Es gibt verschiedene Vorstellungen dazu im Judentum, es gibt kein festes Dogma, aber gläubige Juden glauben an ein Leben nach dem Tod. Dafür werden aber normalerweise nicht die Begriffe Himmel und Hölle verwendet. Es gibt den Begriff der "kommenden Welt", das ist im Prinzip der Himmel oder ein Paradies. Manche glauben, dass die Seele nach dem Tod in den "Himmel" (in Anführungsstrichen, weil Juden den Begriff normalerweise nicht benutzen) kommt, andere glauben, dass das Leben nach dem Tode erst kommen wird, wenn der Messias kommt und die Toten auferstehen. Was die Hölle betrifft ist es auch unterschiedlich, manche glauben, dass es gar keine Hölle gibt, andere glauben an eine "Hölle", bzw. eher eine Art Fegefeuer, in der man höchstens ein Jahr bleibt und dann entweder in den "Himmel" kommt oder aufhört zu existieren. Manche glauben, dass es für besonders böse Menschen eine ewige Hölle gibt, andere lehnen die Idee einer ewigen Hölle ganz ab. Ich gebe dir unten einen Link dazu, ist aber auf englisch.
Man muss auf jeden Fall kein Jude sein, um an der "kommenden Welt" teilzuhaben. Nach orthodoxer Vorstellung wird von Juden (also Menschen, die entweder eine jüdische Mutter haben oder zum Judentum konvertiert sind) verlangt, 613 Gebote einzuhalten (moralische Regeln, Speisegebote, Feiertage u.a., unten ist ein Link mit einer Liste aller Gebote), von Nichtjuden werden nur sieben Gebote verlangt, das sind: Gott nicht verfluchen, kein Götzendienst, kein Teil eines Tieres essen, das noch lebt, nicht morden, nicht stehlen, nichts "sexuell unmoralisches" (ist nicht genau definiert, was damit genau gemeint ist), und sicherzustellen, dass es Gerichte bzw. ein Rechtswesen gibt.
2007-01-30 05:50:50
·
answer #1
·
answered by Elly 5
·
2⤊
1⤋
Ich möchte nur zu ailika ergänzen:
Diese sieben Gesetze die du aufgezählt hast, sind die Gesetze von Noah (der mit der Arche). Das letzte, das du genannt hast verbietet eine sexuelle Beziehung (bzw. Ehe) mit bestimmten Verwandten, also Inszest.
2007-01-30 23:08:48
·
answer #2
·
answered by dodo_loui 2
·
3⤊
0⤋
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Religion
Jesus war Jude! Der christliche Glaube, entwickelte sich aus dem Judentum!
Anne
2007-01-29 22:24:37
·
answer #3
·
answered by Anne 7
·
1⤊
0⤋
Erstens, das Christentum entstand aus dem Judentum. Zweitens, gibt es im Internet unzählige Seiten über die judäische Exegese -- jetzt wäre es der beste Zeitpunkt, eine Suchmaschine auszuprobieren...Das Thema ist wirklich zu komplex, als dass ich dies in einigen Sätzen zusammenfassen kann.
2007-01-29 22:21:14
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
3⤊
2⤋
besonders die sadduzäer, als hauptverantwortliche der festnahme jesu, stritten es ab, dass es es ein leben danach gibt.
die pharisäer waren gar nicht so schlimm.
2007-01-29 23:09:22
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hier sind zwei (wie immer WIKIPEDIA) links:
Himmel: http://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_(religi%C3%B6s)#Judentum
Hölle: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle#Judentum
Und wenn es weitere Fragen zum Judentum gibt, dann empfehle ich dieses Forum:
http://www.jewish-forum.de/index.php
d:O)
2007-01-29 22:25:05
·
answer #6
·
answered by Filax 4
·
0⤊
0⤋
Jesus war ja Jude und hatte mit den Menschen über das Himmelreich und über die Hölle gesprochen, ohne dass ihm jemand widersprach.
Die einzigen, die das anders gesehen hatten, waren die Sadduzäer. Sie glaubten nicht an ein Weiterleben nach dem Tod.
Deshalb waren sie auch ständig im Streit mit den Pharisäern, die an ein Leben nach dem Tod glaubten.
Die Juden wussten, dass die beiden wichtigsten Gebote waren, Gott zu lieben und den Nächsten wie sich selbst, weil das ja die ganzen 10 Gebote umfasst. Es waren aber im Laufe der Jahrhunderte immer mehr Gesetze hinzugekommen, die schwer zu halten waren.
Es gab noch den Tempel, und es wurden Tiere für die Sünden geopfert, aber gleichzeitig warteten die Juden auf den versprochenen Messias, der sie erlösen würde. Als Jesus kam, erkannten die meisten Juden ihn nicht als Messias an, obwohl Jesus das Gesetz nicht auflöste, sondern erfüllte.
Deshalb warten die Juden heute noch auf den Messias.
2007-01-31 00:47:31
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Um in den Himmel zu kommen musste erst mal ganz feste daran glauben, das es Himmel und Hölle nach dem Tod gibt.
Im Judentum hast du keine chance.
Für mich gibt es Himmel und Hölle "jetzt".
2007-01-29 22:38:26
·
answer #8
·
answered by bella 7
·
0⤊
3⤋
Im Judentum gibt es kein Leben nach dem Tod! Das solltest du wissen!
2007-01-29 22:27:37
·
answer #9
·
answered by Masroura 3
·
0⤊
3⤋