Jeder Organ in dem Menschlichen Körper erfüllt eine wichtige Rolle, außer der Zuwachs am Blindarm. Die Mandeln beschützen vor Bronchitis. kleinkinder leiden oft an Mandelentzündungen. Mann entfernt die mandeln, nur wenn sie chronisch entzündet sind (chronischer Tonsilitis). Sonst können sie für andere Organe schädlich sein.
Anbei ein Artikel:
"J35 - Chronische Krankheiten der Gaumen- und Rachenmandeln
Die Gaumenmandeln (Tonsilla palatina) liegen beidseitig zwischen dem vorderen und hinteren Gaumenbogen am Übergang zwischen Mundhöhle und Rachen. Die Rachenmandel (Tonsilla pharyngealis) liegt mittig im oberen Bereich des Rachens zwischen den beiden Ausgängen der Tuben. Da Gaumen- und Rachenmandeln zum Abwehrsystem des Körpers gehören, werden sie häufig von Infektionen befallen.
Zu den chronischen Erkrankungen dieser Organe zählen:
Chronische Mandelentzündung (Tonsillitis): Kehren Mandelentzündungen häufig wieder oder bleiben kontinuierlich bestehen, spricht man von einer chronischen Tonsillitis.
Als Folge häufiger Entzündungen vergrößern sich die Gaumenmandeln (Gaumenmandelhyperplasie). Diese Vergrößerung kann so weit gehen, dass Atmung und Schlucken behindert werden.
Auch die Rachenmandel kann sich vergrößern (Rachenmandelhyperplasie): Tastet man an der Rachenhinterwand mehrere entzündliche Erhabenheiten, nennen Mediziner dies adenoide Vegetationen. Sie können die Nasenatmung beeinträchtigen sowie Mundgeruch und Mittelohrentzündungen hervorrufen. Auch tiefe Furchen, Narben, Geschwüre und kalkhalteige Verhärtungen (Mandelstein) können an den Mandeln in Folge der ständigen Abwehrleistung entstehen.
Weitere Informationen zu Mandelentzündungen finden Sie unter www.netdoktor.com
2007-01-27 10:52:43
·
answer #1
·
answered by Leony 7
·
1⤊
0⤋
Wenn keine Entzündung vorliegt, würde ich die Rachenmandeln drinlassen, da sie zur
Immunabwehr wichtig sind. Sie helfen dem Kind nämlich, überhaupt ein intaktes
Immunsystem zu entwickeln.
Bei den Gaumenmandeln (landläufig "Polypen" genannt) sieht die Sache anders aus,
weil sie die Nasenatmung behindern können und eben auch "auf die Ohren drücken"
können. Viele Kinder haben dadurch den typischen Gesichtsausdruck mit offenem
Mund. Die Gaumenmandeln sollten aber nur entfernt werden, wenn sie Beschwerden
machen oder sich entzünden. Weil eine OP ist eine OP, mit allen Risiken (Blutungen,
Schmerzen, behinderte Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme usw., usw.)
2007-01-26 09:33:04
·
answer #2
·
answered by ? 4
·
2⤊
0⤋
wir waren damals bei einem 2ten HNO der hatte ne ganz ander meinung wie der erst die sind heute noch drinne welch ein Glück kann ich persönlich nur sagen , der sagte damals wenn die raus sind wird man anfälliger für Hals geschichten .
2007-02-01 20:10:26
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hallo , hab mit meinen Sohn auch ein Leidensweg gehabt ( Sprachdifiziet bei Ursache zu grosse Gaumenmandeln lt. HN0) . Sie sollten per Laser verkleinert werden um das Immunsystem zuwaren (natürlich privatleistung!). Ich hab bei meiner Krankenkasse angerufen und den Fall geschildert. Telefonisch wurde ich den von einer HN0 - Ärztin beraten (von der Krankenkasse). Am ende der Geschichte- Mandeln drinnen so wie die sind und nanu nix mehr von Sprachdefizit....... Ich kann dir raten bei deiner Krankenkasse anzurufen und deine bedenken mitzuteilen .Die werden dich an geschultes Personal vermitteln. Notfalls gehe zum zweit HNO arzt. Vor jeder geplanten op immer zwei, drei Meinungen einholen!!! Notfall gibs Gutachter über die Krankenkassen und Patientenberatungsstellen ( nennt dir auch die Krankenkassen.). Aber an gesunden Mandeln rumschnipzeln zulassen nee da waren meine bedenken auch gross bei meinen Sohn! alles liebe auch
2007-01-27 02:18:03
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Och- die HNOs schnibbeln gern bei kleinen Kindern.Die Polypen können nachwachsen, dann können sie noch mal ran.
Was sagt dein Kinderarzt?
Mir hat der HNO bei meiner Tochter auch zur Entfernung der Mandeln geraten. Der Kinderarzt hat gesagt: Große Mandeln sind bei kleinen Kindern normal!!!
Die sind dauernd in Betrieb und produzieren Abwehrstoffe.
Nur wenn dein Kind eine StreptokokkenMandelentzündung nach der anderen hat, müssen sie raus. Die Streps sondern Gifte ab, die später Gelenke und Herzklappen schädigen.
Deine Tochter scheint wie meine damals auch aber mehr Mittelohrentzündungen zu haben. Da ist eine Entfernung der Polypen mit Trommelfellschnitt gut, eventuell mit Implantation von speziellen Röhrchen in die Trommelfelle, damit der Mist raus kann.
Meine Tochter hat das mit knapp 6 bekommen. Röhrchen waren nicht notwendig. Es reichte mal hinter dem Trommelfell sauberzumachen= Schnitt ins Trommelfell und Eiter ablassen. Meine Tochter hat ihre Mandeln immer noch und ist heute selten krank mit14.
2007-01-27 02:00:21
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hallo funny,
als erstes würde ich eine zweite Meinung bei einem anderen HNO-Arzt/Ärztin einholen!
Im allgemeinen entfernt man die Mandeln nur bei ständigen Entzündungen, da diese erhebliche Folgeschäden haben können.
Doch wenn sie echt stark vergrößert sind, kann sich der Druck auf das Innenohr erhöhen und eine Verschlechterung der Hörfähigkeit kann die Folge sein. Aber noch einmal, eine 2. Meinung ist in solchen Fällen immer angeraten.
Alles Gute helga w
2007-01-26 21:49:15
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich hatte als Kind oft Halsschmerzen und Mittelohrentzündung, mir wurden die zu großen Mandeln und Polypen entfernt. Seit alles raus ist habe ich keine Probleme mehr mit Hals-und Ohrenschmerzen. Ich würde es machen lassen.
2007-01-26 09:27:20
·
answer #7
·
answered by ↓ 7
·
1⤊
0⤋
Die Rachenmandeln nur kappen lassen.Ist viel gesünder !!
2007-01-26 07:35:13
·
answer #8
·
answered by löwin 4
·
1⤊
0⤋
Die Mandeln sind wichtig, um Krankheiten abzuwehren! Lasse Dein Kind nicht operieren, ohne Dich richtig schlau gemacht zu haben!
2007-01-26 07:21:31
·
answer #9
·
answered by Schnecke 5
·
2⤊
1⤋
Hallo, ich kann die Frage nicht direkt beantworten, habe aber einen Nebenaspekt, den ich dir gerne sagen möchte: ein guter Feund von mir hatte nach der OP relativ schnell wieder mit Sport begonnen und ist skifahren gegangen. Dabei hat sich dann die OP-Narbe irgendwie geöffnet und er ist daran verblutet. Ich will dir keine Panik machen und würde immer auf den Rat von guten Ärzten hören, aber ich möchte, dass du dich dazu beraten lässt, weil ich hinterher von vielen Leuten gehört habe, dass man da ganz lange keinen Sport machen darf, aber ihm hatte das wohl niemand gesagt. Und Kinder tollen ja immer herum. Also entschuldige, wenn ich dich jetzt eher verunsichere, das möchte ich nicht. Aber immer wenn es um Mandeln geht, fällt mir das ein. Aber ich bin sicher, dass es dein Arzt mit dir richtig entscheidet.
2007-01-26 07:20:54
·
answer #10
·
answered by seattle19646464 2
·
0⤊
1⤋