Na ja, vielleicht ist der ältere Herr ja auch ein wenig schwerhörig, und hat's deswegen etwas lauter? Und vermutlich wohnt er schon jahrelang da. Du kannst natürlich darauf bestehen, dass er den Fernseher so ab zehn Uhr abends auf eine erträgliche Lautstärke einstellt, aber was bringt das schon?
Dämmen wäre für ein altes Haus auch energietechnisch sinnvoll; wenn Ihr das ernsthaft vorhabt, fragt mal in der Gegend rum, welche Handwerksbetriebe da bei Euch in Frage kämen. Bei mir hier auf dem Land wäre der erste Ansprechpartner der Baumarkt / Lagerhaus der Raiffeisen. Die kennen alle Handwerker der Umgebung, weil die alle dort hin und wieder etwas einkaufen müssen. Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe auch so etwas.
Allerdings, wenn ich "Altbau" und "Dämmen" höre, kommt mir automatisch in den Sinn: "teurer Spaß".
Eine Lösung, die alle Beteiligten zufrieden stellt, gibt es in diesem Fall vermutlich nicht.
2007-01-29 20:28:16
·
answer #1
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
1⤊
0⤋
Da du schon das persönliche Gespräch gesucht hast, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten für dich:
1. Mit dem Vermieter reden, damit er dieses Problem beseitigt.
2. Jedesmal, wenn das Radio oder der Fernseher zu laut werden, die Polizei rufen.
Irgendwann muß der Typ klein beigeben.
Generell gilt, daß Fernseher und Radio nur in Zimmerlautstärke betrieben werden dürfen.
2007-01-29 20:26:07
·
answer #2
·
answered by kuchenmacher 6
·
2⤊
0⤋
im Mietgesetz steht, auf wieviel Dezibel man Fernseher, Stereoanlage aufdrehen darf und von wann bis wann. bei Grundstücksbesitzern ist zb auch vorgeschrieben von wann bis wann man Rasenmähen darf. Ist auch von den Wochentagen unterschiedlich. Ich würd mich mal informieren beim Magistrat oder bei der Wohngenossenschaft (falls das Haus einer Genossenschaft gehört). Ansonsten kannst auch die Polizei rufen, wenn es mal zu weit geht. Das ist Lärmbelästigung und das kann man Anzeigen.
Vielleicht hört der Mann einfach auch schon schlecht. Schlag ihm vor, er soll sich Kopfhörer kaufen.
lg
2007-01-29 20:23:14
·
answer #3
·
answered by legata1 3
·
2⤊
0⤋
Hallo,
da Altbauten meist Hellhörig sind, kannst du bei "NORMALEN" Geräuschen nichts machen. Aber nach 22 Uhr ist das was anderes.
Wenn er nicht gut hören kann, sollte er mal zum Arzt gehen.
Du kannst auch eine Messung vornehmen lassen, ist aber Teuer. Natürlich kannst du auch die Polizei rufen, wenn es zu laut ist. Irgendwann nehmen sie dann den Fernseher mir, und er kann sich ihn am nächsten Tag von der Wache abholen.
Ich persönlich würde aber das persönlich Gespräch noch einmal suchen. Es ist ja ein Nachbar. Hilft alles nicht Polizei. Die sagen dann schon, ob es normal ist oder nicht.
Viel Glück
2007-01-29 20:26:44
·
answer #4
·
answered by Spyro 2
·
1⤊
0⤋
Tja, du sagts bei deinem Freund...er müßte da etwas unternehmen, nicht du, er ist der Mieter so wie du es beschreibst . Und wenn es ihn nicht stört..solltest du entweder zu dir nach Hause gehen oder es ertragen...sorry . ;-)) Du hast die Wahl !!
Ausserdem , hm...alte Menschen hören vielleicht nicht mehr so gut und machen deshalb TV und Radio so laut..haste dir das mal überlegt ??? Und warum bist du gleich so beleidigend " alter Senkel " ??? Das macht man nicht, hat er dich beleidigt das du das tun mußt ???
2007-01-29 20:26:27
·
answer #5
·
answered by Charlotte 6
·
1⤊
0⤋
Deine Wortwahl zur Titulierung des alten Herrn zeugt nicht gerade von guter Kinderstube!!! Trotzdem mein Rat: Höflich und nett nochmals auf die Lärmbelästigung hinweisen, ihm den Vorschlag von Kopfhörern unterbreiten und falls er nocch gut hören sollte, lad ihn in Deine Whg. ein, damit er sich von seinen Lärmquellen überzeugen kann, natürlich müssen TV und/oder Radio angeschaltet sein.
2007-01-30 01:59:21
·
answer #6
·
answered by Barbara B 3
·
0⤊
0⤋
Lärmbelästigung aufzeichnen..beim Polizei anzeigen bzw. rausklagen.
2007-01-29 23:54:42
·
answer #7
·
answered by lederbikergene 3
·
0⤊
0⤋
Musst Du nicht. Kannst ihm das durchaus verbieten!
'Zimmerlautstärke' ist so definiert, dass die Geräusche, gleich welcher Art, ausserhalb nicht zu hören sind. Hatte auch mal so einen Nachbarn, der ließ Nachts laut Musik laufen. Habe mit ihm geredet, bekam zur Antwort 'wer so schöne Musik hört, kann kein schlechter Mensch sein' also 'darf' er mich mit seiner Stimmungsmusik belästigen und ich wusste, mit welchem Niveau ich zu tun hatte. Habe die Polizei gerufen. Nachdem dritten Einsatz bei ihm haben Sie das Radio mitgenommen, dann war kurzzeitig Ruhe.
Das Haus so zu dämmen, dass die Geräusche nicht mehr hörbar sind, dürfte kaum möglich sein, und außerdem willst Du auch mal ein Fenster öffnen. Also wehre Dich gegen den Lärm, wenn er beleidigt ist, was soll's, könnte Dich schlimmer treffen - oder?
2007-01-29 21:06:14
·
answer #8
·
answered by butzerelli 5
·
0⤊
0⤋
1. Sprech nochmal mit deinem Freund über die Situation. Geht zusammen zu dem Herrn schildert ihm die Situation. Schlagt ihm vor einem Kopfhörer anzuschaffen, oder wenn er wenig Geld hat schenkt ihm einen.
2. Wenn der Opa auf stur schaltet, und dein Freund auf deiner Seite ist, setzt den Herrn einfach auf die Straße. Untermieter sind leicht zu kündigen.
3. Da dein Freund wohl sehr viel Rücksicht auf dich nimmt, geb ihm den Laufpass, dann bist du zwar den Freund los aber auch den Opa und kannst in ruhe lesen.
2007-01-29 20:35:17
·
answer #9
·
answered by supercat71 3
·
0⤊
0⤋
Sicherung raus!
2007-01-29 20:23:30
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋