Es gibt keine rechtliche Regelung, die Diabetiker grundsätzlich von der Nachtarbeit ausschließt. In ihren Empfehlungen zur Berufswahl und Berufsausübung von Diabetikern stellt die Deutsche Diabetesgesellschaft fest: "Diabetiker ohne schwerwiegende andere Krankheiten oder schwere Diabeteskomplikationen können alle Berufe und Tätigkeiten ausüben, zu denen sie nach Neigung, Begabung , praktischen Fähigkeiten und Ausbildung geeignet erscheinen." (Nähere Informationen finden Sie hier (http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/)
Bei passender Therapie, guter Schulung und geübtem Umgang können auch bei häufig wechselnden Schichten und unterschiedlichen Arbeitsbelastungen und -zeiten gute Blutzuckerwerte errreicht werden.
Wir empfehlen Ihnen, - falls es nocht nicht geschehen ist- Ihren Arbeitgeber über Ihre Diabetes-Erkrankung sowie auch Ihren behandelnden Arzt über Ihre veränderten Arbeitsbedingungen zu informieren
2007-01-31 02:53:04
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Sollange er möglichkeit hat dann zu Essen wann er muss und ein Kühlschrank in der Arbeit steht in dem er sein Insulin aufbewahren kann.
Ja, Diabetes ist kein Grund das man keine Nachtschicht machen kann !
Bin auch Diabetiker weis es aus eigener Erfahrung !
2007-01-31 10:47:24
·
answer #2
·
answered by Bayern-Cleverle 3
·
4⤊
0⤋
Nun,
vorweg muss ich sagen, das ich selber Diabetiker bin. Ich denke es kommt auch auf die ausübung deines Jobs an. (Körperliche Tätigkeit oder nur Büro)
Erfahrungsgemäß ist drauf zu achten, das der Blutzuckerwert nicht zu sehr sinkt, was ich selber bei mir Nachts merke, das der Wert niedriger Nachts ist als Tagsüber.
Aber ansonsten dürfte es kein Problem sein.
2007-02-04 11:26:21
·
answer #3
·
answered by amadio35 1
·
1⤊
0⤋
Warum nicht??? Solange Du die Möglichkeit hast zu Essen usw....
Verstehe mich nicht falsch, aber das hört sich an als wolltest Du drum herum kommen....Ich arbeite in der Altenpflege, habe also viel mit Diabetikern zu tun (auch mein Vater hat es), die sehen das all als nicht so schlimm an und auch ich denke dass es eine Krankheit ist mit der man gut leben kann, somit kann man auch Nachtschicht machen!
2007-01-31 10:57:47
·
answer #4
·
answered by Septera 4
·
1⤊
0⤋
Es gibt natürliche Behandlungen, die eine Menge von Menschen mit Diabetes zu helfen, das ist das absolut beste http://diabetes.vorschlag.net
Er ist wirklich gute Ergebnisse bekommen und ist auf jeden Fall eines der besten Heilmittel für Diabetes, aber
wir dürfen nicht vergessen, dass Diabetes ist eine ernste Krankheit und Sie immer noch einen Arzt aufsuchen
2014-11-09 17:07:00
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Sollte die Frage nicht eher lauten: "Kann man als.... auch im Schichtdienst arbeiten? Dank der heutigen Therapiemöglichkeiten ist es Diabetikern möglich, nahezu alle Berufe zu ergreifen. Für einen gut geschulten Diabetiker sollte es kein Problem sein, seinen Stoffwechsel den vielfältigen, häufig wechselnden Anforderungen im Arbeits- u. Berufsleben anzupassen. Frag deinen Diabetologen, der kennt dich u. kann dich einschätzen.
2007-02-07 06:10:35
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es kommt ganz darauf an , wo Du arbeitest. Bist Du in der Pflege tätig ist es nicht so einfach! Seit ihr zu zweit ist es zu verantworten, machst Du allein NW dann natürlich nicht denn wenn Dir etwas passieren würde z.B. Unterzuckerung dann wäre die Pflege an dem Menschen, die Du betreust nicht gewährleistet. Wäre ich Dein Chef würde ich Dich nur zu zweit in die NW schicken. Tag und Nachtschicht im Wechsel bringt den ganzen Körper durcheinander natürlich auch gerade bei Diabetikern.
2007-02-02 16:43:53
·
answer #7
·
answered by Engel 52 1
·
0⤊
0⤋
Solange er vom Arzt kein Befreiungs Schreiben hat und die Möglichkeiten dem entsprechend sind, ja
2007-02-02 05:09:11
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ja muß man
Entweder gar nicht arbeiten oder aber voll lotte
Habe 40 % deswegen , bin gut eingestellt und arbeite auch Nachts solange dein doc nicht sagt das du ausgerechnet Nachts absagst ist da kein hinderniss
2007-02-02 04:12:50
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo,
Ja! Ein Diabetes mellitus stellt keine körperliche Einschränkung dar, die eine Nachtarbeit ausschließen würde.
Gruß
2007-01-31 13:05:29
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Warum sollte man das nicht können bzw tun??
Wenn der Diabetes gut eingestellt ist und der Mensch geschult ist sehe ich da nur ein einziges Problem: die Nachtschicht wird allein verbracht. Es ist also keiner in der Nähe, der bei einer Unterzuckerung eingreifen kann.
Die meisten Menschen mit Diabetes werden jetzt sagen:" Aaalso ich merk das schon und kann mir dann helfen!!" Aber die Symptome für eine Unterzuckerung können sich unbemerkt ändern und es kann zu lebensgefährlichen Zuständen kommen.
Ich bin Diabetes Assitentin und habe auch schon Patieten mit Schichtarbeit behandelt. Da sie, je nach Schicht, einen anderen Tagesablauf haben, habe ich ihnen Insulinpläne für die einzelnen Schichten gemacht.
Das klappt sehr gut.
Wende Dich also bitte an einen Diabetologen und besprech mit ihn die Situation. Genau so wie mit Deinem Chef.
2007-01-31 11:59:26
·
answer #11
·
answered by Puh 6
·
1⤊
1⤋