English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo, ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Computer. er wohnt fast 1000 km entfernt und eine Ferndiagnose ist extrem schwierig. Hatte einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem, oder kann mir jemand helfen dieses einzugrenzen.
Er hat Windows XP-SP2
Mc Affee & Antivir, als Virenscanner
Er hat heute noch ganz normal mit dem Computer gearbeitet, aber nach einem Neustart waren die Taskleist und alle Desktopicons verschwunden.
Wir haben versucht über die WindowsCD eine Reparatur durchzuführen und evtl. über die vorhandene Version drüberzuinstallieren. Hat nicht funktioniert.
Der Computer fährt auch nicht in den abgesicherten Modus hoch, um dort eine Systemwiederherstellung zu machen.
Explorer.exe über den Taskmanager manuell aufzurufen hat auch nicht funktioniert.
Über den Taskmanager haben wir es dann geschafft Spybot S&D runterzuladen und zu installieren. Das Programm hat auch viele Trojaner gefunden, aber nicht das Problelem gelöst.
Was können wir noch versuchen?

2007-01-24 09:04:19 · 5 antworten · gefragt von venscha1 4 in Computer & Internet Software

5 antworten

Sofern sich explorer.exe überhaupt nicht starten lässt, versuch doch mal über die Suchfunktion herauszufinden ob diese überhaupt noch vorhanden ist; rein theoretisch könnte es durchaus sein dass ein Virus die Datei gelöscht, umbenannt oder was auch immer damit angestellt hat.

Bei einem dermassen zerschossenem System wäre eine Neuinstallation auf jeden Fall sinnvoll (mit Neuformatierung der Platte!). Anschliessend EINEN Virenscanner (empfehle den vorhandenen McAffee, der täglich aktualisiert werden sollte) und zusätzlich 1-2 Spyware-Programme installieren. Der Virenscanner sollte ständig aktiviert sein, und täglich 1x die Spywareprogramme (empfehle Spybot und ad-aware) nacheinander drüberlaufen lassen. Bei Spybot den tea-timer aktivieren, sofern gewisse Hintergrundkenntnisse vorhanden sind.

Und die Firewall einschalten, wobei Kerio die bessere Lösung wäre (am allerbesten wäre natürlich eine physikalische Firewall)

Und bei Mails von unbekannten Absendern Vorsicht walten lassen und ungeöffnet in den Papierkorb! Anders können die Trojaner ja kaum auf die Kiste gekommen sein.

2007-01-24 19:01:34 · answer #1 · answered by Severus 3 · 0 0

Strg und Alt und Entf an der Tastatur gleichzeitig runterdrücken. Dann öffnet sich der Windows Task Manager. Da drückst du unten auf Neuer Task und in dem sich öffnenden Fenster gibst du "explorer.exe" (ohne die ") ein und drückst auf ok.

2007-01-24 17:39:50 · answer #2 · answered by Helmut R 3 · 1 0

so aus der ferne ist es wirklich schwer, aber wenn das system schon dermaßen beschädigt und infiziert ist, sodass eine stabilität nicht mehr gewährleistet ist, dann würde ich auch empfehlen, lieber eine saubere neuinstalltion durchzuführen ...
wenn sich wirklich soviel zeugs eingenistet hat und ihr den rechner nicht mal im abgesicherten modus sauber bekommt (da ja im normalbetrieb diese anwendungen im hintergrund mitlaufen und eh nicht gelöscht werden können), dann empfiehlt sich wirklich eine saubere neuinstalltion ... aber auch hier das sp2 bereithalten und direkt draufspielen bzw. nicht ohne ausreichenenden schutz ins internet connecten ...

falls noch sicherungen zu machen sind, könnt ihr ja die platte als slave in ein anderes system einbauen oder über die knoppix cd wichtige daten sichern/ brennen ... aber vorsicht, auch die könnten verseucht sein!!!

virenscanner auch wirklich immer nur eins installieren, bei spywaresprogrammen ist es egal, da können ruhig mehrere paralel laufen, aber mit virenscanner erreicht man damit nur das gegenteil als schutz, die kommen sich so nur in die quere ...
ein kostenloser tut es auch, z.b. avast home ...
dann noch ad aware + spybot ... evtl. rootkitscanner und das system sollte im gröbsten kontrollierbar sein, wenn der grösste virus vor der kiste mitaufpasst ;) ...

2007-01-24 23:13:20 · answer #3 · answered by Daxy 4 · 0 0

da hilft zum teil wirklich nur noch eine neu Installation und ich habe die Erfahrung gemacht da sich 2 antivieren programmme nicht nur behindern sondern sich gegenseitig auffressen deshalb kann explorer.exe verrschwunden sein ich hatte antivir und norten drauf und die haben sich gegenseitig zerstört danach ging auf meiner festpatte granichts mehr habe jetzt den AVG free editons scanner und dann noch trojaner exe die arbeiten sehr gut zusammen

2007-01-24 22:58:51 · answer #4 · answered by Pferd1988 1 · 0 0

Er hat zwei Virenprogramme??? Dann sollte er eines löschen, da zwei Antivirenprogramme sich gegenseitig behindern. Ich empfehle, McAfee zu behalten und "Antivir" zu löschen.

Evtl. wäre eine Neuinstallation das beste....den Rechner vorher komplett formatieren und dann Neuinstallation machen, als letztes dann das SP 2 mit allen Updates installieren und dann ein Antivirenprogramm.

Der Tipp von "Helmut R" ist auch nicht schlecht -- hätte ich eigentlich auch drauf kommen können! :-( Naja, man kann nicht immer alles im Kopf haben.

Hoffentlich klappt es dann.

2007-01-24 17:13:17 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers