English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wer weiss wie man im sozialistischen System die Ekonomie kontrolliert und wie das funktioniert? Danke

2007-01-24 07:28:40 · 2 antworten · gefragt von Sarah D 2 in Schule & Bildung Hausaufgabenhilfe

2 antworten

Liebe Sarah, da fragst Du natuerlich etwas, was eigentlich eine Antwort in Buchform sein muesste. Ich versuche einmal einige Beispiele zu geben, die aus gegebenem Anlass - Venezuela - hochakut sind.
Kontolle der Oekonomie:::
Verstaatlichung von wichtigen "Schluesselindustrien", im hiesigen Fall, Energie, Strom, Kommunication, Grundnachrungsmittel.
Preislimits: z. B. Duerfen bestimmte Produkte nur zu einem maximalen Preis angeboten werden (ohne Beruecksichtigung der Inflation u. Kostensituation) mit dem Ergebnis, das eben diese Produkte nicht mehr im Handel verfuegbar sind. So z. B. vor kurzem: Zucker, Kaffee, Haehnchen u. a. m in Venezuela. Alles Produkte die hier produziert werden. Aber, wenn ich fuer ein Kg Kaffee beim Einkauf 6 Euro bezahlen muss, aber als Verkaufspreis nur 4.50 Euro fordern darf, bueno dann habe ich eben keinen Kaffee.
Deine Frage, "wie das funktioniert" kann man nur so beantworten::: Gar nicht. Diese ????wohlgemeinte???? Planwirtschaft funktioniert nicht. Das Motto, ich glaube von Ludwig Erhard, hiess," der Unternehmer weiss am besten was fuer ihn gut ist" und der Staat muss den Rahmen abstecken, in dem Unternehmen und Arbeitervertretungen sich bewegen koennen. Das - im Prinzip - ist unsere deutsche Sozialdemokratie, natuerlich auch die Christdemokratie. Der reine Sozialismus fuehrt zur Armut von allen, damit meine ich richtige Armut, nicht das jemand sehr wenig hat, wie Hartzs 4, nein in den Laendern wie Cuba, Venezuela, Nordcorea heisst Armut GAR NICHTS HABEN, AUCH NICHT GENUG ZU ESSEN.
Bueno, ich koennte jetzt noch tagelang schreiben, hoffe aber, dass Du einen kleinen Eindruck von dem Thema hast. Sprich mit Deinen Eltern, oder Freunden, die ein wenig Erfahrung haben.

2007-01-24 07:57:14 · answer #1 · answered by heinz jurgen s 2 · 2 0

Vorraussetzung:
Der Staat besitzt alle Güter.
Dann kann der Staat die Produktion der Güter steuern.
Dies kann über Erstellung von 5-Jahres-Plänen geschehen.

In Folge legt der Staat die Preise für alle Produkte fest.
Dies wird dann nach Wichtigkeit der Produkte geschehen.

Da der Staat die Güter verkauft reguliert er auch die Versorgungslage der Bevölkerung.

Preise und Güterangebot sind also nicht mehr vom Markt abhängig sondern von den Beschlüssen des Staates.

Problem: Braucht jemand einen Spezialisten und der Staat hat diese Tätigkeit nicht richtig bewertet so wird dieser Spezialist (in unserer Welt) nicht zu finden sein. Im sozialistischen System wird nämlich eine Begeisterung der Massen für die Ziele des Kollektivs vorrausgesetzt.

2007-01-26 07:10:10 · answer #2 · answered by Norrie 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers