BE

2007-02-04 20:54:37 · answer #5 · answered by Martin S 2 · 0 0

meine nichte hat auch diabetes und hatte die gleiche einstellung bei typ 1 melitus, die hat zum ersten frühstück zwei einheiten pro BE gespritzt, beim zweiten auch, beim mittag auch. zum kaffee (also nachmittags) eine eine einheit pro BE. zum abendbrot zwei einheiten pro BE, zum spätstück (ca. 20 uhr) eine einheit pro BE. kleiner tipp: sollte der blutzuckerspiegel zum spätstück erhöht sein, bei korrektur: eine einheit senkt den abends doppelt so stark wie tagsüber. veil erfolg, schönen gruß!

2007-02-04 17:20:45 · answer #6 · answered by FrauW 1 · 0 0

ein milliliter.ist eine einheit.

2007-02-04 16:55:58 · answer #7 · answered by Jürgen D 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers