English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

In letzter Zeit streikt derPC von meinem Freund manchmal, dann steht die oben zitierte Meldung auf dem Bildschirm und der Rechner gibt eine seltsam harmonische Piepsmelodie von sich.

Am Monitorkabel lag es so weit wir wissen eigentlich nicht (es sei denn es ist innen beschädigt, aber wovon?), denn wir haben alles mögliche dabei ausprobiert und bei einem anderen Monitor kam die selbe Meldung.
Dann verdächtigten wir die Grafikkarte, also: ausgesteckt, abgestaubt, wiederreingesteckt. Passierte nichts.
Schließlich hat mein Freund beim letzten mal die Arbeitsspeicher ein und ausgesteckt (und abgestaubt), plötzlich gings.
Aber heute hilft anscheinend auch das nicht mehr, er streikt weiterhin.
Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem?
Woran liegts? Was ist kaputt?
Was dagegen tun?

2007-01-24 07:34:38 · 3 antworten · gefragt von Tnschn 5 in Computer & Internet Hardware Sonstiges - Hardware

Welche Bedingungen das sind, wüssten wir auch gerne. Wenn er vor dem letzen ausmachen noch ging, kommts einfach sofort nach dem Wiedereinschalten, also man könnte nicht mal bis BIOS kommen, wenn man wollte, weil das nicht mal kommt!

2007-01-24 07:52:18 · update #1

Es ist noch ein normaler Röhrenbildschirm, aber das hilft uns glaub ich schonmal sehr..
Das Piepssignal besteht übrigens aus zwei unterschiedlichen Tönen.. da ich grade nicht in de Nähe dieses PCs bin, kann ich aber nicht sagen ob es lang oder kurz und wie oft piepst..

2007-01-24 08:35:23 · update #2

3 antworten

Habt Ihr ein TFT-Monitor (Flachbildschirm)? Dann deutet die Meldung darauf hin, dass kein Bildsignal vom PC kommt. Die Piepstöne sind sogenannte POST Codes vom BIOS. Das BIOS des PC macht bei jedem Hochfahren ein Selbsttest. Findet es ein Fehler meldet es diesem indem es einen POST-Code ausgibt. Den kann man aber nur mit speziellen Einsteckkarten auslesen. Zusätzlich benutzt es den PC-Piepser um einen Fehlercode zu piepsen. Leider unterscheiden sich die Signale je nach verwendeten BIOS. Für ein AMI BIOS habe ich eine Beschreibung unter http://www.uni-duisburg.de/FB7/netzwerk/Fragen/bioscomp/amsignal.htm gefunden. Bitte findet heraus welches BIOS der PC hat. Das steht in Handbuch zum Mainboard. Und dann müsst ihr die Piepssignale mitzählen. Dabei müsst ihr zwischen langen und kurzen Piepser unterscheiden. 1 lang 2 kurz ist beim AMI BIOS z.B. der Fehler: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden.

Wenn ihr hier bescheit sagt kann ich mal versuchen eure Fehlermeldung zu finden. Viel Glück bei der Fehlersuche!

Achja, soviel schonmal: Der Fehler liegt auf jedem Fall im PC da das BIOS den Monitor+Kabel nicht testen kann. Zur Fehlersuche ist es hilfreich alle nicht benötigten Einsteckkarten, alle Festplatten und sonstige Laufwerke vom Mainboard zu trennen. Kontrolliert das keine Elektrolytkondensatoren geplatzt sind und das der Prozessor und die RAM-Bausteine richtig sitzen. Ziel ist es, dass ihr wieder ein Startbildschirm vom BIOS bekommt.

2007-01-24 08:22:38 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

hi wenn ihr noch die anleitung vompchabt müsste dort die bedeutung er piepstöne drinstehen je nachdem wie oft er piepst ist es immer eine verschiedene fehlermeldung

aber ich würd mal vermuten hr braucht eventuell einen neuen arbeitsspeicher

also austauschen und probieren

viel glück und ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

2007-01-25 05:08:48 · answer #2 · answered by mym 2 · 0 0

Akso die Fehlermeldung kenn ich auch nicht, unter welchen Bedingungen tritt der Fehler denn auf ?

2007-01-24 15:45:34 · answer #3 · answered by willywuff01 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers