English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
Ich habe zwei Pferde. Mein Wallach ist ein ehemaliges Profi-Springpferd aus Ungarn, zwar schon 20 Jahre alt, aber noch topfit, keine Krankheiten, keine Tierarztkosten (klar, bis auf Impfungen)...
Schweren Herzens muss ich ihn woanders unterbringen, weil sich meine Lebensbedingungen zur Zeit ändern und er bei mir nur sinnlos rumstehen und sich langweilen würde - und dafür ist er eindeutig noch nicht alt genug... Er ist unternehmungslustig, lieb und so ein richtiges "Beschützer-Pferd", braucht einfach immer etwas, auf das er aufpassen darf.

Verkaufen kann ich ihn nicht, weil sich alle, die sein Alter lesen/hören davon abschrecken lassen.
Verschenken kann ich ihn nicht, weil es in meinem engeren Bekanntenkreis keinen gibt, der ihn nehmen könnte und bei "Fremden" - naja: ich möchte nicht unbedingt, dass er beim Schlachter landet, auch dafür ist er noch zu jung und lebendig.

Fällt Euch da etwas ein?

2007-01-28 04:44:02 · 18 antworten · gefragt von M V 2 in Tiere Sonstiges - Tiere

@elbnixe
Würde ich ja glatt machen - aber wo bzw wie finde ich so jemanden? Der vor allem auch schon ein Pferd hat, weil alleine halten ist bei Pferden grausam...

2007-01-28 04:53:43 · update #1

@Stafanie S
da muss ich Dir drauf antworten: ich hab diese beiden Pferde seit rund acht Jahren und ganz so der totale Anfänger in Sachen Pferdehaltung bin ich nach rund 20 Jahren auch nicht mehr *g* Tatsächlich fällt mir die Entscheidung, ihn abzugeben, keineswegs leicht und ich suche schon seit rund einem Jahr nach einem guten Platz für ihn... Und speziell IHN habe ich, weil er, als er als "Sportgerät" im Springen nicht mehr brauchbar war, alle anderen gesagt haben "Grad Muskelfleisch ist leckerer Pferdegoulasch" ;-) Er war sauer gesprungen und Menschen sind da etwas seltsam. Gibt nur wenige Deppen wie mich, die sich so lange um nen guten Platz bemühen - die meisten kassieren lieber die paar Kröten vom Abdecker, als noch ein Jahr Einstellkosten zu tragen... Traurig, aber Realität.

@Kurze
der Schutzvertrag (bzw Klausel im Kaufvertrag) ist leider juristisch vollkommen ungültig. Und dummerweise wissen das auch immer grad die Leute, die es drauf anlegen...

2007-01-28 11:28:57 · update #2

PS: ich wohne übrigens ca 60km von Köln entfernt

PPS: und nebenbei mal der Grund, warum ich ihn abgeben will: erstens muss ich wegen eines Todesfalls mein Haus verkaufen (derzeit hab ich die Pferde hinterm Haus, aber dann Einstellgebühren für zwei - das schaff ich finanziell nicht...) und zweitens will ich, dass der Wallach noch seine 10, 15, 20 Jahre gesund übersteht - seine Knochen werden älter und ich bin von der Gewichtsklasse her eher "Mittelgewicht" ;-) Meine Schwester, die ihn bisher geritten hat, studiert nun leider im Ausland - und RB hatte ich mittlerweile rund 10-15 - irgendwann verlieren die Mädels einfach die Lust, weil ich weit draussen wohne. Und spätestens wenn es regnet haben die keine Lust mehr, mit dem Fahrrad zu mir raus zu kommen und dann noch Offenstallpferde im Regen zu reiten... Reiner Erfahrungswert.

2007-01-28 11:37:10 · update #3

@Sunne
Ja, ich habe Interesse :-)

Danke an Euch alle! Ihr seid echt toll! (grad auch für die vielen Mails und Hilfsangebote: DICKER DANK!)

2007-01-29 04:22:17 · update #4

18 antworten

Rufe doch einmal bei der Zeitschrift "Cavallo" an, die haben sicher eine Lösung für dein Problem drauf, zumindest können sie dir viele Tipps geben, sind echte Pferdefachleute dort!

2007-01-28 04:58:26 · answer #1 · answered by Laredo 6 · 1 0

Hallo!

Ich könnte dir vielleicht einen Platz auf einen Bauernhof anbieten!

Wenn du interesse und fragen hast mail mich einfach mal an!

Lieben Gruß

tiegerente

2007-01-28 06:12:06 · answer #2 · answered by tiegerente_99 3 · 1 0

Hallo,hast du dich schon mal in deiner Gegend um gehört ob jemand ein Beistellpferd braucht. Da könnte er vielleicht in seiner Rolle als Beschützer aufgehen.B. wenn noch ein Pony da wäre. Oder vielleicht suchst du dir einen Anfänger,der sich liebevoll um den Wallach kümmert.mit 20 ist er das ideale Lernpferd so könntest du jeder zeit besuchen und er bleibt in deinen Händen. wo kommst du denn her? Ich hab nämlich auch einen alten Wallach der bekommt sein Gnadenbrot bei Freunden in Holland die haben da nen Hof Liebe Grüße.

2007-01-31 11:30:30 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

www.beistellpferde.de

2007-01-30 23:57:24 · answer #4 · answered by benny_mama 2 · 0 0

Hallo, hast du schon mal probiert, eine Anzeige bei www.kijiji.de einzustellen? Da kannst du in deiner Stadt wählen, da gibts eine Rubrik "Pferde" in der viele Verkaufsanzeigen stehen, und aus Erfahrung von einigen Bekannten weiß ich, dass das erfolgreich ist! Ansonsten würde ich Reiterhöfe/Gnadenbrothöfe in der Umgebung abklappern, die wissen sicher Rat oder nehmen in vielleicht! Zur Not kannst du auch mal in Tierheimen fragen ob die nen Tipp haben. Viel Glück Euch!

2007-01-29 23:20:02 · answer #5 · answered by pooja 1 · 0 0

frag doch in einem schulstall, ob sie ihn nicht für die zeit als schulpferd nehmen möchten.du bezahlst ein bisschen stallmiete und suchst dir vorher eine nette reitbeteiligung die ihn auch ein paar mal in der woche macht.so weißt du das jemand ein auge auf ihn hat und er hat beschäftigung.

2007-01-29 07:54:32 · answer #6 · answered by sweetangel_228 1 · 0 0

Ich habe eine Bekannte, die einen kleinen Reitstall betreibt, sie sammelt sozusagen alte Pferde (ihre Schwester ist Bereiterin und immer wenn bei denen ein Pferd zu alt ist, dann landet es bei ihr). Pferde haben es wirklich gut bei ihr, sie achtet sehr darauf, dass z.B. ein altes Pferd nicht zu viel macht und nicht zu wenig, die Tiere kommen auch auf die Koppel. Sie hat viel Erfahrung mit alten Tieren. Wenn du möchtest, kann ich dir mal die Tel.Nr. geben. Schreib einfach als Zusatz an deine Frage, dass du Interesse hast, ich schau mrogen nochmal rein.


Okay, mail mir mal unter sunnech@yahoo.de, dann schicke ich dir die Tel.Nr. Der Stall ist in Süddeutschland, so ca. zwischen Stuttgart und Nürnberg. Die Bekannte weiss allerdings noch nichts, ich weiss auch nicht, ob sie im Moment ein Pferd nehmen würde, allerdings wäre es ja nur ein Anruf um nachzufragen. Weiteres per Mail. Gruss Sunne

2007-01-29 01:40:52 · answer #7 · answered by Sunne 5 · 0 0

Wenn ich in deiner nähe wohnen würde, würde ich mich glatt darum kümmern!!!
Mein Freund hat 14 Pferde!!! Da wäre er gut aufgehoben !!! Im Sommer auf der Weide, im Winter je nach Wetter im Stall mit den anderen zusammen!!!
Eine andere Idee als ihn zu verkaufen, fällt mir nicht ein, aber man kann im Verkaufsvertrag eine Klausel unterbringen.Wie zum Beispiel Vorkaufsrecht bzw. rückkaufsrecht!!!
Ich hoffe du findest die richtge lösung!!!
Wenn du magst, schreib doch mal, was es für ein Rasse ist, Stockmaß, Farbe und Abzeichen. Interesse besteht!

Viel Glück!!!

2007-01-28 08:55:38 · answer #8 · answered by delphin0980 3 · 0 0

Ich würde versuchen es als Reitbares Beistellpferd mit Schutzvertrag in gute Hände abzugeben .Inseriere in den gängigen Zeitschriften

2007-01-28 06:57:22 · answer #9 · answered by kurze 2 · 0 0

Schau doch mal ob du ein/e mitreiter/in findest
Er/Sie kann ihn reiten und zahlt einen teil des unterhalts dafür
außerdem kümmert sich derjenige sicha gerne um dein pferd

2007-01-28 06:20:58 · answer #10 · answered by Emily_The_Strange 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers