Obwohl diese viel mehr pädagogische Arbeit, sowie Arbeit am Menschen leisten müssen und auch die psychische belastung viel größer ist. Zudem kommt, dass sie alle Fächer unterrichten müssen.
Ist die Bildung solcher Schüler weniger Wert?
2007-01-28
08:10:14
·
7 antworten
·
gefragt von
marilen
3
in
Schule & Bildung
➔ Sonstiges - Schule & Bildung
Der Unterschied beträgt ca. 300 Euro im Monat, d.h. im Jahr 3600Euro, leisten diese eine bessere Arbeit, oder was rechtfertigt den Gehaltsunterschied? Ich finde nicht dass das so wenig Geld ist, wenn man bedenkt, dass manche Hartz4 empfänger mit diesem Betrag über die Runden kommen müssen!
2007-01-28
08:27:22 ·
update #1
Um Hauptschullehramt zu studieren braucht man die selbe Qualifikation, wie für das Studium eines Gymnasiallehrers!
Ein Hauptschullehrer hat ein Wissenschaftliches Fachstudium und dazu 3 Didaktikfächer, ein Gymnasiallehrer hat 2 wissenschaftliche Fachstudien. Zeitaufwand ist der selbe und auch auf dem Gymnasium ist ein solch achliches Wissen z.B. in Erdkunde etwas übertrieben, da der Schulstoff ganz anders ist! Zudem müssen Gymnasiallehrer weitaus weniger pädagigik etc machen.
@natendeier : Das Große Latinum ist nur für bestimmte Fachrichtungen nötig, nicht für das Lehramtsstudium am Gymnasium!
2007-01-28
08:36:23 ·
update #2
@jasminum: ich hoffe mal, dass du das ironisch meinst!
2007-01-28
08:40:20 ·
update #3
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass in der HS weitaus mehr Problemfälle sind, auf diese könnte gerade wegen der Stofffülle auf dem Gym. viel weniger eingegangen werden! Da Schüler mit relativ guten familiären/sozialen Hintergrund in allen Kompetenzen besser gefördert wurden, ist die vielzahl an Lerndefiziten geringer(belegte psychologische Studien)! Ich persönlich bin nicht gegen eine Leistungsdifferenzierung, nur gegen die ABWÄRTUNG eines HS-Lehrers. Im studium LA-Gymnasium wird einfach bei weitem nicht so viel wert auf pädagogik gelegt. Man hat im HS Lehamt fast doppelt so viele Wochenstunden!
In dem Hauptfach Fach, erhält der HS Lehrer den selben Titel wie der des Gym. (dieser hat dafür zwei Hauptfächer und einen Titel mehr, das ist ja voll okay...)denn man sitzt in den selben Kursen,schreibt die selben Klausuren etc...
Korrekturzeit ist zwar geringer, aber wenn man ALLE Fächer unterrichten muss, ist dafür die Vorbereitungszeit dementsprechen länger!
2007-01-29
00:12:16 ·
update #4