English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

5 antworten

Normalerweise sichern die Emittenten ihre Optionsscheine selber wieder ab (hedgen), so dass sie keinen Verlust oder Gewinn haben, egal ob der Optionsschein steigt oder fällt, sondern sie verdienen nur am Spread (also an der Differenz zwischen Ausgabepreis und Rücknahmepreis). Ob tatsächlich nun jeder einzelne Optionsschein abgesichert ist, kann man natürlich nicht wissen, aber ich denke, die Banken kalkulieren ein Gesamtrisiko und sichern das ab.
Meiner Ansicht nach ist der Spread für den Kunden aber auch ein entscheidendes Auswahlkriterium, wenn man einen OS kauft.

2007-02-01 09:08:24 · answer #1 · answered by NaturalBornKieler 7 · 1 0

Eins ist sicher wo ein Gewinner da auch ein Verlierer.
Dies muß aber nicht der Emittent sein.
Normal hat er sich abgesichert.
Also verliert ein (Ahnungsloser) Dritter.

2007-02-02 02:33:15 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Zu einer ähnlichen Frage hat mir mal ein früherer Börsenhändler gesagt: Die Bank gewinnt immer.

Die Bank sichert sich immer durch irgendwelche Gegengeschäfte ab. Eine einfache, aber für die Bank wenig Gewinnträchtige Möglichkeit, die aber das Prinzip veranschaulicht, kann so aussehen: Kaufst Du einen Call, so kann die Bank vorher die unterliegende Aktie gekauft haben. Steigt die Aktie und damit Dein Call, hat die Bank kein Risiko. Übst Du den Call aus, so hat ja die Bank die Aktie, die sie Dir liefern kann (bzw. verkaufen und damit Dir Cash geben kann). Die Bank kann aus dem Verkaufserlös Deines Calls auch noch einen Put kaufen, der fallende Kurse der Aktie abfängt. Unterm Strich würde die Bank dann an Spesen und am Spread verdienen.

2007-02-01 17:28:33 · answer #3 · answered by ramsjoen 6 · 1 0

Nein. Der Optionsschein wechselt nur den Besitzer.

2007-02-01 16:58:29 · answer #4 · answered by emir 4 · 0 0

Der Emiten hat nur Einmal Geld bekommen, bei der Emission...danach wird der Schein Frei gehandelt...Verlust machen die, die dir die Aktie abkaufen, und danach fällt die dann weiter, oder du, wenn die Aktie nach deinem Verkauf steigt ;)

2007-02-02 16:06:52 · answer #5 · answered by Daniel R 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers