Wenn Du mit Deinen Kontaktlinsen auf Dauer auskommst, solltest Du es versuchen.
Wenn nicht, solltest Du noch neue Bewerbungsbilder machen (mit Deiner Brille). Ansonsten könntest Du später Schwierigkeiten bekommen.
Zeige Dich dann in Deinem Fall lieber, wie Du bist.
Außerdem, vergiss bitte nicht, dass eine Brille jemanden inteligenter aussehen lassen kann (vielleicht, weil man belesener aussieht).
Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück für Deinen weiteren Berufsweg.
2007-01-25 10:53:20
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Dein Sehfehler sollte kein Hinderungsgrund sein, dass Du Deinen Beruf ausüben kannst. Insofern ist die adäquate Taktik, dass Du irgendwann im Rahmen des Gesprächs Deine Fehlsichtigkeit erwähnst. Falls der potentielle Arbeitgeber hierin ein Problem sieht, wird er ohne Dich auskommen müssen, aber normalerweise sollte es keines sein. Ich haben einen Kollgen mit -10, der als Softwareentwickler arbeitet.
Für solch eine Frage solltest Du eher einen Anwalt konsultieren, wenn es Dir wichtig ist und Du ggf. nichts dazu sagen willst. Zur Not tut es auch irgendeine Anwaltshotline, die können Dir das aus der Pistole geschossen sagen. Wahrscheinlich kann Dir auch das Arbeitsamt eine Auskunft geben. Falls Du einen Studenten im Bekanntenkreis hast, dann bitte ihn, bei der (für Studenten kostenlosen) Rechtsberatung des Studentenwerks nachzufragen; er muss ja nicht sagen, dass es nicht um ihn selber geht.
2007-01-29 06:53:47
·
answer #2
·
answered by ramsjoen 6
·
0⤊
0⤋
ich meine du solltest es angeben denn tust es nicht bekommst den job und dein arbeitgeber findet es später raus selbst wenn du die probezeit überstehst ist dies ein kündigungsgrund für den arbeitgeber
2007-01-28 08:01:23
·
answer #3
·
answered by oldshatterhand12 3
·
0⤊
0⤋
Ich denke schon das Du deine Kurzsichtigkeit deinem zukünftigen arbeitgeber mitteilen solltest,denn so kann er sich besser darauf vorbereiten in welchen Bereich er dich im falle einer Einstellung einteilen soll bzw. muß.
Ehrlichkeit ist von vornherein höchste Priorität
2007-01-25 11:27:21
·
answer #4
·
answered by Manu74 4
·
0⤊
0⤋
Nein, zumindest nicht, wenn es sich um einen Beruf handelt, indem die sehr gute Augentüchtigkeit nicht zu den Grundvorrausetzungen gehört.
2007-01-25 11:27:15
·
answer #5
·
answered by SommerSonneSonnenschein 5
·
0⤊
1⤋
Sorry, auch wenn es hier anders beantwortet wird, doch es geht den Arbeitgeber etwas an. Es ist ein Teil Deines Berufes im Buerobereich gut sehen zu können. Davon hängt ggf. auch die Qualität DeinerArbeit ab. Es wäre eine Erschleichung einer Position die Du nicht erhalten wuerdest, wenn das Problem bekannt gewesen wäre (ggf. nicht erhalten wuerdest).
Deshalb muss es thematisiert werden, wenn auch nicht an erster Stelle. Du bist momentan auf der Schiene Azubi. Du hast gute Bewerbungen abgegeben, sonst wuerde Dich keiner einladen. Damit bist Du erst einmal sehr weit gekommen. Und Du kannst höchstwahrscheinlich auch einiges. Und das muss im Vordergrund stehen und bleiben. Doch aussparen kannst Du die Thematik nicht ganz. Es gibt da gute Formulierungen um sauber zu bleiben, nicht zu schwindeln und den Arbeitgeber trotzdem fair zu behandeln und diese solltest Du nutzen. Ich möchte sie hier nicht einfach ins Netz stellen. Wenn Du diesbezueglich Hilfe hast, gebe ich Sie Dir gerne, dann schreibe bitte eine Mail. Viel Erfolg.
2007-01-25 11:05:00
·
answer #6
·
answered by Helga M 5
·
0⤊
1⤋
Du trägst eine Sehhilfe (Kontaktlinsen oder Brille), und damit ist das gut. Solange scharfe Sicht nicht wichtig für Deinen Beruf ist (Kraftfahrer, wie bereits erwähnt, oder Pilot) geht das den Chef nichts, aber auch wirklich ABSOLUT nichts an.
Ich wusste übrigens bisher noch nicht, dass man durch Kontaktlinsen -15 Dioptrien kompensieren kann; dachte bisher immer, die gingen nur bis -8 oder -9.
Ich trage übrigens selber so ein "Nasenfahrrad", habe allerdings "nur" -6,5. Und dank "hochbrechendem" Glas, ist das Teil erstaunlich leicht und dünn.
2007-01-25 11:03:12
·
answer #7
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
1⤋
Na ja....beim Vorstellungsgespräch selbst , würde ich wohl auch keine Brille anziehen mit überdimensionalen , mächtigen Brillengläsern. Aber später ziehst du die aber natürlich wieder an. Wo kämen wir denn hin .... ??? Geht DIE doch nix an....
2007-01-25 10:55:12
·
answer #8
·
answered by marc 3
·
0⤊
1⤋
So lange Du trotz Deiner Kurzsichtigkeit den Job ausüben kannst, ist das kein Problem. Wenn Du aber nur eine gewisse Zeit, zum Beispiel am Computer, arbeiten kannst und dann eine Pause machen musst, dann solltest Du dem Arbeitgeber darauf hinweisen
Ich wünsche Dir für Deine Gespräche viel, viel Glück.
2007-01-25 10:54:53
·
answer #9
·
answered by Klaus K 2
·
0⤊
1⤋
Nein ! Nur als Berufskraftfahrer. Geht niemanden etwas an!
2007-01-25 10:44:59
·
answer #10
·
answered by ono 4
·
0⤊
1⤋