English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe eine rosa Wildlederjacke. Die ist zwar erst ein Jahr alt, hat jetzt aber schon so dunkle Dreckflecken. Hab versucht das mit einem Tuch rauszuwaschen, dadurch ist das Leder aber glatt und hart geworden. Die von der Reinigung haben mir den Tip gegeben mir Lederwaschmittel zu kaufen und selber zu waschen. Jemand Erfahrung damit? Was kostet mich das? Dann haben die noch gesagt die Jacke danach in den Trockner zu tun, damit der Plüsch sich wieder aufstellt!?!? Darf man das? Dachte eher daran sie dann von innen zu fönen, der Trockner wird ja schon ziemlich warm. Die Jacke hat von innen weißen Plüsch. Hatte auch schon überlegt die sonst einzufärben, aber geht das wegen dem Synthetik Plüsch überhaupt?

2007-01-24 18:44:58 · 5 antworten · gefragt von mariejoana82 1 in Beauty & Style Mode & Accessoires

5 antworten

Was ist denn das für eine Reinigung, die Dir solche Tipps geben? Eigentlich wäre das doch deren Job, die Jacke zu reinigen. Ich weiß, das ist nicht unbedingt billig, aber so alle zwei oder drei Jahre sollte man WIldleder-Sachen chemisch reinigen lassen.

Wenn Du aber zur Selbsthilfe greifen musst, besorg' Dir Gall seife aus dem Bioladen oder Reformhaus, und rühr Dir damit eine lauwarme Seifenlauge an. Damit schäumst Du die Jacke it Hilfe eines Schwamms großzügig ein, lässt das einwirken, und wischst das dann nach zwei oder drei Stunden mit klarem Wasser wieder ab. NICHT in den Trockner tun, und auch nur bei Zimmertemperatur langsam austrocknen lassen,.Das kann 4 bis 5 Tage dauern. Während des Trockungsvorgangs die Jacke immer mal wieder anfassen, und "in Form ziehen".

2007-01-24 19:03:22 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

Ich würde an deiner Stelle in einem Fachgeschäft für Lederwaren nachfragen.


Anne

2007-01-24 19:40:25 · answer #2 · answered by Anne 7 · 1 0

zwar ein bissi komisch, funktioniert aber:

in schuhhandel gibt's spezialbürsten für rauhlederschuhe. die schaben sozusagen einen miniteil vom leder ab. dann unbedingt imprägnieren, spray gibts auch in schuhgeschäft. wenn die farbe sich am anfang kurz verändert, keine panik, das geht wieder zurück!

hoffe, es hilft!

2007-01-25 20:09:54 · answer #3 · answered by Dame D 3 · 0 0

das einizie mittel, dass ich gegen flecken in wildleder kenne, ist das abreiben der frischen flecken mit weissbrot oder radieren mit einem radiergummi.
weisst du, warum die dir in der reinigung diesen tipp gegeben haben?
weil sie genauso hilflos sind, wie du.
das leder wird hart wie ein brett davon.
auf gar keinen fall waschen!
du hast nur die chance, dich mit den flecken anzufreunden, alles andere klappt nicht.

2007-01-24 19:23:03 · answer #4 · answered by Alter Ego 7 · 1 1

Es gibt in Langenfeld / Rheinland, eine Firma, die sich auf die Reinigung von Leder spezialisiert hat. Die Adresse habe ich im Augenblick leider nicht zur Hand. Dort wird man deine Jacke fachgerecht reinigen, soweit das möglich ist.

Habe selbst eine Wildlederjacke, die mit Baumharz verschmiert war, dorthin gegeben. Abwicklung war problemlos, der Preis ok und die Jacke wieder wie neu.

2007-01-24 19:01:27 · answer #5 · answered by schleich_er 6 · 1 1

fedest.com, questions and answers