Es ist höchste Zeit endlich diese Milliarden die da jedes Jahr sinnlos verschwendet werden in Energiekonzepte mit Zukunft zu stecken. Das schafft auch Arbeitsplätze warschenlich mehr als die Kohle und hat gute Exportschancen. Und die Kohle die bleibt uns ja erhalten denn die nimmt uns da drunten keiner weg?
2007-01-31 21:51:29
·
answer #1
·
answered by freesurf 3
·
1⤊
0⤋
subventionen gehören schon lange abgeschafft!
die 2,5 milliarden hätte man schön jedes jahr in alternative energien stecken sollen, dann wären wir bald unabhängig!
2007-02-01 03:41:44
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
nur Gutes. Gerade Steinkohle gibt es auf den Weltmärkten im Überfluss. Sie kommt meist aus sicheren Ländern wie Kanada. Da gibt es auf absehbare Zeit keine Abhängigkeit.
Mit den gesparten Subventionen können wir zum Beispiel die Steuern senken. Damit steigt die Kaufkraft oder die Unternehmen werden wettbewerbsfähiger. Damit steigt unsere Wirtschaftskraft und es geht uns besser.
Demgegenüber schwächen die für die Steinkohle aufgewandten Subventionen die Wirtschaft, weil Gelder nicht effizient eingesetzt werden.
2007-02-01 03:22:10
·
answer #3
·
answered by Raik 7
·
1⤊
0⤋
Der Abbau der Subventionen ist vollkommen richtig - und nicht nur im Bergbau. Mich würde einmal interessieren wohin denn die gesamten Subventionen im Einzelnen geflossen sind. Wenn der Bergbau es verkraftet ganze Orte zu "verlegen", dann frage ich mich was wird denn da subventioniert? Jeder muß sein Unternehmen aus eigener Kraft finanzieren. Wenn es nicht rentiert, ja warum hat man es dann? Als Milliardengrab? Habt Deutschland nicht genug Schulden?
2007-02-02 06:43:29
·
answer #4
·
answered by chatti 4
·
0⤊
0⤋
Sichere Energieversorgung??? Also da habe ich aber schon andere Stimmen zu gehört. So verunreinigt wie unsere Deutsche Kohle ist, das man sie zuerst durch eine Kohlenwäsche fahren muß, um brauchen baren Brennstoff aus ihr herzustellen, sehe ich darin keine Sichere Energieversorgung. Sondern viel mehr den Özon Killer Nummer 1, noch vor den Autos.
Deshalb habe ich die Sinnlosen Subventionen schon lange nicht verstanden. Aber auch hinsichtlich der Bergschäden, halte ich diese Methode in einem so dicht besiedelten Gebiet wie Deutschland, nicht für echt Tragbar.
Ach ja Rütgers hat leicht reden, den die meisten Zechen in Deutschland gibt es doch nur noch im Saarland in NRW sind es nur noch Braunkohletagebau, wo es um Kohle geht.
2007-02-02 06:08:51
·
answer #5
·
answered by Lutz der Jäger 2
·
0⤊
0⤋
Die Bauern sterben uns auch weg und bald sind wir von Polnischen bauern abhängig. Doch da sieht man es auch einmal nicht mehr so mit der Abhängigkeit. Obwohl Obst und Gemüse doch bestimmt wichtiger sind als irgend eine teuer Subventionierte Ernergie,
welche durch Bergschäden jetzt und in der Zukunft noch viel
Geld kosten wird. Den auf den Bergwerkschäden soll der Staat
ja sitzen bleiben, weil die RAG sich ja dann aus dem Bergbau
zurückziehen will.
2007-02-01 18:26:53
·
answer #6
·
answered by ? 2
·
0⤊
0⤋
na also wenn ich in russland 1 tonne streinkohle + frachtkosten nach deutschland billiger kaufen kann als ich sie in der BRD abbauen lassen kann, dann frage ich mich wirklich für was wir noch gruben benötigen, arbeitsplätze hin oder her, keiner kann vom drauflegen leben.
2007-02-01 08:05:22
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die Subventionen sind zu hoch für den prozentualen Marktanteil der einheimischen Kohle. Aber warum wird immer noch für die Steinkohle ausgebildet wenn sie zu teuer ist. Natürlich habe ich im Bergbau eine gewisse Sicherheit weil der Staat uns finanziert, aber jeder Händler nimmt zu teuere Ware aus dem Sortiment.
2007-02-01 03:17:37
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Also Abhängigkeit Abhängigkeit her. Doch wo wird den mein Arbietsplatz mit 200% gesponsert. Also wo anders scherrt man sich auch nicht um Wirtschaftliche oder Energieprobleme. dort gibt es keinen Cent extra. Selbst die Bauern bekommen ja noch nicht mal soviel wie die Kohle Industrie. Es ist nun mal ein gewaltiger Unterschied ob ich für eine Menge, trotz Sponsering immer noch 160 € zahle oder nur 30 €. Wobei die Deutsche Kohle, ja das hat mir einer gesagt der es wissen muà (Kohlekraftwerk Arbeiter), noch nicht mal die Energie liefert und von Reinheit ganz zu schweigen, wie es die Kohle aus dem Ausland tut.
Ist vergleichbar mit Diamanten aus Südafrika zu dem was man in Europa an Edelsteinchen findet.
Hier geht es doch nur wieder um Arbeitsplätze, welche von den Steuerzahlern geblecht werden müssen. Ach ja und die Umweltschäden durch Bergabsenkungen ganz zu schweigen.
Dazu kommt noch das Gesundheitliche Risiko der Bergleute.
2007-02-01 03:16:40
·
answer #9
·
answered by Fabian 2
·
0⤊
0⤋
Abhängigkeit.
2007-02-01 03:00:35
·
answer #10
·
answered by Jirawan 6
·
0⤊
0⤋