English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

..also ich gehöre der Nachkriegsgeneration an und da war das völlig unbekannt. Da ich ab und zu Gedichte veröffentlich hatte ich mal einen 16-jährigen weiblichen Fan deren Gedichte ich entnehmen konnte dass sie Ritzerin ist und sexuell missbraucht wurde. Sie schrieb mir einmal wenn es mir besonder dreckig geht les ich eins Deiner Gedichte. (Schreib fast ausschliesslich in der Rubrik Humor und Satire)
Ist es eine Zeiterscheinung oder gab es das schon immer?

2007-01-31 08:15:49 · 15 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Psyche

15 antworten

Ich denke, dass es das schon immer geht. Aber ich glaube, dass es früher sehr verpähnt war. So könnte ich es mir vorstellen ,weil damals vieles ja eher konservativ war und wenn sich dann jemand so "verunstaltet", wäre er schnell "unten durch gewesen".
Ritzen ist einfach eine Art seinen Kummer, seinen Schmerz und einfach alles abzulassen. Manche schreien sich aus, manche reden einfach, manche schreiben Gedichte und manche ritzen sich eben. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Dabei gibt es auch wieder verschieden Arten, wie man es macht (Rasierklinge, Schere, Messer, etc.).
Aber es sind nicht nur Mädchen, die das machen. Heutzutage machen es auch Jungs, weil die Gesellschaft einfach (Sorry) zu Grunde geht, meiner Meinung nach. Es ist wirklich schwer für ein junges Mädchen bzw. für einen Jungen so wie er ist aufgenommen zu werden. Es ist immer ein gewisser Gruppenzwang da.
Aber ich glaube, es ist wirklich so, dass es mehr Mädchen machen, und das liegt glaub ich daran, dass sie wirklich das schwachere Geschlecht sind, wie man so schön sagt! Wir nehmen uns alles zu Herzen, was Jungs nicht so sehr tun, und dadurch müssen wir den Frust rauslassen und das macht eben jeder, wie schon gesagt, anders! Außerdem sind Jungs eben diejenigen, die eher "nach außen leben". Sie prügeln sich dann, oder sind patzig oder so und Mädchen trauen sich nicht mit anderen zu sprechen... Deshalb lassen sie das an sich aus!!! wenn sie nicht mit sich zufrieden sind, essen soe entweder zu viel oder gar nicht mehr (Fettleibigkeit <-> Magersucht), ritzen sich oder bekommen Depressionen.

Ich kenne das selbst von mir... Leider... Mein Freund hat mich daraus geholt, ich weiß nicht, wo ich ohne ihn jetzt wäre... Aber es ist wirklich schlimm, für den Ritzer, wie auch für Freunde und Familie... Weil andere sich auch die Schuld geben und dadurch der Ritzer noch mehr ritzt! [....]

Stoppen kann man es leider nicht, aber man sollte schonmal wenigstens bei seinen eigenen Kindern die Augen aufbehalten....!

Und... Es tut für denjenigen in dem Moment nicht weh, wie es viele Außenstehende sagen... Das könnt ihr glauben, es ist befreiend, aber ich will das jetzt nicht hochpreisen. Es ist wirklich schlimm und muss behandelt werden! Ich habe jetzt Narben am Arm und am Bein und werde manchmal drauf angesprochen ,was das ist und das ist echt unagenehm, weil ich die Zeit am liebsten zurück drehen würde, weil ich es bereue! Aber das geht leider nciht.
Mein Rat: Redet wirklich mit jemandem, das bewirkt mehr und hält länger positiv an! Ritzen hält im ersten Fall nur kurz an, weil es einem danach gleich Leid tut und man sich dreckig fühlt und im zweiten Fallhält das dann schon länger,ja, durch Narben, aber wer will das schon...!?

2007-02-02 06:45:59 · answer #1 · answered by steffi_81104 2 · 0 0

Ich hatte mit 12 eine Freundin, die war sehr labil.
Der Innere Schmerz wird durch Äußeren geschwächt.
Der Innere scheint unantastbar, aber den Äußeren kann man behandeln.
Als mein Opa dann starb habe ich es auch gemacht.
Tatsächlich ist es kein Schmerz, sondern fühlt sich wie eine Befreiung an.
2. erzielter Effekt. Der Schmerz wird sichtbar für andere, ohne dass man darauf hinweisen muss, dass es einem nicht gut geht.
Andere kümmern sich von selbst um einen, ohne dass man um Hilfe bitten muss.
Charakter abhängig würde ich behaupten, dass Jungs sich häufig anders ausdrücken, obwohl ich auch einen Ritzer kannte.

Ritzer, egal ob männlich oder weiblich, sind sehr nach innen gekehrt, stehen ungern im Mittelpunkt, sind ruhig, neigen aber oft zur überzogenem Humor/ Satire. Ziehen alles ins lächerliche, verharmlosen.

2007-01-31 16:32:41 · answer #2 · answered by Carisa 2 · 5 0

Ich denke, das gab es schon immer, nur hat sich früher niemand getraut, darüber zu reden.

Durch die Krankheit meiner Tochter (Borderline-Syndrom) habe ich eine 48jährige Frau kennengelernt, die zugab, schon seit ihrer Jugend zu ritzen.

2007-01-31 16:28:46 · answer #3 · answered by Anonymous · 4 0

Ich denk mal das gab es schon immer.Nur haben sich die Leute früher nicht getraut drüber zu reden.Wie bei vielen anderen Dingen auch.

2007-01-31 16:20:04 · answer #4 · answered by ? 6 · 4 0

Es gibt wirklich welche, bei denen es so ist, wie ricasa21 es beschrieben hat. (Sie hat damit auch völlig recht)

Heutzutage ist es beim Ritzen aber auch so, dass viele Mädchen das machen, weils sies "cool" finden.
Es gibt viele, die dann mit ihren Narben regelrecht angeben
(Hab ich selbst erlebt!)
Ich find das einfach widerlich!

2007-01-31 16:44:51 · answer #5 · answered by Vampire 2 · 3 0

diese sogenannten ritzer gibt es schon immer

man hatte es nur früher besser versteckt, beziehungsweise sind die ritzer in geschlossenen anstalten gesteckt worden und totgeschwiegen.

der grund ist der innere druck den man abbauen muss. mann muss sich das so vorstellen wie ein kessel voll mit wasser das am kochen ist, da braucht man ein ventil um den druck abzulassen sonst läuft man gefahr das der kessel plazt.

der druck kommt von der unbändigen wut teils über sich selbst teils weil sie mißhandelt werden und weil sie niemanden mehr vertrauen können.

diese menschen trauen sich oftmals selbst nicht mehr.

2007-01-31 16:28:36 · answer #6 · answered by Anonymous · 3 0

Mein Sohn 22J ist seit September in einer Einrichtung untergebracht die alle Jugendlichen dort wieder seelisch Aufbauen, damit Sie wieder ins Berufsleben zurückkehren können.
1. Das ist eine seelische und psychische Erkrankung
2. Geritzt oder geschnitten damit der innerliche Druck abgebaut wird, danach fühlen die sich leichter und wohler
3. Bei manchen ist es das Boarderlyn Syndrom
4. Wird mit Tabletten und Spritzen behandelt
5. Kommt sehr schleichend , mißtrauisch, überall fühlt man sich bedroht, kapseln sich von jeder Aktivität ab,was gut gemeint ist wird als schlecht betrachtet.
Man kann alleine solchen Menschen nicht helfen. Sollte immer ein Psychiater behandeln. Ist eine Persönlichkeitsstörung, die in den Bereich der Schizophrenie eingestuft ist. solche Menschen wurden früher in die Irrenheilanstalt gesteckt, heute heißt es Psychatrie, und diese Krankheit gab es schon immer. Diesen Menschen merkst Du Ihre Krankheit als ausenstehender nicht an. Sie sprechen und schauen normal aus.
Diese Krankheit ist angeboren und bricht im Alter zwischen 17J und 21J durch gewisse lebensumstände aus, kann muß aber nicht. Inzwischen ist bewießen das Rauchen von Cannabis auch ein Auslöser ist. Oder durch Lebensumstände mit denen Sie nicht fertig werden. Diese Menschen sind sehr sensibel und labil

2007-01-31 17:07:06 · answer #7 · answered by Thomas S 3 · 2 0

Zusätzliche Info zu den bisher erschienenen Beiträgen:
Aggressionen, Ängste und Frust gehen bei
Jungs: gegen aussen (z.B. Prügeleien) und bei
Mädchen: gegen sich selbst (Magersucht, Ritzen etc.)
unabhängig vom Grundproblem.

2007-01-31 16:56:22 · answer #8 · answered by zappelschuppen 3 · 2 0

Sie leiden unter allen möglichen Ängsten und wollen ihre Pein loswerden oder sich von diesen Schmerzen ablenken. Also fügen sie sich an anderen Stellen Schmerzen zu um nicht an die seelischen Schmerzen denken zu müssen. Das kann sogar in eine Art Sucht ausarten.
Diese Menschen brauchen Hilfe durch einen Psychologen, aber ganz dringend.

Gruß
Franky

2007-01-31 16:32:30 · answer #9 · answered by Anonymous · 2 0

also ehrlich, manchmal habe ich den Eindruck, dass es durch die BRAVO "in" gemacht wird, habe selbst dreizehnjährige Nichte, die sich mit ihren Freundinnen darüber stundenlang unterhalten können "die ritzt sich und die auch und die ...", irgendwie wohl Trend????????
Übrigens- ich selbst habe mich 1983 für ca. eine Woche geritzt, da muss also was gewesen sein, es gab mir aber nichts!

2007-01-31 16:29:16 · answer #10 · answered by Frenchy 6 · 2 0

Das gibt es zumindest schon lange, wenn auch nicht schon immer und auch Jungens sind betroffen. Häufig lässt das Schnippeln aber im Alter nach. Der Schmerz löst den inneren Druck, wenn man ihn anders nicht lösen kann.

2007-01-31 16:20:52 · answer #11 · answered by Anonymous · 2 0

fedest.com, questions and answers