English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bitte helft mir! Ich habe ziemlich große Panik! Ich muss bald ein Referat über die Schutzerdung halten und weiß nicht einmal wie das überhaupt entstanden ist! Bitte helft mir! Stecke in großen Schwierigkeiten! Hilfe!

2007-02-03 23:09:20 · 5 antworten · gefragt von fische1992 1 in Wissenschaft & Mathematik Physik

5 antworten

Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Schutzerdung in den 60er Jahren eingeführt.

Zuvor bestand ein Netz mit 3 x 220 Volt ohne Schutzleiter.

Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter.

http://www.zum.de/dwu/pem303vs.htm

2007-02-03 23:20:31 · answer #1 · answered by lpr552000 6 · 0 0

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdung

2007-02-06 01:59:19 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Ich kann Teak nur zustimmen, nur mit einem entscheidenen Unterschied. der PEN-Leiter wird zwar beim Hausanschlusskasten mit der Hauserdung verbunden, ist aber dennoch weiterhin der PEN-Leiter. Früher fand die Auftrennung erst unmittelbar in der Steckdose statt. Mit der Einführung des Fehlerstromschutzschalters (Fi), durfte der Gehäusestrom nicht mehr über den PEN-Leiter zurückgeführt werden. Sonst kann der Fi nicht auslösen. Seitdem wird der Pen-Leiter am Fi-Eingang in den Neutral (N) und den Schutz (PE)-Leiter aufgeteilt.
Im Fehlerfall kann jetzt der Gehäusestrom über den PE-Leiter am Fi vorbei zurückgeführt werden. Dies führt zu einer Stromdifferenz zwischen L und N Leiter. Der Fi löst ab einer bestimmten Dfferenz (meist 50mA) aus und Unterbricht den Stromkreis.

2007-02-05 06:59:00 · answer #3 · answered by SAD-MG 4 · 0 0

Die Schutzerdung entstand garantiert durch Unfälle.
Wenn du ohne PE an eine Leitende Phase kommst passiert meistens nichts. Aber falls die Isolation deines N Leiters schlecht ist und dieser Kontakt mit einem Schlecht leitenden Teil hat so hängst du an Spannung.

Das heißt deine Sicherung was in einem normalen Haushalt B16 ist braucht 5x 16 A zum Auslösen wenn dies innerhalb von 0,4 Sekunden geschehen soll damit dir nichts passiert (oder möglichst wenig). Das schlecht leitende Material kann zum Beispiel dein Fußboden sein. Denn ohne Schutzleiter liegt in deinem Fundament keine Schutzerde drin die den Widerstand niedriger macht. Genauso sind auch nicht die Wasserrohre sofern sie aus Metall sind geerdet. All diese Dinge würden den Widerstand der von Phase ->Dich->Boden->N geht verringern [ist aber nicht da also macht es das auch nicht :-)].

Das heißt du hängst an der Spannung die Sicherung lößt nicht aus und du wirst zur lebendingen Bratwurst. Kein schöner Gedanke. Genauso ist es auch wenn ein Fehler vorliegt und auf einem Gehäuse Spannung anliegt. Kommt nun noch ein 2ter Fehler hinzu->schlecht. Also kam ein kluger Mensch auf die Idee alle Metallischen Teile miteinander zu verbinden. Damit hatte er Problem 2 ausgeschalten aber nicht Problem eins. Also wurde aus dem N Leiter der am Sternpunkt des Trafos ist ein PEN Leiter der erst kurz vor dem HausAnschlussKasten (HAK) aufgetrennt wurde in den PE Leiter und den Neutralleiter.

Alle metallischen Teile sowie der Potenzialausgleich des Hauses wurden mit dem PE verbunden um den Widerstand so gering wie möglich zu halten und einen Schutz zu Gewährleisten.

(Es gibt aber auch Heutzutage noch Einrichtungen in denen es keinen Schutzleíter gibt. Zum Beispiel in einem Krankenhaus. Wenn während einer OP ein Gerät kaputt geht wäre es schlecht wenn der Strom plötzlich weg wäre. Deswegen gibt es hier keinen PE und somit auch keinen Erdschluss. Aber damit das Problem 2 nicht auftaucht das oben beschrieben ist schaltet sich der Strom beim 2ten Fehler ab.) Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Ist vielleicht etwas verwirrend geschrieben aber ich denke du hast ja auch ein wenig Wissen darüber.

2007-02-04 00:04:55 · answer #4 · answered by teak02 1 · 0 0

Eine umfassende Antwort kann ich zwar nicht geben, aber einen Link habe ich für dich herausgesucht, der dir helfen könnte.
Ansonsten: Google is you friend :)

2007-02-03 23:52:09 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers