Okay, vielleicht gibt es wirklich Gott. Aber was ich nie verstehe, ist diese persönliche Beziehung von Christen zu ihrem Gott resp. Jesus. Und warum sie so sicher sind, dass er "der liebe Gott" ist. Ich meine, selbst in der Bibel ist Gott manchmal ganz schön fies. Wenn was schlechtes Passiert, heißt es einfach:"Gottes Wege sind unergründlich" oder dass das eine Lehre sein sollte, wie z.B. bei Hiob.
Aber was ist mir diesen Möglichkeiten (und jetzt frage ich vor allem die Gläubigen, denn die können ja am besten diesen Glauben erklären).
a) Gott existiert, aber er hat keine Persönlichkeit oder Charakter, wie z.B. Güte, so, dass man von ihm wie von einem Menschen reden könnte
b) Gott existiert, und er ist (hat) ein Wesen, aber er möchte sich aus allem raushalten und lässt die Menschen machen (deswegen gibts auch Krieg usw.)
c) Gott ist so allumfassend, dass er über der Einteilung in Gut und Böse steht (was für mich etwas menschliches ist). Er vollbringt sowohl gute als auch böse Taten
2007-01-24
23:11:09
·
8 antworten
·
gefragt von
synapse79
3
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Religion & Spiritualität
d) Die Welt und alles ist von Grund auf absolut schlecht und böse, wenn Gott nicht da wär, wär alles noch viel schlimmer
e) Es gibt den Teufel und der macht die ganzen bösen Sachen auf der Welt, und Gott ist gar nicht so allmächtig, das zu verhindern
2007-01-24
23:13:13 ·
update #1
@whyskyhigh Ich wollte nur mal anmerken, dass ich sehr wohl in der Bibel gelesen habe, sonst würde ich ja keine solche Behauptungen aufstellen. Im AT ist Gott auf jeden Fall ein strafender Gott.
2007-01-25
01:58:22 ·
update #2
Gott ist kein "Wesen" und Gott ist auch nicht "gut"! Gott allein ist der Massstab, nachdem gut und böse als Eigenschaften von Menschen und Entwicklungen eingestuft werden!
Gott ist auch im Gewissen der Menschen enthalten. Hier ist er wohl das Wesentliche nicht aber das Wesenhafte.
2007-01-24 23:16:03
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋
Du hast ganz schön viel Ahnung aber nicht genug, sonst würdest du solche Fragen nicht stellen. Gott ist sehr gütig, dafür ist auch sein Sohn für unsere Sünden gestorben. Du denkst das ist aber ein böser Gott, aber er hat Jesus ja nicht dafür gezwungen dies zu tun. Und Jesus hat dies nur für uns getan. Weil er sündlos ist und nie was unrechtes getan hat und aus diesem Grund kann uns Gott unsere Sünden vergeben.
Dass er sein Volk trotzdem bestraft hat ist was anderes, denn dies ist nur passiert wenn sich sein Volk von ihm abgewendet hat. Und Gott muss auch mal bestrafen denn wenn Eltern ihre Kinder nicht bestrafen werden die auch immer frecher. Mit Hiob hat der Teufel Hiob versucht in Versuchung zu führen, was er aber nicht geschaft hat wéil Hiob den Glauben nicht aufgegeben hat. Gott wollte dem Teufel nur zeigen, dass er immer gewinnt, auch wenn es erst anders aussieht.
Das war das was ich zu den Vordetails sagen wollte zu den Möglichkeiten a, b und d sage ich nichts, das wirst du verstehn wenn du ein bisschen mehr Ahnung hat.
Zu c: Nein schließlich stehen besonders in 2 _4 Mose Büchern die Gesetze. Die musst du mal lesen dann verstehst du vielleicht was. Sind aber langweilig, wirst du wohl nicht durchkriegen.
Zu e) Du hast schon was von Gott gehört sonst würdest du keineFragen stellen und wenn du dich für ihn entscheidest wird der Teufel dir nix mehr tun können, da du dann gerettet bist. Gerade das will der Teufel aber nicht. Der Teufel ist zur Zeit der "Fürst der Erde" dem Gott für eine bestimmte Zeit die MAcht über die Erde gegeben hat. Deswegen glauben auch so wenig Leute daran weil der Teufel sie nicht glauben läßt oder ihnen Variationen einredet wie dir auch. Aber Gottes Zeit wird kommen und dann wird er den Teufel besiegt werden. Und alle Zeichen ( Prophezeiungen von den Propheten und Jesus und der Offenbarung) deuten darauf hin dass dies nicht mehr lange hin ist und diese Prophezeiungen sind schon mehrere Tausende Jahre alt...
Ich hoffe du verstehst alles was ich geschrieben habe und wirst weiter forschen! lg Kräcker
2007-01-25 01:37:17
·
answer #2
·
answered by Kumpel Kräcker 4
·
1⤊
0⤋
Warum ist Gott ein Wesen und "gut"?
ist es beides nicht.
das liegt an dir. du kannst in liebe oder in angst leben. die wahl liegt bei dir.
wer angst hat braucht auch boese.
Okay, vielleicht gibt es wirklich Gott.
vielleicht ist lustig.
Aber was ich nie verstehe, ist diese persönliche Beziehung von Christen zu ihrem Gott resp. Jesus.
verstehe ich auch nicht. viele behandeln ihn wie einen fussballstar.
Und warum sie so sicher sind, dass er "der liebe Gott" ist.
das liegt an dem was du erlebst.
Ich meine, selbst in der Bibel ist Gott manchmal ganz schön fies.
unsinn.
das ist falsch.
nicht mal in sodom hat er gestraft das sagen nur menschen die in der bibel nie gelesen haben.
Wenn was schlechtes Passiert, heißt es einfach:"Gottes Wege sind unergründlich" oder dass das eine Lehre sein sollte, wie z.B. bei Hiob.
das ist falsch. gutes beispiel. im buch hiob stehen ganz andere geschichten lies mal. aber die faule ausrede gibt es.
Aber was ist mir diesen Möglichkeiten (und jetzt frage ich vor allem die Gläubigen, denn die können ja am besten diesen Glauben erklären).
da wirst du keine einzige antwort bekommen.
a) Gott existiert, aber er hat keine Persönlichkeit oder Charakter, wie z.B. Güte, so, dass man von ihm wie von einem Menschen reden könnte
doch
jahwe
ich bin wer ich bin
lies mal imbuch moses vor dem auszug nach aegypten. da ist es erklaert.
b) Gott existiert, und er ist (hat) ein Wesen, aber er möchte sich aus allem raushalten und lässt die Menschen machen (deswegen gibts auch Krieg usw.)
auch das ist falsch. siehe zb buch lk 13,2
c) Gott ist so allumfassend, dass er über der Einteilung in Gut und Böse steht (was für mich etwas menschliches ist).
auch das ist falsch. sonst haette zb jesus leute krank gemacht und andere geheilt.
Er vollbringt sowohl gute als auch böse Taten
auch das ist falsch.
sonst haette zb jesus bestimmten leuten einen virus gemacht.
Weitere Details
vor 10 Minuten
d) Die Welt und alles ist von Grund auf absolut schlecht und böse, wenn Gott nicht da wär, wär alles noch viel schlimmer
nein
das ist unsinn. denn gott ist kein sozialarbeiter.
ich finde es gut wenn du dir gedanken machst. in theologie buechern steht meist nicht kluges ausser
mach irgendwas.
e) Es gibt den Teufel und der macht die ganzen bösen Sachen auf der Welt, und Gott ist gar nicht so allmächtig, das zu verhindern
auch das ist falsch. wie mit dem teufel umgegangen werden kann wenn du nicht wie faust deine seele verkaufen willst steht in
LK 11,14
wenn du mehr wissen willst dann frage bitte.
2007-01-24 23:29:36
·
answer #3
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋
Du hast doch auch persönliche Beziehungen zu Menschen, oder? So ist das auch mit Jesus - ganz einfach.
Die Bibel sagt, dass Gott die Liebe ist - und so erlebe ich ihn auch. Gelegentlich lässt er in unserem Leben auch Schwierigkeiten zu (die aber nicht von ihm ausgehen), denn nur so lernen wir, ihm wirklich zu vertrauen.
Zu den Möglichkeiten:
a) Gott ist eine Person - Möglichkeit scheidet also aus
b) Er hält sich nur da raus, wo man ihn nicht haben will
c) Sicher steht er darüber, kann aber nichts Böses tun, da er Liebe ist
d) ist zutreffend, da der Mensch eben nicht von sich aus gut ist
e) es gibt den Teufel und da es Menschen gibt, die von Gott nichts wissen wollen, hat er ein großes Betätigungsfeld. Gottes Kinder kann er nur irritieren. Gott könnte das verhindern, respektiert aber den freien Willen des Menschen und seine Entscheidung für oder gegen ihn.
2007-01-24 23:28:14
·
answer #4
·
answered by lordseagle 6
·
1⤊
1⤋
as ist ja mal eine schwierige Frage für einen Nicht-Christen.Ich glaube der Platz wird nicht ausreichen zu beschreiben, was ich darüber denke.Zwar habe ich die Bibel ( altes u. neues Testament + Apokryhpen ), den Koran und auch einige andere Glaubensdokumente gelesen, aber richtig überzeugt hat mich nix, nicht mal der Buddhismus, der mir schon ziemlich nahe gekommen ist.. Das wäre vielleicht nochmal ei thema, das es privat zu behandeln gilt...
2007-01-24 23:27:21
·
answer #5
·
answered by Rattendusche 5
·
0⤊
0⤋
Gott ist für uns, was wir in ihn hinein interpretieren. Er hat, so viel ich weiß, noch nie eine Karateranalyse seiner Person gemacht.
Anne
2007-01-25 04:29:44
·
answer #6
·
answered by Anne 7
·
0⤊
1⤋
a) Gott ist kein Wesen in unserem Sinne.
b) Gott ist weder gut noch schlecht - er IST
Gut und schlecht sind subjektive Sichtweisen der oftmals gleichen Sache. Was für den einen "gut" ist, kann für den anderen zur gleichen Zeit verdammt schlecht sein.
LG P
2007-01-25 03:37:21
·
answer #7
·
answered by Peter 2
·
0⤊
1⤋
Lies deine bibel, dann siehst du das JHWE der gott der rache ist weil sich die menschen seinen gesetzen nicht unterwerfen.
2007-01-24 23:18:58
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋