English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Was haltet ihr davon? Würdet ihr euer Knochenmark spenden wenn ihr dadurch einem Fremden das Leben retten könntet? Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung gemacht?

2007-01-26 00:27:27 · 17 antworten · gefragt von bungeehexe 2 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

17 antworten

Eine Knochenmarkspende wie auch eine Organspende sind sehr verantwortungsvolle Aktionen, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können. Hier ist es egal, ob und in welchem Maße ein "Verwandtschaftsverhältnis" zum Empfänger vorliegt. Erfahrungen habe ich keine, doch bin ich der Meinung, dass hier jede Gelegenheit wahrgenommen werden sollte, um Leben zu retten.

2007-01-26 00:32:08 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

ja, eine super Sache, kaum schlimmer als Blut spenden, und man rettet Leben
habe es schon hinter mir und würde es immer wieder machen
es sollte sich jeder registrieren lassen

mehr hier:
http://www.dkms.de/flash.html

und hier wie es entnommen wird= alles kein Problem
http://www.dkms.de/spender/stammzellspende/verfahren/index.html

2007-01-26 00:45:29 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Ich habe das tatsächlich auch schon mal gemacht, vor 5 Jahren. Knochenmark spenden ist zwar mit ein paar kleineren Unannehmlichkeiten verbunden, aber ein "Eingriff" ist es nicht (jedenfalls nicht bei mir, die Knochenmarkzellen wurden "peripher" entnommen, das heißt, ich wurde letzten Endes nur an zwei Schläuche angeschlossen, eine Operation gab es nicht). Diese Methode wird, soweit ich weiß, inzwischen am häufigsten angewendet. Es werden vorher ein paar Untersuchungen durchgeführt, und man bekommt ein Medikament, das die Knochenmarkzellen dazu bringt, sich in die Blutbahn zu verteilen. Das fühlt sich an wie eine Grippe (ist auch tatsächlich ähnlich wie das, was der Körper bei einer Infektion tut). Ich glaube, für einen Gesunden ist das kein Problem, und ich habe hinterher auch keine Probleme gehabt.

Leider hat mein Empfänger es trotz aller Bemühungen nicht überlebt. (Das Ganze läuft zwar anonym, aber das wird einem mitgeteilt)

Trotzdem würde ich es natürlich wieder tun, wenn jemand dadurch eine Chance bekommt, die er sonst nicht hat.

2007-01-26 00:56:29 · answer #3 · answered by NaturalBornKieler 7 · 1 0

Ich bin bei der DKMS als Spender registriert. Ich würde keine Sekunde darüber nachdenken Knochenmark zu spenden. Das Risiko für den Spender ist sehr gering. Zum Teil reicht es auch schon etwas ähnliches wie Blutspende zu machen, dabei wird ein Teil Blut durch ein Gerät laufen gelassen, und nur die benötigten Bestandteile rausgefiltert. Der Rest wird wieder zurücklaufen gelassen.Tut also nur kurz beim Einstich weh.Wenn Knochenmark gebraucht würde wird nur ein kleiner Schnitt in Beckennähe durchgeführt.Auch nur ein relativ kleines Übel, wenn dadurch jemand weiterleben kann. Wenn man als passender möglicher Spender gefunden wurde ist man die einzige Überlebenschance für diesen Menschen! Auf jeden Menschen kommt nur eine sehr geringe Anzahl möglicher Spender. Daher finde ich es sehr wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich registrieren lassen!

2007-01-26 00:51:08 · answer #4 · answered by Tamara S 1 · 1 0

Ich finde das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man, wenn man kann anderen Menschen hilft, ob beim einkaufen, oder mit Blut und Knochenmark, oder auch Organen.
LG

2007-01-26 00:48:37 · answer #5 · answered by Nicky 2 · 1 0

ich würde es auf jeden fall tun! leider habe ich selbst eine total seltene, lebensbedrohliche krankheit, und darf dadurch nicht..aber gerade deswegen weiss ich, wie wichtig es ist, sich registrieren zu lassen! also...nicht nur große töne spucken...geht hin und lasst euch registrieren!!!!..bitte!...

2007-01-26 00:40:46 · answer #6 · answered by LostPrincess 3 · 1 0

Würde schon!Habe aber Angst vor dem Eingriff!Da spende ich doch lieber Blut!

2007-01-26 00:36:28 · answer #7 · answered by Tinchen 4 · 1 0

Ich würde jederzeit einem Fremden mein Knochenmark spenden. Ich wäre auch froh wenn mir einer helfen würde wenn ich in Not wäre.

2007-01-26 00:35:17 · answer #8 · answered by 7 · 1 0

Also Erfahrung habe ich damit nicht, und ganz ungefährlich ist es auch nicht, aber ja, wenn ich jemandem das Leben dadurch retten kann würde ich es tun.
Das Problem ist nur, dass sich viel zu wenig Leute darauf untersuchen lassen ob sie als Spender geeignet wären. Wenn nur 10 % der Leute so einen Spenderpass hätten würden viele Menschen nicht elendig an Knochenkrebs etc. sterben müssen.

Gruß
Franky

2007-01-26 00:34:55 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

spende mein blut und spaeter meine organe... das schadet nichts und jeder gesunde mensch sollte es tun. wuerde auch mein knochenmark spenden... aber darueber habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht. also ein klares JA! l.g.

2007-01-26 00:34:28 · answer #10 · answered by Gabi 6 · 1 0

fedest.com, questions and answers