naja...
Geruch ist meines Wissens daran gekoppelt, daß bestimmte Moleküle als "Duftstoffe" die Sinneszellen unserer Nase (oder diejenigen in den Fühlern mancher Insekten usw.) reizen.
Solche Moleküle kann man auch in ein Vakuum einbringen und sie sich dort verteilen lassen. Ich weiß nicht, ob alle Duftstoffe, die der Mensch wahrnehmen kann, auch im Vakuum stabil bleiben, denke aber, daß es genug Stoffe gibt, für die man es annehmen kann.
Nur wird die menschliche Nase im Vakuum Probleme bereiten. Zum einen würdest Du den Lungeninnenraum evakuieren, während der darumliegende Körper mit dem Druck einer Atmosphäre das Blut hineindrückt - davon kann jeder Arzt nur abraten.
Zum zweiten kann man nicht "tief einatmen" und damit eine große Menge an Duftstoffen in kurzer Zeit an den Sinneszellen vorbeischaufeln, um so die wahrgenommene Intensität zu erhöhen. Genaugenommen kannst Du nicht mal flach atmen, müßtest also hoffen, daß ein Schwarm Duftstoffe zufällig genau in Deine Nase fliegt und zufällig auch auf Deine Sinneszellen trifft - eine sehr unwahrscheinliche Sache.
Man müßte sich auch überlegen, welchen Raum man betrachtet. Im Weltraum würde eine Wolke von Molekülen einfach auseinanderfliegen. Jedes Molekül fliegt ungebremst in irgendeine Richtung, einige stoßen noch an Kollegen, aber schon nach ein paar Augenblicken ist jedes Molekül in seiner Umgebung praktisch allein...
In einem evakuierten Gefäß sieht es anders aus. Vorausgesetzt, man verliert nicht alle Duftstoffe durch Anlagerung an die Wände (Adsorption), dann wird sich rasch eine mittlere Verteilung von Duftstoffen im gesamten Gefäß einstellen.
Wenn man nun statt einer Nase ein geeignetes Meßgerät ins "parfümierte" Vakuum hielte, könnte dieses sicher die Duftstoffe nachweisen, sie also gewissermaßen "riechen".
Puristen könnten einwenden, daß ein Vakuum gar keine Teilchen enthalten dürfte, auch keine fein verteilte Wolke von Duftmolekülen, aber in der Realität gibt es nie ein vollkommenes Vakuum, sondern lediglich eine Teilchendichte, die irgendwann so gering ist, daß man von einem Vakuum spricht.
nur so ein paar Gedanken...
2007-01-25 01:54:17
·
answer #1
·
answered by egima 5
·
1⤊
2⤋
Hi evilein, Geruchsstoffe (Moleküle) oder der "Geruch" an sich ?
Wer soll den "Geruch" dann im Vakuum RIECHEN können ?
Also: Geruchstoffe (Moleküle) JA, ein "Geruch" (das Empfinden eines Geruchs) NEIN, solange es keine Vakuumbewohner mit Geruchs-Sinn gibt, allenfalls geruchsempfindliche SENSOREN.
Im Vakuum breiten sich alle Gasmoleküle sogar sehr RASCH aus. Antwort also eindeutig: JA. Allerdings gibt es kein vollständiges (absolutes) "Vakuum", das hat es nie gegeben und wird es nie geben. Und Milliarden von Tachyonen schwirren jede Sekunde durch jeden Kubikzentimeter "Vakuum". Auch im Weltall gibt es nur "quasi" Vakuum, kein absolutes. Der Weltraum ist nicht völlig leer, sondern enthält durchschnittlich eine Million Gas-Moleküle pro m³.
- Aber das war ja nicht die Frage.
Also: Geruchsstoffe (Moleküle) können sich im Vakuum BESTENS "VERBREITEN", werden dort aber von niemandem wahrgenom-
men. Auch von keinem "Spürhund" und von keinem "Schmetterling", der den Duft eines Schmetterlingsweibchens ja kilometerweit wahr-
nehmen kann. Die scheuen das Vakuum, so wie ich auch. Vakuum soll ja angeblich ungesund sein. Nur GERÄTE überleben da.
Das Vakuum wäre also danach nur theoretisch "dufte".
Liebe Grüsse
Roman
.
2007-01-25 09:31:23
·
answer #2
·
answered by Roman 2
·
6⤊
3⤋
das könnte er wohl, nur wer riecht es. Vielleicht stinkt es im Weltall, wer will das wissen.
2007-01-25 14:41:12
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ja.
Dann ist es aber kein Vakuum mehr.
Die Frage könnte man auch umformulieren: Kann Luft ins Vakuum kommen?
Geruch ist eine vom Menschen manchen Molekülen zugeschriebene Eigenschaft. Wenn also Moleküle ins Vakuum kommen, ist auch ihr "Geruch" dort. Riechen ist nur eine Fähigkeit von Lebewesen, verschiedene chemische Substanzen voneinander zu trennen. Himbeersaft riecht anders wie Orangensaft - sind auch andere Verbindungn drin. Also wenn etwa Schweißgeruch ins Vakuum kommt, so heißt das nix anderes, als dass ein paar Amoniak-Moleküle und Kohlenstoffverbindungen ins Vakuum gekommen sind.
2007-01-25 09:35:47
·
answer #4
·
answered by Schrödingers Katze 4
·
4⤊
2⤋
Im Vakuum kann sich alles verbreiten, nur ist es dann unter Umständen kein Vakuum mehr. Und du wirst Schwierigkeiten haben, im Vakuum Geruch wahrzunehmen, da unsere Nase nicht fürs Vakuum geschaffen ist.
2007-01-25 09:30:52
·
answer #5
·
answered by Herzilein 4
·
3⤊
1⤋
Geruch sind Partikel und die können sich natürlich schon im Vakuum ausbreiten.
2007-01-25 09:30:32
·
answer #6
·
answered by blackymail 4
·
3⤊
1⤋
NEIN11
2007-01-26 07:57:19
·
answer #7
·
answered by Tobias 1
·
0⤊
1⤋
Wenn sich ein Geruch ausbreitet ist es keines mehr.
Die Geruchsausbreitung und das Vakuum schliessen sich gegenseitig aus.
Der Geruch ist ja letztlich nichts anderes als die Wahrnehmung Gasförmiger Partikel. Sind im Vakuum aber Gasförmige Partikel vorhanden, dann ist es kein Vakuum mehr.
2007-01-25 10:37:36
·
answer #8
·
answered by 🐟 Fish 🐟 7
·
0⤊
1⤋
Rein theoretisch ist das nicht möglich, man muss jedoch beachten, dass es auch nicht möglich ist ein absolutes Vakuum herzustellen. Selbst der Weltraum bildet kein absolutes Vakuum, von daher breitet sich Geruch im Prinzip überall aus.
2007-01-25 09:31:08
·
answer #9
·
answered by Thomas J 2
·
3⤊
4⤋
Vakuum und Geruch schließen sich aus, da Geruch nichts anderes ist als vom Gehirn interpretierte elektrische Aktivität an den Riechzellen in der Nasenschleimhaut, die durch Moleküle im Atemgas ausgelöst wird. Aber im (absoluten) Vakuum gibt es ja definitionsgemäß keine Moleküle.
Das ist wie "Kann ich in einem absolut dunklen Raum Licht sehen?"
Einerseits ja, wenn ich eine Lampe einschalte. Andererseits nein, weil es ja kein absolut dunkler Raum ist, wenn dort eine Lampe brennt.
:-)
2007-01-25 09:50:23
·
answer #10
·
answered by S. C. Harper 3
·
1⤊
4⤋