English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

17 antworten

Du wirst mit Sicherheit ein sehr sehr grosses Problem haben, sonst würdest Du nicht ritzen. Und darum gibt es keinen einfachen Weg, damit aufzuhören. Oder willst Du es mit reiner Willenskraft schaffen? Wäre super, wenn das klappen würde - aber das Problem wäre immer noch da. Warum nicht zu einem Psychiater? Wenn Du niemanden hast, mit dem Du reden kannst (ich kenne ja Deine persönliche Situation nicht), ist dies der einzige Weg.
Außerdem: Zum Psychiater zu gehen, heisst ja nicht, dass man verrückt ist - wie so viele leider immer noch glauben.

2007-01-26 05:13:25 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Westerwald hat nicht recht. Ritzen kann ein Symptom von Borderline sein, muss aber nicht, und um borderline zu diagnostizieren müssen noch mindestens 4 weitere von 9 dazukommen.

Aber nun zu deiner Frage. Ich denke auch, Psychologe, weil ein Psychater hauptsächlich nur Medikamente verschreibt. Ritzen ist aber keine Störung, die mit Medikamenten eingedämmt werden kann, höchsten eine Depression, die aber nicht zwangsläufig dahinter stehen muss. Statt gleich zum Psychologen kannst du dich auch erstmal an eine psychologische Beratungsstelle, z.B. auch anonym im Internet wenden. Aber die werden dir sicher auch raten, einen Psychologen aufzusuchen. Wenn du dich von vorneherein stur dagegen weigerst, muss du das selbst auf die Reihe kriegen, und die Wahrscheinlichkeit, dass du das hinkriegst, ist eher gering. Wenn du es schon regelmässig machst und automatisch zur Klinge greifst, wenn es dir ******* geht, und du keine andere Möglichkeit hast, es anders rauszulassen oder zu kompensieren...aber der Wille ist ja da, das ist schonmal mehr, als bei vielen anderen. Vielleicht aber auch nicht wirklich, vielleicht hast du Angst, dass der Psychiater dir deinen Fluchtweg wegnehmen könnte. Aber der kann dich auch nicht davon abhalten, wenn du es tun willst. Und in die Klinik kommst du nur, wenn du dich umbringen willst, ein guter Psychater sollte den Unterschied aber kennen. Mach dir einfach noch mehr Gedanken darum, vielleicht bist du noch nicht soweit.
Dir muss klar sein das Hilfe eben auch bedeutet, dass es nur, geht, wenn du sie annimmst. Vielleicht schaffst du es ja auch allein, aber jetzt ist schon der erste Schritt getan, dass du gemerkt hast, du brauchst wohl doch Hilfe, sonst hättest du nicht gefragt.

2007-01-26 07:04:03 · answer #2 · answered by synapse79 3 · 3 0

Ich sehe es als ein großes Problem an, wenn Du dieses Problem ohne professionelle Hilfe lösen möchtest. Man muß doch erst einmal die Gründe für Dein Verhalten feststellen und das wirst Du schwerlich alleine können. Was hast Du denn gegen Therapeuten? Dann wende Dich doch erst einmal an eine Telefon-Seelsorge, bin mir aber sicher, die werden Sich auch an einen Therapeuten verweisen.
Ansonsten fällt mir nur ein Mensch Deines Vertrauens ein, der mit Dir viel unternimmt, Dich ablenkt, aber man kann ja nicht 24 Std.bei Dir sein um Dich davon abzuhalten.
Überdenke Deine Abneigung zu einem Therapeuten einmal.

2007-01-26 06:19:26 · answer #3 · answered by Anais 6 · 2 0

Du solltest dir aber professionelle Hilfe holen.Alleine ist es verdammt schwer,damit aufzuhören.

2007-01-26 05:22:29 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Ritzen ist ein ernstes psychisches Problem. Wenn du damit zu keinem Arzt gehen willst, ist dir wohl nicht zu helfen.

2007-01-26 05:11:41 · answer #5 · answered by Wilhelm T 4 · 1 0

Der Psychiater könnte Dir aber den besten Rat dazu geben. Ich denke, das du die Ursachen für das Ritzen aufarbeiten musst, das geht aber nicht ohne ärztliche Hilfe.
Alles gute.

2007-01-26 05:09:43 · answer #6 · answered by Vanilletiffy 5 · 1 0

Es reicht ein Psychotherapeut, denn wenn du Zahnschmerzen hast, ziehst du dir auch nicht alleine den Zahn?

Die Borderline Community ist ein internetbasiertes Forum für alle Menschen, die mit der Borderlinestörung konfrontiert werden. Es richtet sich somit nicht nur an direkt Betroffene, sondern zum Beispiel auch an deren Angehörige, Freunde und Arbeitskollegen, an Mediziner und Therapeuten.

Sie wird überwiegend von Betroffenen und deren Angehörigen zum Austausch genutzt und stellt somit auch eine internetbasierte Selbsthilfegruppe dar, in der Sie z. B. Informationen und Erfahrungen austauschen, Kontakte knüpfen und sicher immer wieder auch emotionalen Beistand finden können. Sie werden aber nur in Ausnahmefällen professionellen Rat von Medizinern/ Therapeuten über die Borderline Community erhalten, sie ist somit kein Ersatz für kompetente medizinische/ therapeutische Betreuung.

Die Borderline Community besteht zum einen aus diesem Webangebot mit nützlichen Informationen, zum anderen aus einem großen Forum, welches dem direkten Austausch dient.

http://www.borderline-community.de/

Über 800.000 Mädchen und Frauen in deutschland haben SVV ( selbstverletzendes Verhalten). Es bedeutet, dass Frauen sich aus depressionen mit Messern selbst verletzen, sich verbrühen und verbrennen. Daraus können schwere Alkohol und Drogenprobleme, sowie schwere Ess-störungen auftreten! Sie "ritzen" als einzigen Ausweg. (betroffen sind sogar neun-jährige!) So wie ein Alkoholoiker seine Sorgen wegtringt, versuchen betroffene Frauen/mädchen ihre sorgen "wegzuritzen"

Ich persönlich versuche mich seit ich Bilder, und somit auch die schweren folgen des ritzens, gesehen habe gegen SVV einzusetzen! Wir kämpfen gegen die ROTEN TRÄNEN!!

http://www.onlinekunst.de/p-forum/showthread.php?id=2943

http://www.iphpbb.com/foren-archiv/14/865600/864680/borderline-60080394-49573-6.html

Anne

2007-01-26 19:59:20 · answer #7 · answered by Anne 7 · 0 0

die lösung sind skills. skills sind andere dinge die dich von der inneren anspannung erlösen.also´immer wenn du dich schneiden willst kannst du folgendes machen: coolpacks aufn arm, chilischote essen, kopfstand, also seltsame sachen, aber dafür brauchst du anleitung und hilfe. und wenn du hier schon fragst dann bist du auch bereit für professionelle hilfe, such dir einen psychdoc aus, probiere sie sozusagen durch bis du ein gutes gefühl dabei hast, es hilft auch für drei monate in eine spezialklinik zu gehen. ohne prof. hilfe wirst du es nicht schaffen. ich wünsche dir den mut diesen schritt zu gehen und diese hilfe anzunehmen, denn dadurch wird sich deine lebensqualität deutlich verbessern. alles gute

2007-01-26 10:53:28 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

also ich habe das damals gemacht um seelischen druck abzubauen. erstmal alle gegenstände wegwerfen, mit denen du das machst (wahrscheinlich rasierklinge). ich hab mir dann ein anderes "ventil" gesucht und bin davon losgekommen. wenn es bei dir aber ernstere gründe hat und du es allein nicht schaffst, dann musst du auf jeden fall zum psychater. das ist ja auch nicht schlimm bzw nichts wofür man sich schämen müsste. man kann solche sachen meistens nur durch aufarbeitung lösen.

2007-01-26 09:05:06 · answer #9 · answered by miezekitty83 2 · 0 0

Psychotherapie und Psychiater.

2007-01-26 05:12:10 · answer #10 · answered by Schnecke 5 · 1 1

fedest.com, questions and answers