English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

die das von uns gemietete Haus betreffen. Kann er diese Versicherungsprämien alle komplett auf uns abwälzen? Wenn das so ist, dann sollten wir doch auch das Recht haben, die günstigste Versicherung auszuwählen, sprich alles selbst zu machen, oder?

2007-01-30 02:14:08 · 10 antworten · gefragt von Vanilletiffy 5 in Wirtschaft & Finanzen Versicherung

10 antworten

Alle relevanten Versicherungsbeiträge kann und darf der Vermieter umlegen!
1) Wohngebäudeversicherung
2) Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht

Nicht umlegen darf er:
Rechtsschutz nach §29ARB sog. Vermieterrechtsschutz

Achtung, wenn Ihr die Rechnungen bezahlt, darf der Vermieter diese nicht mehr bei seiner Steuererklärung ansetzen, bzw. diese dürfen nicht nochmal in der Nebenkostenabrechnung auftauchen.

Und es steht alleinig dem Vermieter zu, ob und bei welcher Gesellschaft er die o.g. Versicherungen abschließt, außer er beauftragt Euch als Mieter diesen Schutz selbst zu besorgen, dann wäre ich aber extrem vorsichtig, denn es gibt Meilenweite Leistungsunterschiede, d.h. eine derartige Vereinbarung würde ich gleich von vornherein ablehnen.

2007-01-30 02:29:03 · answer #1 · answered by gd3001 3 · 4 2

wenn im Mietvertrag geregelt ist, das du als Betriebskosten die Versicherung des Hauses zu tragen hast, kann der Vermieter die Kosten einer verbundenen Wohngebäudeversicherung und eine Eigentümerhaftpflichtversicherung auf euch umlegen. Nicht jedoch eine Mietausfallversicherung. Auch bei eine Glasversicherung wäre es streitig.Wichtig ist dein Mietvertrag! Zur Not lasse dich beim örtlichen Mieterverein beraten. Die Materie ist so kompliziert, das jede zweite Abrechnung fehlerhaft ist...

edit: natürlich kann der Eigentümer nicht jede Versicherung nehmen. Er ist verpflichtet mit den Betriebskostenvorauszahlungen kaufmännisch sinnvoll umzugehen. Es ist schließlich das Geld der Mieter, nicht seins ( Bei 2 Angeboten, darf er nicht eins nehmen, das doppelt so teuer ist wie das andere, weil der Vertreter sein Freund ist z.B.)

2007-01-30 02:30:33 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Schau mal nach, was im Mietvertrag vereinbart ist. Normalerweise seid ihr für das Haus innen verantwortlich. Für das Haus außen ist der Vermieter verantwortlich. Es ist seine Aufgabe es instand zu halten. Aber selbst für innen würde ich meine eigene Haushaltsversicherung wählen.

2007-01-30 02:25:59 · answer #3 · answered by |eve| 7 · 2 0

Hallo,

dein Vermieter darf die Kosten der notwendigen Versicherungen auf den Mieter umlegen. Ihr selbst dürft diese Versicherungen nicht abschließen. Allerdings, ist der Vermieter per Gesetz zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet, d.h er kann nicht einfach die erst beste Versicherung nehmen, ohne zu prüfen ob es auch die Günstigste ist. Könnt ihr dem vermieter nachweisen, das er das Gebot der Wirtschaftlichkeit grob missachtet ha, so braucht ihr die Versicherungsbeiträge in der geforderten Höhe nicht bezahlen. Sprecht euren vermieter darauf an, das es auch wesentlich günstiger geht, bei gleicher Leistung.


Gruß

2007-01-30 04:10:09 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Er ist gehalten, die Wohnung wirtschaftlich zu betreiben. Er darf also keine völlig überteuerte Versicherung nehmen. Preisliches Mittelfeld ist aber OK. Ansprüche ihn zum Wechsel zu zwingen oder es selbst in die Hand zu nehmen , hast du dann nicht.
Aber sprich ruhig mit deinem Vermieter- das sind auch nur Menschen und wenn ihr gut miteinander klarkommt hat er in Zeiten von Mietnomadengefahr sicher ein Interesse daran, dich zu halten. Viele sind einfach zu faul oder wissen nicht wie man das macht, etwas Preiswerteres zu suchen. Bei gleicher Leistung läßt er vielleicht mit sich reden und sucht was Neues. Du bist ja Interneterfahren- Hilf ihm doch! Er hat vielleicht auch eigene Versicherungen, die ihr dann gleich mitüberprüfen könnt.

2007-01-30 03:52:02 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Die ausgewählten Vdersicherungen sind jedem selberüberlassen.
aber wenn ein Schaden entsteht der nicht versichert ist musst du den Schaden dem Vermieter ersetzen

2007-01-30 02:20:37 · answer #6 · answered by Sebastian# 6 · 0 0

Nein, wir haben auch ein Haus gemietet. Ich selber bezahle nur meine Hausratversicherung. Die anderen bezahlt alle der Eigentümer. Hat er uns von Anfang an gesagt, das wir nur für die eine Versicherung verantwortlich sind . Das andere ginge uns nichts an, muß der Vermieter tragen. Als ich noch in einer Mietswohnung wohnte wurden diese Versicherungen auch auf die Vermieter aufgeteilt

2007-01-30 02:27:57 · answer #7 · answered by Thomas S 3 · 0 1

versicherungen sind sache des vermieters sind in der miete enthalten .bei rechtsfragen wende dich an den deutschen mieter verein ist gar nicht teuer

2007-01-30 02:23:33 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 2

nein das darf er nicht.....auch wenn man ein Haus mietet, zahlt man nur die üblichen Nebenkosten...Gebäudeversicherungen usw. hat der Vermieter selbst zu tragen.....darf auch nicht auf die Nebenkosten abgewälzt werden...wendet euch am besten gleich an den Mieterschutzbund....

2007-01-30 02:21:49 · answer #9 · answered by Magenta 5 · 1 2

Gute Frage, darüber solltest Du mit ihm reden, denn er kann alle relevanten Rechnungen bei einem Haus an den Mieter weitergeben.

2007-01-30 02:21:44 · answer #10 · answered by > Beate < 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers