English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich möchte gerne meinen VW bus ( jetzt noch silber) mit blumen bemalen, er hat einige Roststellen..
Mein bissherringer Plan sieht so aus das ich die rostigen Stellen abschmirgel und dann den ganzen bus mit Grundierung einstreiche und dann mit der Rolle eine grundfarbe aufbringe bevor ich die Blumen mit dem Pinsel aufmale.
Jetzt die Fragen ;
reicht es die Roststellen abzuschmirgeln oder muss der ganze Lack ab ?
Was ist genau Entfetten womit macht man das und ist es notwendig?
Worauf muss ich beim Kauf einer grundierung achten?
hat jemand erfahrung damit mit Rolle zu lackieren und kann mit eine Meinung dazu geben..
Habt ihr ansonsten Erfahrung mit Lackieren und hab ich was wichitges vergessen???
VIELEN DANK ..

2007-01-31 18:38:14 · 3 antworten · gefragt von Lill 3 in Autos, Transport & Verkehr Wartung & Reparatur

....Das mit den Blumen bleibt so :) geometrische Figuren sind doch Langweilig ;) ....danke an POW / MIA :) hätte auch gerne einen t1 gehabt ..aber da ist schwer ran zu kommen ..mein T3 hat aber auch noch runde Scheinwerfer ..das macht ihn sehr symathisch Danke auch an Alwin ..das ist sehr schon detailiert und hilft mir sehr

2007-01-31 20:00:08 · update #1

3 antworten

Du musst die Roststellen nach dem Abschmirgeln auf jeden Fall noch mit "Entroster" behandeln; das ist im Endeffekt nichts weiter als verdünnte Schwefelsäure, und die verhindert, dass es unter dem Lack weiter oxidiert. Gibt's an jeder Tankstelle zu kaufen, oder vielleicht etwas preiswerter, wenn Du in einer Werkstatt fragst.

Du musst den Lack nur aufrauhen, und auf jeden Fall dafür sorgen, dass eine tragfähige Oberfläche existiert. Dazu muss erst einmal der ganze Schmierfilm ab, der sich angelagert hat; das bedeutet "Entfetten". Mit einem in Terpentin getränkten Schwamm (je rauher, desto besser), das ganze Auto in kreisförmigen Bewegungen abrubbeln. Vorsicht: Nimm entweder echtes Terpentin (sauteuer!), oder, wenn Du Nitro-Verdünnung nimmst, trag Atemschutz und achte daraif, dass nichts von dem Dreck ins Grundwasser gelangen kann; das ist nämlich ziemlich giftig. Am besten wäre es, wenn Du dafür eine von den Werkstätten aufsuchst, in denen man selber schrauben kann, gegen eine kleine Gebühr, weil die den Dreck ordentlich entsorgen.

Wenn das alles so weit vorbereitet ist, kannst Du loslegen mit der Rolle. Erst Grundierung, dann nochmal leicht aufrauhen mit Schleifpapier (120er Körnung oder noch feiner, in leichten, kreisförmigen Bewegungen angewandt, und nicht vergessen, den Schleifstaub abzufegen), und dann Lack. Nimm eine möglichst kleine Rolle aus Polyurethan (PU), die so genannte Lackrolle. Jeder Baumarktler weiß, was Du meinst, wenn Du ihm das sagst. Und, so Leid es mir für die Umwelt tut: Nimm lösemittelHALTIGEN Lack. Wasserlack taugt für diesen Zweck nicht.

Wenn Du noch nie lackiert hast, übe zuerst an einer Tür, und zwar hängend, nicht liegend. Wenn man das Lackieren mit der Rolle nämlich nicht kann, neigt man dazu, zu viel Lack zu verwenden, und der läuft dann runter und bildet die hässlichen "Farbnasen", die man dann rausschmirgeln und irgendwie kaschieren muss.

Viel Erfolg!

Ergänzung:
--------------------
Weil ich gerade rich_ard's Posting lese: Blumen sind Mega-In, vor allem die Prilblumen aus den 1970ern. Hier zur Inspiration:
http://home.arcor.de/pfaue/index.htm

2007-01-31 19:05:02 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 2 0

man sollte schon das blanke metall sehen und dann mit rostschutz drüber gehen. sind löcher im blech entweder dichtspachteln oder notfalls schweißen, entfetten mit terpentin oder anderen fettlösenden mitteln.

viel spaß dabei hatte mal einen bunten T1 -der gute runde mit reserverad auf der schnauze!! ach ... schönes auto!!
der hatte rosa sterne auf der schnauze, einen fred feuerstein auf der fahrertür eine schatzinsel auf dem linken heck samt gefüllter schatzkiste rechts hinten ein wildes schachbrettmuster blümchen ect. der fahrer lange haare zum zopf gebunden und schlabberhosen an!!
ja die hippies gab es noch ende / mitte 1990 in deutschland!!

PEACE

gruß POW / MIA

2007-01-31 18:57:58 · answer #2 · answered by xy 6 · 3 0

Hallo,

wie vorgegangen wird, wurde ja schon erklärt. Mir geht es um die Blümchen. So einen VW-Bus habe ich die letzten 20 Jahre nicht mehr gesehen - Blümchenmuster sind outer wie out - oder sind die schon wieder in?

Probier es lieber mit Grafik, z. B. bunte 3-ecke, 4-ecke ectr.

Das kann man dann auch gut abkleben und anständig lackieren - z. B. Spritzen - notfalls auch mit einer Schaumstoffrolle.

2007-01-31 19:12:58 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers