English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe z.B. gehört, dass jemand der rot bekleidet ist den anderen mächtiger vorkommt und Boxer mit roten Sachen gewinnen meistens den Kampf.

2007-01-26 04:48:57 · 11 antworten · gefragt von The Lord 1 in Gesundheit Psyche

11 antworten

blau ist kühl ..gelb macht aggresiv ...... pasteltöne sind harmonisch . mfg

2007-01-26 04:57:10 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Also auf mich haben Farben in der Tat eine Wirkung. Das soll ja auch wissenschaftlich bewiesen sein.
Habe aber bei mir beobachtet, das sich die Wirkung bei mir auch jeweils auf meine Stimmung ankommt.

2007-01-26 05:49:21 · answer #2 · answered by Anais 6 · 1 0

sie haben eine sehr hohe wirkung mehr als man glaubt dies im einzelnen hier aufzuführen würde den rahmen sprengen .aber es gibt bücher darüber

2007-01-26 05:03:46 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Farben haben sehr gute Wirkung auf den Geist.
Rot ist agressiv oder heißt sex oder Leidenschaft.
Grün heißt Eifersucht.
Blau heißt souveränität.

2007-01-26 05:02:27 · answer #4 · answered by Atilla_Company 4 · 1 0

Das ist eine Frage, die sich gar nicht in wenigen Worten beantworten lässt. Farben können je nach Kontext sehr unterschiedliche Wirkungen auf Menschen haben. Beispielsweise ist blau eine recht beliebte Farbe, die unter anderem beruhigend wirkt, aber auch Kühle und Weite assoziiert. Blaue Nahrungsmittel jedoch werden ungern angenommen, z.B. würden wir niemals blaue Spaghetti essen wollen. Denn blau kommt in der Natur selten vor, wir assoziieren daher bei Lebensmitteln eher Verdorbenes damit. Und auch Kälte, daher würden die meisten Menschen glauben, dass die Speise kalt ist - und wer will schon kalte Nudeln essen?

Es ist wirklich ein sehr weites Feld, und ich kann dir sehr das Buch "Wie Farben wirken" von Eva Heller empfehlen. Es beantwortet unglaublich viele Fragen zu Farben, erklärt zu den beliebtesten und gängigsten Farben ihre Bedeutung und ihre Wirkung.

http://www.amazon.de/wirken-Farbpsychologie-Farbsymbolik-kreative-Farbgestaltung/dp/3499619601

2007-01-26 05:00:22 · answer #5 · answered by carma_pary 6 · 1 0

Goethe hat sich mal damit befasst.

In der Archiktektur und Medizin (Psychologie) ist Farbempfinden nicht unwesentlich.

2007-01-26 04:57:44 · answer #6 · answered by Tifi 7 · 1 0

Die Theorie der Farbtherapie wurde ja weiter oben schon erläutert, aber ich kann Dir einen Versuch anbieten: kauf Dir eine Sonnenbrille mit orangen Gläsern und geh' wirklich den ganzen Tag mit der Brille durch die Stadt, in die Arbeit, zum einkaufen etc. Du wirst Dich wundern, wie Du Deine Umwelt plötzlich siehst...

2007-01-28 21:07:22 · answer #7 · answered by Dame D 3 · 0 0

Farben beeinflussen ganz stark die Psyche. Viele Geschäfte, und vor allem die Reklamespezialisten, machen sich dies zunutze.

2007-01-28 08:35:29 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Als Farbtherapie werden mehrere Therapien und Behandlungen bezeichnet, bei denen die Wirkung von Farben auf die menschliche Psyche und den menschlichen Organismus eine Rolle spielen. Die bekannteste Behandlung ist die Bestrahlung mit farbigem Licht. Eine andere Methode ist die so genannte Farbpunktur nach Peter Mandel. Auch Aura Soma zählt im erweiterten Sinne zu den Farbtherapien. Einen anderen Schwerpunkt hat die Kunst- bzw. Maltherapie, die normalerweise nicht als "Farbtherapie" bezeichnet wird.

Schon in der Antike spielten Farben in der Heilkunde eine gewisse Rolle. Kranke wurden mit farbigen Pasten bestrichen oder in farbige Tücher eingewickelt. Die Wirkung von Bestrahlungen mit ultraviolettem Licht erkannte man bereits Ende des 18. Jahrhunderts. Auch die Wirkung von Infrarotlicht ist wissenschaftlich nachgewiesen.

J. W. von Goethe beschäftigte sich in seinen naturwissenschaftlichen Schriften eingehend mit Farben und deren Wirkung, ebenso Künstler wie z. B. W. Kandinsky, der der Künstler-Gruppe Blauer Reiter angehörte.

Therapieformen
Farbbestrahlungen Die Bestrahlung mit Infrarot-Lampen ist allgemein bekannt und werden zum Beispiel bei Nebenhöhlenentzündungen, Rheuma und Muskelverspannungen auch von Allgemeinmedizinern eingesetzt. Blaulicht hilft bei Entzündungen, Schlafstörungen und Nervosität. Gelblicht soll bei Erkrankungen der Leber und gegen Hämorrhoiden helfen, grünes Licht bei Bronchitis und Gelenkrheuma.


Farbmeridiantherapie Die Farbmeridiantherapie geht zurück auf die Krankengymnastin Christel Heidemann (1924-1998). Mit Hilfe einer Abtastung des Bindegewebes am Rücken und "Farbheptagrammen" können angeblich blockierte Meridiane des menschlichen Körpers gefunden werden. Zur Therapie werden mittels Pflaster auf bestimmte Meridianpunkte mit Naturfarbe gefärbte ca. einen Zentimeter große Seidenkreise aufgeklebt. Die dem Meridian zugeordnete Farbe soll die Energie des Meridians anregen, die Komplementärfarbe diese beruhigen. Die Behandlung soll die Gesundheit günstig beeinflussen und Schmerzen lindern. Klinische Studien zur Farbmeridiantherapie stehen noch aus.

Farbpunktur Bei der Farbpunktur, die Peter Mandel eingeführt hat, wird gebündeltes Farblicht auf Akupunkturpunkte gerichtet, die so stimuliert werden sollen. Die Wirkung soll der einer Akupunktur ähnlich sein, wobei verschiedene Farben unterschiedliche Wirkungen haben sollen.


Aura Soma [Aura Soma wurde von Vicky Wall erfunden und basiert auf einem System, bei dem zweifarbige Substanzen eine wesentliche Rolle spielen. Die richtige Auswahl der Farbkombinationen und deren Anwendung soll eine ganzheitliche Wirkung auf Körper, Geist und Seele haben.


Sonstiges Einige Therapeuten empfehlen zum Beispiel, sich gezielt mit bestimmten Farben zu umgeben, Wasser durch farbige Edelsteine zu "energetisieren" oder gezielt Lebensmittel einer bestimmten Farbe zu essen. Eher dem Wellness-Bereich zuzuordnen sind farbige Badezusätze. Das Visualisieren von Farben spielt eine Rolle in der Meditation und wird auch sonst mitunter zur Entspannung empfohlen.

Wirkungen, die Farben zugeschrieben werden Blau: Goethe bemerkte: ein blau gestrichener Raum wird um zwei Grad kälter empfunden als ein neutral gestalteter Raum. Blau entspricht dem Element Wasser, symbolisiert Ruhe. Blaues Licht kühlt und ist schmerzlindernd, da sich die Blutgefäße zusammenziehen, es wirkt antiseptisch, blutdrucksenkend und wird zur Behandlung aller Art von Entzündungen und Fiebererkrankungen genutzt; ebenso bei Herzstörungen, entzündlichen Hautprozessen und Sonnenbrand. Blau fördert die Konzentration und wirkt positiv auf das vegetative Nervensystem.

Gelb: ist die Blitzfarbe, Ausdruck der Geisteskraft. Gelb verhilft zu Klarheit und guter Konzentration. Als Sonnenfarbe erhellt es das Gemüt. Symbolisiert Weite und Offenheit sowie großen Freiheitsdrang, regt die Verdauung an, stärkt den Magen, kurbelt die Produktion von Sexualhormonen an. In der Farbtherapie wird es eingesetzt bei Rheuma, Arthrosen oder Steinbildungen (Verhärtungen, Ablagerungen bzw. Verkalkungen), Verdauungsproblemen. Andererseits regt Gelb auch die geistigen Aktivitäten an, wirkt stimmungsaufhellend.

Rot: ist die Farbe der Leidenschaft aber auch des Zorns. Rot aktiviert, wärmt, ja, manchmal erhitzt es. Rot macht aber auch aggressiv.

Violett: steht für Transformation, Spiritualität und Meditation, es kann angegriffene Nerven stabilisieren.

Grün: als Grundfarbe der Natur steht für Wachstum, Heilung und Harmonie. Es ist die Farbe der Barmherzigkeit, wirkt nervenberuhigend, blutdruckregulierend, stärkt Bronchien und Immunsystem; Muskeln und Gewebe regenerieren sich schneller.

Rosa: ist ein Symbol für Sanftheit und Zartheit.

Orange: gilt als Symbol der Lebensfreude und Inspiration, Kreativität, Kommunikation. Diese Farbe belebt die Leistungen von Nieren, Blase und Drüsen, die Atemweg werden positiv beeinflusst. Alle Rot- und Orangetöne wirken anregend, steigern die Ausschüttung von Adrenalin, verengen dadurch die Blutgefäße, beschleunigen den Puls, heben die Körpertemperatur an.

2007-01-26 20:33:38 · answer #9 · answered by Anne 7 · 0 0

Geschäftsleute wirken in dunkelblau seriöser.

2007-01-26 04:58:07 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers