English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Schon zwei Mal bin ich als Fußgänger wegen so eines Schildes fast angefahren worden... einmal konnte ich gerade noch zur Seite springen und einmal hat es nur meine Einkaufstasche schwer erwischt und mir ist nicht allzu viel passiert.

Dieses schwachsinnige Schild birgt nur ein unnötiges Risiko und hat keinerlei Nutzen. Im Gegenteil: Durch die „unübersichtliche” Situation, stehen oft Autos halb in der Kreuzung, versperren Fußgängern den Weg und bleiben dann auch noch stehen, wenn ihre Ampel sowieso wieder grün wird, weil sie es nicht sehen und offenbar auch nicht einschätzen können, ob jetzt noch Querverkehr kommt oder ob dieser vor der Ampel stehen bleibt.

Es ergeben sich nur Nachteile, also warum wird diesem Dummfug nicht endlich ein Ende bereitet?

2007-01-30 20:55:10 · 23 antworten · gefragt von פסיכופת 4 in Autos, Transport & Verkehr Sicherheit

Wenn man es unbedingt dabei belassen will, sollten die Bullen mal konsequent darauf achten, dass die Autofahrer auch tatsächlich erst anhalten und hohe Strafen verhängen, wenn man es nicht tut. Anders lernt das sicher niemand!

An kleineren Kreuzungen könnte man ganz auf Ampeln verzichten, das wäre jedenfalls eindeutiger und an größeren Kreuzungen steht man meistens sowieso herum, weil ein Geradeaus-Fahrer davor ist oder weil der Verkehr es sowieso nicht zulässt, sich irgendwo „reinzuquetschen”.

2007-01-30 21:18:06 · update #1

23 antworten

ja abschaffen BITTTTTTTTTEEEEEEEEEEEE

2007-01-30 21:46:55 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 2

Ich werde viele Daumen nach unten bekommen aber das ist mir total Banane.
Der Grüne Pfeil > ist nicht wie oft behautet wird eine Erfindung der alten DDR und sie wurde dann übernommen.
Nein dieser Pfeil kommt aus den USA und wurde dann von der DDR übernommen.
Über Sinn und Unsinn von diesem Pfeil lässt sich streiten, nur noch soviel zum Schluss.
Was einmal eingeführt ist wird schwer wieder zurück genommen.

Nachtrag
Wenn einer so wie du in seiner Meinung festgefahren ist, dann wird es schwer mit Fakten zu kommen.
Beispiel >> wie oft gehts du bei Rot über die Straße, nach dem motto kommt keiner << aber hallo sage ich da nur

2007-01-31 05:02:35 · answer #2 · answered by Anonymous · 8 2

Wieso?In der ehemaligen DDR hat es jahrelang ohne Probleme funktioniert und in den USA ebenso,dort allerding ohne Pfeil,dort darf man bei Rot rechts abbbiegen. Also könnten doch sogar die Altbundesbürger das Prinzip irgendwann begrifen!
Das hat auch nichts mit wenigen oder vielen Autos zu tun,ich denke in den USA gibt es weit mehr Autos,als in Deutschland!

2007-01-31 04:59:28 · answer #3 · answered by Anonymous · 6 4

Grünen Pfeil abschaffen ???? Nein , warum denn ??? Ich will mal sagen , dass es davon noch viel zu wenige gibt!!!!! Ja klar aufpassen muss man schon beim rechts abbiegen man will ja keine Fußgänger verletzen ....

2007-01-31 16:21:53 · answer #4 · answered by alfons_mller 3 · 1 0

In der DDR hat der Grüne Pfeil gut funktioniert. Da musste aber nicht vor dem Abbiegen angehalten werden, sondern unter besonderer Vorsicht wurde abgebogen. Die Regelung, dass vor dem Abbiegen angehalten wird , wurde nach der Wende eingeführt, diese Regel kennen im Osten auch die wenigsten. Wenn jeder Verkehrsteilnehmer die Regeln am Grünen Pfeil einhält, geht es schon in Ordnung mit diesem Zeichen. Im Strassenverkehr macht sowieso jeder, was er will, die anderen sollen gefälligst aufpassen. Ich wundere mich immer wieder, dass nicht noch mehr passiert. An alle : Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme ist immer besser, als cool durch die Gegend rasen.

2007-01-31 14:19:46 · answer #5 · answered by Micha 2 · 1 0

Hallo.
Sehe keinen Grund das "grüne Pfeil-Schild" abzuschaffen! Die Menschen aus Ostdeutschland (wo ich herkomme) wissen alle genau was bei einem "grünen Pfeil-Schild" zu beachten ist... Weiß nicht warum manche Leute solche Probleme damit haben. Warum soll man nicht fahren wenn die Kreuzung für Rechtsabbieger frei ist?

2007-01-31 09:29:30 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Ich kann verstehen das Du wenn wie Du schreibst Du schon paar mal fast umgefahren wurdest , Du kannst Dir ja die Nummer des Autos merken und gegen diesen Anzeige erstatten , nur denke auch mal einbißchen an deine Umwelt denn wenn die Autos weniger stehen ist das für uns alle besser , denn wenn die Autos erst 1Min. an der Ampel stehen und dann losfahren ist es doch mehr als wenn sie kurz anhalten und dann weiter fahren !!! Der "grüne" Pfeil hat in der DDR funktioniert und wenn die Leute das Prinzip hier auch mal verstehen wird unsre Umwelt etwas weniger geschädigt !!!!!

2007-01-31 09:10:15 · answer #7 · answered by sachse2364 5 · 1 0

Wenn man am unterwegswegs ist, dann ist man genauso Verkehrsteilnehmer wie jeder andere. Egal ob Autofahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger. Ich erlebe es jeden Tag das Fahrradfahrer und Fußgänger sich selten an die Verkehrsregeln halten. Es wird bei Rot über die Strasse gegangen oder gefahren. Selbst mit kleinen Kindern an der Hand, passiert das häufig. Ich z. B. schaue immer, wenn ich eine Strasse als Fußgänger überquere, nach links und rechts und manchmal, wenn es die Situation erfordert, auch nach hinten. Ich als Fußgänger, bin noch nie in eine Situation gekommen in der es gefährlich geworden wäre. Als Autofahrer schon. Viele meinen sie müßten sich nicht an die Regeln halten. Jeder Autofahrer wird mir da zustimmen. Wenn man dann so einen Verkehrsteilnehmer anspricht und ihn auf seinen Fehler hinweist wird man nicht selten beschimpft oder sogar bedroht. Ich denke, wenn sich jeder bemüht und gegenseitige Rücksichtnahme übt, wäre das Leben leichter. Ich gebe zu das es sinnvolle und weniger sinnvolle Verkehrsregeln gibt. Der grüne Pfeil gehört meiner Meinung nach zu den sinnvollen. Den grünen Pfeil gibt es übrigens auch in Polen. Dort ist er an fast jeder Kreuzung. Die Menschen wissen das und haben sich schon lange daran gewöhnt. Sie verhalten sich auch dementsprechend.

2007-01-31 05:52:35 · answer #8 · answered by Frank M 4 · 1 0

Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr
ist das A und O.

2007-01-31 05:40:06 · answer #9 · answered by CiaoBello 7 · 1 0

Bis jetzt sind die meisten dafür, den grünen Pfeil zu behalten.
Er erspart sicher viel Sprit/Umweltverschmutzung, ist aber gefährlich, wenn die Leute nicht wissen, wie man sich richtig verhält.
Habe mal 10 Bekannte gefragt, nur die Hälfte wusste, dass man zuerst voll anhalten muss!!
Es gäbe noch mehr Ideen, den Verkehrsfluss zu verbessern, z.B. bei Fußgängerampeln (außerhalb von Kreuzungen), die über 30 Sekunden auf Rot stehen, obwohl nur ein Einziger die Straße überquert hat und schon längst weg ist. Da könnte man ein gelbes Blicklich nach 10 Sekunden installieren, wenn noch Fußgänger da sind, bleibt man stehen, ansonsten könnte man vorsichtig losfahren - aber auch das wird auch wieder keiner kapieren!

2007-02-01 05:33:02 · answer #10 · answered by Loewe-36 5 · 0 0

Schlafmützen gibt es auch, wenn die Schilder weg sind!

2007-01-31 06:52:45 · answer #11 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers