English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ein erfahrener Elektromeister aus Hille (Weserbergland) hat in meinem Ladenraum ohne Vorwarnung eine einzelne (uralte) Neonröhre ausgewechselt. Die Folge war, dass die Stereo Anlage kaputt war! Seine Erklärung: "Erdschluss"! Aber was ist das wirklich und ist das wirklich unvermeidlich?

2007-01-24 02:45:10 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Haus & Garten Wartung & Reparatur

Hier erkenne ich, was "altgediente" Fachleute bei Handreichungen anstellen können, die ein Laie mit links erledigt hätte!

2007-01-24 02:55:35 · update #1

Habe die Anlage als Ersatz für eine angelegt, die in einem ähnlichen Fall den CD Betrieb eingestellt hatte.
Es war eine Leuchtstoffröhre in eine Steinzeithalterung. - Anlage ist in Reparatur . seit 3 Jahren!

2007-01-25 20:42:45 · update #2

5 antworten

Ein Erdschluss ist ein Begriff aus der Elektrotechnik. Er bezeichnet einen Fehlerfall, bei dem ein Außenleiter Kontakt zur Erde hat. In einem Netz mit geerdetem Sternpunkt entspricht ein Erdschluss einem Erd-Kurzschluss, was zur Abschaltung des einpoligen Fehlers durch ein Netzschutzgerät, Schmelzsicherung oder Sicherungsautomat (je nach Spannungsebene) führt.

Ein Mittelspannungs- oder Hochspannungsnetz mit isoliertem oder mit einer E-Spule gelöschtem Sternpunkt kann bei einem Erdschluss weiter betrieben werden. In diesen Netzen erfolgt keine automatische Abschaltung durch ein Netzschutzgerät. Allerdings muss durch das Personal des Anlagenbetreibers sofort mit der Fehlersuche begonnen werden (VDE 0105). Mittelspannungsnetze können zwischen 30 Minuten bis 4 Stunden mit diesem einpoligen Fehler betrieben werden. Danach weiten sich die Fehler zu zwei- bzw. dreipoligen Fehlern aus, welche sofort automatisch aus dem Netz geschaltet werden.

Beim Betrieb im Erdschlussfall treten zwei Probleme auf:

1. An der Fehlerstelle fließen je nach Kapazität des Netzes hohe kapazitive Ströme. Dadurch können an der Fehlerstelle sehr hohe Schrittspannungen abgegriffen werden. Um dem entgegenzuwirken, wird zwischen den Sternpunkt und Erde eine E-Spule geschaltet, welche die kapazitiven Ströme kompensiert.

2. Durch den Schluss des Außenleiters gegen Erden nimmt die Erde das Potenzial des Außenleiters an. Das heißt auch, dass die Spannung der intakten Außenleiter gegen Erde der Spannung Außenleiter gegen Außenleiter entspricht. Hierdurch wird die Isolation der Betriebsmittel viel stärker beansprucht, was zu weiteren Fehlern führen kann.

2007-01-24 02:49:46 · answer #1 · answered by Löwin 4 · 3 1

hi.

nun mal ganz vorsichtig überlegen:
grundsätzlich besteht kein zusammenhang zwischen der anlage und der röhre.

aber möglicherweise ist es eine sehr alte elekrische anlage so um die 60 jahre und wurde nie erneuert oder gewartet, dann könnte es sein das bei einem kurzschluss andere geräte einen schaden davon tragen.
aber dann müssten auch andere verbraucher betroffen sein.

vermeidbar ist dies auf jeden fall, wenn dein elektriker die sicherung ausgeschalten hätte!!!

mein verdacht ist das es nur zufall ist und die anlage einfach kaputt gegangen ist. und zufällig zur gleichen zeit war da eben der elektriker am werk.

aber versuch es mal mit der versicherung, vileicht glauben die das mit dem erdschluss ja

mfg uf

2007-01-24 13:18:41 · answer #2 · answered by uf 3 · 0 0

hat er eine "Neon"-Röhre oder eine Leuchtstoffröhre gewechselt..?
Nicht, daß ich als Besserwessi dastehen will, aber wenn es eine Leuchtstoffröhre war (z.B. Deckenleuchten), dann kann eigendlich kein "Erdschluß" auftreten. Auch, wenn es eine Neonröhre war, hat sie ein Vorschaltgerät und wenn die Röhre kaputt ist, dann kann man sie auch rausbauen.. (Neonröhre = Hochspannung) ..zum Einbauen wäre es seeeehr anzuraten den Trafo auszuschalten.
Ansich ist das aber ein Problem vom Deinem Elektromeister... sowohl für den Erdschluß ( was ich nicht glaub ) als auch für den resultierenden Effekt mit der Stereoanlage..
Ich denke mal, der hat eine Berufshaftpflicht, oder auch eine Privathaftpflicht.. welche eigendlich dafür einspringen müßte.
(Wenn er ohne Auftrag da war und dann die Lampe rausgedreht hat.. Privathaftpflicht, wenn mit Auftrag.. Berufthaftpflicht)

2007-01-24 17:19:52 · answer #3 · answered by Kobayashi 2 · 0 1

der hat wahrscheinlich gemeint, dass es den defekt gegeben hat, weil das betreffende kabel nicht geerdet war.
aber soetwas kann man vorher erkennen-wenn man danach guckt...

2007-01-24 10:49:35 · answer #4 · answered by Alter Ego 7 · 0 1

Hallo,

bei Wiki wie die Löwin schreibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschluss

2007-01-24 11:18:29 · answer #5 · answered by Karlchen * 7 · 0 2

fedest.com, questions and answers