English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich gehe im Moment in die siebte Klasse eines Gymnasuims, bin überdurchschnittlich begabt (und leider auch noch ein bisschen frühreif)... xD
Mir geht die Schule total auf den Zeiger, da ich mit kaum einem in meiner Klasse gut auskomme (das liegt wohl am Alter^^) und der Unterricht ziemlich langweilig ist.
Ich könnte zwar jederzeit überspringen, bin aber in Mathe unheimlich schlecht und wüsste auch nicht, ob ich den Stoff so leicht wiederholen könnte...
Und meine beste Freundin möchte ich natürlich auch nicht einfach sitzten lassen, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Hilfe!! ^^
Danke im Vorraus...

2007-01-29 02:25:47 · 11 antworten · gefragt von Judith*93 1 in Schule & Bildung Schule

11 antworten

wenn du in mathe unheimlich schlecht bist, dann lohnt sich das überspringen nicht. was bringts dir, wenn du ein jahr früher abi machst aber dann in mathe durchfällst?
also wenn du zumindest durchschnittlich wärst, also mindestens ne 3 und sonst überall sehr gut, dann könnteste überspringen. aber so erstmal nicht. da arbeit erstmal an deinen mathematischen fähigkeiten. wenn du so überdurchschnittlich begabt bist, müsste dir das doch letztlich gelingen...

2007-01-29 02:33:27 · answer #1 · answered by z_blackblue 4 · 2 2

Ich bin in der 10. Klasse auf`m Gym und mir fiel alles auch total leicht in der 7. Klasse, aber ich sag dir dass jetzt alles doppelt so schwer ist. Wenn du `ne Klasse überspringst, dann verpasst du so viel Stoff, den kannst du unmöglich nachholen bzw. schon jetzt wissen. Meiner Meinung nach solltest du deine Freundin nicht sitzen lassen, sondern deinen Freunden zB Nachhilfe anbieten. So kannst du mit deiner Begabung sogar noch was Gutes tun!

2007-01-29 02:38:01 · answer #2 · answered by Sandra 2 · 3 2

Hast du schon mal mit deinem Klassenlehrer oder so geredet? Der müsste das doch am besten einschätzen können, ob du das trotz deinen Defiziten schaffen würdest! Du wärst ja bestimmt nicht die erste, die ein Klasse überspringen würde, der könnte dir vielleicht helfen eine richtige Entscheidung zu treffen.

2007-01-29 02:36:05 · answer #3 · answered by ★Ela✰Strange★ 4 · 2 1

Dann überspringe keine Klasse. Würde dies wirklich nur empfehlen, wenn Du in allen Fächern sehr gut wärst. Mach Dir doch selbst keinen Stress und genieß es einfach, dass Du nicht so viel wie andere lernen musst.

2007-02-01 07:18:37 · answer #4 · answered by nebelmorgen 3 · 0 0

egal wie du dich entcheidest:

ein rest unsicherheit "ob das richtig war" wird immer bleiben. du bist eben einfach ein bissl anders.

bei den jüngeren bist du die reifere, ältere,
bei den älteren bist du das streberkind.

natürlich übertreibe ich jetzt masslos, es gibt eine riesengrosse welt dazwischen.

ich weiss wie frustrierend und demotivierend es sein kann, sich fast einen ganzen tag lang zu langweilen und unterfordert zu sein. es gibt verschiedene möglichkeiten, aber du wirst es entscheiden müssen:

- überspringen und mathe büffeln bis zum umfallen, deine fruendin wäre ja dann noch immer an der gleichen schule, das sit also kein problem. allerdings besteht die gefahr, dass du den stoff nicht schaffst.
- in der klasse bleiben und akzeptieren, dass du deine freunde fast ausschliesslich ausserhalb der schule findest. evtl. findest du ein hobby in deiner freizeit, was dich sehr fordert.

ich wünsche dir die richtige entscheidung

LG
Asche

PS: schau mal hier:
http://www.learnline.de/angebote/schulberatung/main/medio/banlass/lernen/begabung_schulmas.html

2007-01-29 03:03:21 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 1

In einem Hauptfach wie Mathe schlecht und dann eine Klasse überspringen.........hm, bei uns geht das nicht.........wo gehst du auf`s Gym?

LG

2007-01-29 02:35:05 · answer #6 · answered by Monikanichtmehrda 6 · 0 1

Sieh erst mal zu, daß Du in Mathe besser wirst,
wenn die Noten stimmen,
und Du List hast,
dann solltest Du die Klasse überspringen.

2007-01-29 02:31:49 · answer #7 · answered by CiaoBello 7 · 1 2

Also wenn es in Mathe nicht klappt, würde ich die Finger davon lassen (und ehrlich gesagt ist dein Deutsch scheinbar auch mäßig). Ich sollte auch immer überspringen (die Diskussion ging über Jahre), aber habe bei einer Freundin gesehen, wie schief das gehen kann. Die war nie richtig in die neue Klasse integriert und ist in fast jedem Fach um mindestens eine Note abgerutscht. Fast jeder hat auf ihr rumgehackt und auch von Lehrern musste sie sich blöde Sprüche anhören, wenn sie mal was nicht gleich konnte (Na, Eva, wolltest doch so schlau sein, dann zeig doch mal, dass du alles schon kannst. )
Also hab ich brav meine 13 Jahre gemacht und es war gut so.
Hab das Studium ein bisschen abgekürzt, das reicht ;)

2007-01-29 04:13:31 · answer #8 · answered by schnubbl 4 · 0 2

Entweder du holst dir einen richtig guten Mathenachhilfe- Lehrer, der dir zu Hause Privatunterricht gibt und dich in Schuß bringt und du überspringst. (Deine beste Freundin kann sie ja ind den Pausen und der Freizeit trotzdem bleiben!) Oder du machst ganz easy den Unterricht weiter, aber langweilst dich.
Es gibt aber auch Schulen für Hochbegabte!
Hol, dir doch dort mal Infos ein was für dich am besten wäre...
Du solltest in meinen Augen auf jeden Fall etwas an der für dich unerträglichen Situation ändern.
Auch eine psychologische Beratung kann dir in deinen Entscheidungen beistehen.

Wünsche dir gaaanz viel Glück und mach was aus deinen Fähigkeiten!!!!!!!!!!

2007-01-29 02:42:08 · answer #9 · answered by Beraterin 4 · 0 2

Erstmal komm mal wieder runter! Meine Tochter ist neun und auch frühreif, weil sie schon ihre Periode hat! Also damit hat das wohl ziemlich wenig zu tun, ob man eine Klasse überspringen sollte oder nicht!
Wenn Du eine Klasse überspringen willst, weißt Du ja auch, das Du den versäumten Stoff auch abarbeiten musst. Warte mal ab, was Dein Zeugnis im Sommer so alles zu bieten hat. Wenn sich Mathe bis dahin nicht verändert hat, würde ich Dir von diesen Schritt abraten. Was sagen denn Deine Eltern dazu?
Eine Nachbarin hat ihre Tochter zweimal eine Klasse überspringen lassen, na super. Das Kind ist die jüngste in der 7. Klasse aber kann bei nichts mitreden, weil es für manche Sachen viel zu jung ist!
Ich würde die Begabung, die in Dir steckt , dazu nutzen, anderen zu helfen. Aber bitte nicht in einem so überheblichen Ton, wie Du ihn hier anschlägst, das kommt in meinen Augen ziemlich negativ rüber!

2007-01-29 02:51:57 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 4

fedest.com, questions and answers