Vom Hauptschulungamt der NSDAP wurden die Aufgaben eines Blockleiters 1940 so beschrieben: „Der Hoheitsträger muss sich um alles kümmern. Er muss alles erfahren. Er muss sich überall einschalten.“ Seine Aufgaben waren tatsächlich umfassend:
* Als Propagandist der nationalsozialistischen Ideologie musste er für deren Verbände werben, Schulungsmaterial ausgeben, Beiträge kassieren, für Winterhilfswerk und Eintopfsonntag sammeln lassen sowie als Vermittler für die Volkswohlfahrt auftreten.
* Zur Durchsetzung der Rassenpolitik meldete er "Judenfreunde" und achtete auf die genaue Befolgung schikanöser Vorschriften wie das Verbot für Juden, ein Haustier zu halten. Auch listete er jüdischen Besitz und jüdische Wohnungen auf.
* Als Organisator der „Inneren Front“ besorgte er die Verteilung von Lebensmittelkarten, sorgte für das Entrümpeln der Dachböden und das Einhalten der Verdunklung im Rahmen des Luftschutzes. Er betreute die Ausgebombten und organisierte in der Endphase des Krieges den Volkssturm.
* Zur politischen Überwachung führte er eine normierte Haushaltskartei, notierte Unmutsäußerungen und das Verhalten bei Beflaggung, gab Leumundszeugnisse ab und war allgegenwärtiger Ansprechpartner für Denunziationen.
Nach einem Rundschreiben vom 31. Januar 1941 sollten die Blockleiter vermerken, „seit wann der Völkische Beobachter bezogen wird, ob die Familie bereits vor dem Flaggengesetz von 1935 eine Hakenkreuzfahne besaß und welches Rundfunkgerät in dem Haushalt vorhanden ist. [...] Die politische Beurteilung ist [...] mit dem zuständigen Block- oder Zellenleiter vorzunehmen.“ [1] Mitte 1941 erhielten die Blockleiter den Auftrag, alle Wohnungen aufzusuchen und an den Rundfunkgeräten oder an den Bedienungsknöpfen eine Karte anzubringen, die folgende Warnung enthielt: Das Abhören ausländischer Sender ist ein Verbrechen gegen die nationale Sicherheit unseres Volkes. Es wird auf Befehl des Führers mit schweren Zuchthausstrafen geahndet. Denke daran!
2007-01-29 19:10:01
·
answer #1
·
answered by Magenspiegelung 4
·
4⤊
3⤋
das ist ein begriff aus der zeit des nationalsozialismus.
es ist sozusagen der "aufpasser vor ort" der in seinem häuserblock für
ordnung und einhaltung der parteidisziplin sorgt.
im übertragenen sinn heute jemand, der pedantisch auf die einhaltung der "moral" in seiner unmittelbaren umgebung achtet, und diejenigen benennt, die sich nicht an seine moralvorstellungen halten
2007-01-29 19:12:10
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Das ist quasi so eine Art Hausmeister / Hausverwalter einer Wohn- Geschäftsanlage, bzw eines Häuserblocks.
2007-01-29 19:10:28
·
answer #3
·
answered by ? 4
·
1⤊
0⤋
gute erklärung von antworter Nr1
Ich persönlich glaube es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten es sind schon manche Leute dumm geblieben, weil sie sich nicht getraut haben zu fragen also immer schön weiterfragen
lg
2007-01-29 20:00:12
·
answer #4
·
answered by Willi wichtig 3
·
1⤊
1⤋
Tja, da braucht man dann ja nixs mehr zu schreiben. die erste Antwort war ja super.
2007-01-29 19:13:20
·
answer #5
·
answered by rronny 7
·
1⤊
2⤋