English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Was denkt ihr, was der Sinn des Lebens an sich ist? Nicht nur auf uns Menschen bezogen?
Egal ob es für Euch einen religiösen, spirituellen oder wissenschaftlichen Sinn gibt!
Schreibt eure persönliche Meinung oder Ansicht dazu auf!

2007-01-29 18:00:00 · 13 antworten · gefragt von Stefan H 7 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

13 antworten

Ich empfinde das Leben als einen Kreislauf.. innerhalb dessen wir unsere Botschaften, unser Wissen und unsere Erfahrungen weiterreichen so wie sie seit Ewigkeiten an uns weitergereicht worden sind.. nicht mehr und nicht weniger.. dadurch bleibt der Fluss des Lebens erhalten.. ist in Bewegung und erneuert sich permanent selber.. was wir dann als Leben und Tod definieren, da wir diese Fliessbewegung nur einen kurzen Zeitraum mitmachen können um dann "unterzugehen".. alles ist ganz natürlich.. aber dadurch, das wir uns dessen bewusst geworden sind, haben wir auch gleichzeitig ein Problem mit der "Endlichkeit" unsererselbst... erst wenn wir diesen Punkt überwinden können und uns wieder als Teil eines grossen Ganzen verstehen, in dem sich alles immer verändert durch ständige einander gegenseitig bedingende Prozesse .. können wir wieder entspannter leben und daran glauben.. der Sinn des Lebens ist: leben

2007-01-29 18:15:12 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Dabeigewesen zu sein. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze sind ein Teil des grossen Ganzen, etwa vergleichbar mit Puzzleteilen: jedes fuer sich betrachtet ist seltsam und sinnlos, aber zusammen formen sie was Schoenes - das aber vom Puzzleteil selbst nie gesehen werden kann, es sei denn, es verlaesst das Puzzle...

2007-01-30 03:01:30 · answer #2 · answered by Tahini Classic 7 · 2 0

Der Sinn DES Lebens ist es, den Sinn SEINES Lebens zu finden.
Doch wenn man den Sinn SEINES Lebens gefunden hat, hat DAS Leben keinen Sinn mehr....zum Glück ist er nicht leicht zu finden.
Vll. ist das der Grund warum einige intelligente Menschen und Philosophen Selbstmord begangen haben.

oli

2007-01-30 07:17:29 · answer #3 · answered by Oliver 2 · 1 0

Wie der Sinn eines Satzes außerhalb des Satzes liegt, so liegt der Sinn des Lebens außerhalb der Welt (und d.h. außerhalb des Lebens). Daher können wir nicht erfahren, was der Sinn des Lebens ist (falls es einen geben sollte).
Der Sinn des Lebens gibt dem Leben gewissermaßen eine Richtung vor.
Alles Irdische, worin jemand einen Sinn erkennen mag, (Religion, Geld, Wissenschaft, Liebe usw.) kann dem Leben selbst keinen Sinn geben - denn das Leben selbst muß auch ohne diese Dinge einen Sinn haben können (und das heißt auch: Ich kann nicht einfach jetzt den Sinn meines Lebens darin finden, viel Geld zu verdienen, in zwei Jahren aber den Sinn meines Lebens in etwas anderem finden, z.B. in der Liebe - wenn es einen Sinn des Lebens selbst gibt, so darf er nicht beliebig sein).
Wie der sinnvolle Satz mir etwas zu verstehen gibt, so gibt mir das sinnvolle Leben etwas zu verstehen - aber was? Das läßt sich nicht sagen. Der Sinn selbst läßt sich nicht beschreiben, nicht in Worte fassen (denn er liegt außerhalb der Welt und was außerhalb der Welt liegt, kann nicht Teil unserer Erfahrung oder unseres Wissens sein und also können wir auch keine Aussagen darüber treffen und prüfen, ob diese Aussagen wahr oder falsch sind).
Es zeigt sich nur, daß es einen Sinn geben kann.
Der Tisch hat keinen Sinn - für ihn gibt es keinen Sinn außerhalb der Welt; er hat einen Zweck für uns. Sinn und Zweck dürfen nicht verwechselt werden. Wer sagt: "Der Sinn des Lebens ist es zu lieben", der sagt eher etwas darüber aus, welchem Zweck das oder sein Leben folgt - doch ohne diesen Zweck würde das Leben selbst nicht sinnlos. (Der Sinn des Lebens selbst aber scheint zwecklos zu sein. Doch das ist eine Vermutung.)
Der Sinn kann auch nicht so gedacht werden wie ein Zweck. Ein Zweck muß erfüllt oder erreicht werden - der Sinn kennt keine Kriterien, die ihn erfüllen könnten (man kann nicht sagen: "So, jetzt haben wir den-und-den Sinn erfüllt" oder "Jetzt haben wir den-und-den Sinn erreicht"; wer so spricht, meint mit "Sinn" etwas, das mit einem Zweck Ähnlichkeit hat). Wir können einen Sinn auch nicht erreichen - er ist da und außerhalb der Welt. Aber er ist auch nicht der Ursprung der Welt; wenn wir die Frage, warum wir leben, beantworten könnten, so hätten wir nichts über den Sinn des Lebens erfahren; wir wüßten lediglich, wie es entstanden ist.
(Oder denk es dir so: Warum lebe ich? - Weil deine Eltern dich gezeugt haben. - Nein, ich meine, was ist der Grund, weshalb ich am Leben bin. - Weil dein Organismus die-und-die Funktionen ausführt - Ja, aber warum das ganze? - Um dich fortzupflanzen und die Art zu erhalten. - Und warum die Art erhalten? Wohin soll das alles führen? - Dazu, daß es in 100.000 Jahren auch noch Menschen gibt ... und so könnte es weitergehen, ohne daß wir uns jemals irgend dem Sinn dessen nähern, was wir eigentlich mit "Leben" bezeichnen. Sondern wir würden stets Mittel-Zweck- oder Ursache-Wirkung-Relationen feststellen.)
Der Sinn ist gleichsam eine Form für das Leben. Aber wie ist diese Äußerung zu verstehen? Sagt sie nicht Unsinn?

2007-01-30 06:20:28 · answer #4 · answered by Deus ex Machina 7 · 1 0

Die Entwicklung der Spezies Mensch. Lernen wie man mit seinem Nächsten umgeht - das heisst auch mit der Umwelt.Technisch geht die Entwicklung der Menschheit ja ziemlich schnell voran, aber spirituell sind wir noch immer in der grauen Urzeit und solange die Menschen nicht lernen, anders zu denken und zu handeln, wird es weiter hier zugehen auf der Erde wie es seit Menschengedenken so ist - Kriege, Hass, Neid, Unterdrückung, Habgier und all die *menschlichen* Eigenschaften, die hier ausgelebt werden.
Erst wenn die Menschen verstanden haben, dass sie mit jeder Missetat sich selbst schaden, weil sie von nichts und niemand getrennt sind, sondern alles mit allem verbunden ist, werden wir den ersten Schritt zum *echten Menschsein* getan haben.

2007-01-30 04:56:57 · answer #5 · answered by ottizuber 5 · 1 1

Für jeden steht es frei, sich den Sinn seines Lebens selbst auszusuchen. Dabei sollte jeder darauf achten, seine Mitmenschen und die Umwelt nicht zu beeinträchtigen.

Für diejenigen, die ein Problem damit haben, gibt es "normierte" Angebote von den Religionsgemeinschaften.

Generell gibt es kein vorgegebenes Ziel, weil unsere Welt offen ist - jeder trägt zwar jeden Tag dazu bei, ein bisschen am "großen Rad" des Geschehens mitzuwirken, aber niemand weiß, wohin die Reise gehen wird.

Irgendwann in ferner Zukunft geht ohnehin alles zuende, das Weltall wird vergehen, dann leben wir alle längst nicht mehr - DIESES Weltall und DIESE Menschheit wird es dann nie wieder geben - aber vielleicht irgend etwas anderes?

2007-01-30 04:44:01 · answer #6 · answered by Reinhardt G 2 · 1 1

42

2007-01-30 02:34:45 · answer #7 · answered by Tarri 2 · 2 2

Wenn du anfängst, nach DEN Sinn des Lebens zu suchen, dann wirst du nicht mehr fertig mit Suchen. Besser ist es, du versuchst einfach gut zu sein und das richtige zu tun, indem du dich nach bestimmten Werten richtest und dabei auch flexibel bleibst. Es ist nicht unsere Aufgabe, nach dem Sinn unseres Daseins zu suchen. Wahrscheinlich ist der ziemlich banal, weshalb wir enttäuscht sein könnten.

2007-01-30 02:30:33 · answer #8 · answered by rizzo 4 · 1 1

einfach viel zu komplex um es hier zu erörtern
hier einige vorschläge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens
http://www.sinnforum.de/

ach ja http://de.answers.yahoo.com/search/search_result;_ylt=AnDqLksUcU1CXFCiDQk58njWCwx.?p=sinn+des+lebens
wurde sogar schon oft hier gefragt

2007-01-30 02:12:24 · answer #9 · answered by dirk h 5 · 0 0

es gibt keinen sinn. warum auch?

2007-01-30 02:32:31 · answer #10 · answered by whyskyhigh 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers