English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich grübel schon ne ganze weile darüber nach, wie man an sich über aktuelle Geschehnisse informieren kann, ohne eine vordefinierte versteckte "einzige Wahrheit" gleich miteingepflanz bekommt... Jeder Medienbericht, egal, von WEM er kommt, zielt auf eine bestimmte RIchtung, wie der Leser die Situation zu deuten/ erfassen hat... Gerade die viel zitierten "Tageszeitungen", praktizieren das sehr deutlich und so stark, dass man es sehr schwer hat, sich eine eigene Meinung zu einem hema zu bilden, wnn man nicht woanders mehr dazu liest (und das macht kaum jemand, viele lesen auch nur die Schlagzeile und denken sich dann ihren bzw. den gewollten Teil) ... Auch auf Wikipedia oder hier bei Y! oder generell im Internet weiß man nie wirklich, wer der Urheber der Information ist; auch wenn viel aus Büchern zitiert ist, auch das hat irgendjemand geschrieben, der sicher eine Persönliche Meinung hatte, die dort dann auch hervorgehoben wird...

2007-01-24 05:51:15 · 19 antworten · gefragt von Anonymous in Nachrichten & Medien Medien & Journalismus

19 antworten

ARD & ZDF

2007-01-24 05:55:02 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 6

Bei aktuellen Ereignissen schaue ich gerne auch mal in die Nachrichten unserer Nachbarn in der Schweiz oder Österreich rein. Besonders interessant sind dann die Sichtweisen in den Kommentaren. Ich finde diese Lösung ganz gut.

2007-01-27 06:46:17 · answer #2 · answered by Snuffi 4 · 3 0

Yip. Es ist ein Dilemma.
Wir wissen ja aber, in welche "grobe" Richtung unsere jeweiligen bekannten Medien tendieren. Es empfiehlt sich daher, wie ja auch gut von Dir erkannt, sich aus mehreren Quellen verschiedener Coleur zu informieren, insbesondere wenn spezielle aktuelle Themen interessieren. Meine russische Freundin und ich checken zusätzlich oft noch über Yandex und andere Quellen die russischen und andere ausländische Nachrichten ab - das ist manchmal sehr interessant und aufschlußreich. Wirklich glauben solltest Du nur, wem Du auch vertraust....bleibe skeptisch!

2007-01-24 06:24:03 · answer #3 · answered by Displicentia 6 · 2 0

Generell gilt dass man niemandem 100%ig trauen darf. Man muss alles hinterfragen und analysieren.
Am besten mehrere möglichst unabhängige und neutrale Quellen (insbesondere aus verschiedenen Länder) miteinander vergleichen.
Es wird niemals "die absolute Wahrheit" geben. Jeder Mensch baut sich seine eigene Wahrheit aus den verschiedenen Quellen zusammen. Die einen besser die anderen weniger realitätsnah...
Es gibt fast nie absolut neutrale Quellen. Die Leute die direkt vom Geschehen berichten (Beispiel Krieg) sind auch nur Menschen und lassen sich - wenn auch unbewusst - von anderen und von ihrer "eigenen Wahrheit" beeinflussen.

Soll heissen dass man auch durch als allgemein seriös anerkannte Medien nie "die Wahrheit" erfährt.

Aus diesem Grund sollte man immer tolerant für andere Meinungen sein da auch in ihnen ein Teil Wahrheit stecken könnte, die zusammen mit der eigenen Wahrheit ein Stückchen näher an der Realität sein könnte.

Es wurde mit Absicht kein TV Sender etc. genannt ;-)

2007-01-24 06:14:37 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Nachrichten präsentieren immer eine Auswahl aus allen Nachrichten und sind schon deshalb subjektiv. Dazu kommt, wie sie dann dargestellt werden.
Vertrauen kannst du nur dir selbst und deinem Urteilsvermögen.

2007-01-24 06:02:47 · answer #5 · answered by komponistin51 4 · 2 0

Medien sind die Hilfsmittel zur Reproduktion und Vervielfältigung von Informationen. Hier sind "Meinungen" genauso gemeint wie Informationen zu Waren und Dienstleistungen. Product Placement ist die Kunst, beides geschickt miteinander zu vermengen und doch noch zu kassieren!

2007-01-31 03:43:19 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Lies doch einfach ausschließlich BILD und glaub garnix davon :-)

2007-01-24 10:23:43 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Jo, habe ich mich auch schon gefragt...

Es ist vor allem schwer, wenn man sich über einen Sachverhalt objektiv informieren möchte, der sehr untransparent für einen selbst ist.
Beispiel: In Afghanistan findet ein Anschlag statt... Meist gibt es dann wenn überhaupt nur sehr wenige Pressevertreter, die sich vor Ort ein Bild von der Situation machen können. An die "westliche Welt" kommt dann meistens nur eine faktische Sichtweise des geschehenen und wird von Presseagenturen an alle regionalen Medien weitergeleitet. Jedes Medium interpretiert seinen Teil dazu, jedoch basieren alle Informationen letztlich auf den Eindrücken einer einzelnen Person / einem kleinen Personenkreis. Die Leute, welche die Presseartikel verteilen haben da denke ich eine sehr große Macht, denn alle weiteren Medien (TV, Internet, Tageszeitungen etc.) basieren auf diesen Infos.

Ich habe von einem Projekt gehört, welches ich sehr interesant finde. Dort versuchen eine Vielzahl von Leuten welche im Irak wohnen, Informationen über die aktuelle Lage in einem Internetblogg / Videoblogg zusammenzufassen. Natürlich sind hier auch die subjektiven Darstellungen der einzelnen erhalten, aber ich finde diese Art von Information sehr interessant, da man sie aus erster Hand erfährt. Habe leider derzeit keinen Link zu einer entsprechenden Seite am Start, ist sicherlich auch wegen der Sprache problematisch, aber die Art von Information würde ich mir in größerem Maße wünschen.
Auch wenn man hier niemals 100%ig sagen kann, wer die Information wirklich entworfen hat.

2007-01-24 10:19:11 · answer #8 · answered by philippd87 1 · 1 0

Grundsätzlich kann man den Medien nicht immer trauen .
Seriös scheinen das erste und zweit Programm zu sein
(ARD u. ZDF) im Fernsehen. Was die Tageszeitungen
betrifft ist die BILD-Zeitung absolut unseriös.Ich lese die
NEUE PRESSE in Hannover,die ist seriös . Was die anderen
Tageszeitungen betrifft,kann ich nicht beurteilen.Aber jeder
Mensch sollte sich über aktuelle Themen seine eigene
Meinung bilden .

2007-01-24 09:25:58 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

Ich denke, am ehesten kann man den Öffentlich- Rechtlichen Sendern (ARD/ZDF) glauben.
Bei Zeitungen fallen mir da die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit ein.
Und natürlich die höchst- seriöse BILD "Zeitung" !
Gröööööööhl! Kaputtlach!

2007-01-24 06:04:21 · answer #10 · answered by böserWolf 4 · 2 1

Eine gute Überlegung.

Und Du hast, meiner Meinung nach, soooo Recht.
Es gibt nur die "Wahrheit", die die Medien uns eintrichtern,
die Ergebnisse sieht man hier jeden Tag.
Menschen äussern sich, z.B.zum Thema Todesstrafe, so wie es ihnen von den Medien vorgekaut wird- in diesem Fall also negativ.

Nur Wenige versuchen sich ihre Meinung selber zu bilden.
Wie Du auch schreibst- wo soll man sich informieren, ohne beeinflusst zu werden?

LG Nasenbaerchen

2007-01-24 05:57:31 · answer #11 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers