English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe in den Medien öfters von gehört. Aber was genau ist das? Eine Religion mit Gott etc, ein Glaube, eine Sekte???
Bitte keine langweilige, lange lexika einträge kopieren und einfügen. Dankeeeeeeee

2007-01-24 02:17:06 · 22 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

22 antworten

Scientology ist eine Sekte. Sientolgoy ist auch als "Scientology Church" bekannt wobei church, auf deutsch Kirche, der falsche Ausdruck ist. Bei dieser Gemeinschaft gibt es keinen Gott. Es gibt offiziell um das Streben nach geistiger Vollkommenheit.

In Wirklichkeit wird hier Gehirnwäsche betrieben, für die man kräftig zahlen muß. Der Durchschnittsmensch, der in dieser Sekte Mitglied ist, ruiniert sich dabei finanziell und ist ein Fall für die Schuldnerberatung.
Scientology ist auch ein Wirtschaftskonzern. Zu den Firmen von Scientology gehören unter anderem die Weightwatchers, ein "Nachhilfeinstitut" für Schüler in Deutschland und das Vertriebssystem "Der nächste Schritt". Man kann als Laie nicht so einfach oder sofort erkennen, daß eine Firma zu Sientology gehört. Wenn man bei einer solchen Firma ist, kann es passieren, daß unter dem harmlosen Prospektmaterial Prospekte sind, die im Inhalt sich auf L. Ron Hubbard, dem Gründer von Scientology beziehen. Sobald man das sieht, sollte man gehen.

Wenn man diese Sekte verlassen will oder hat, dann wird ein enormer Psychoterror auf einen selber, seine Familie und Freundeskreis (vor allem Nicht-Scientology-Anhänger) ausgeübt. Der Sinn und Zweck dieser Aktion, die über mehrere Jahre angehen kann, ist, einem zurück in die Organisation zu holen.

2007-01-24 02:38:51 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Bei Scientology handelt es sich um eine Sekte, die von einem mittelmaessigen Science-Fiction Autoren (L. Ron Hubbard) ins Leben gerufen wurde.
Um innerhalb der Sekte aufzusteigen, muss man Seminare etc. machen, die alle einen Haufen Geld kosten. Ihre groesste Praesenz hat Scientology in den USA, wo auch viele Prominente (Tom Cruise, Katie Holmes, Jenna Elfman, Catherine Bell, Patrick Swayze, John Travola und viele mehr) Mitglied sind.
Scientology steht auf dem Kriegsfuss mit der modernen Psychoanalyse, da sie behauptet dass Anti-Depressiva nicht wirken und letzten Endes nur dazu dienen, Pharma-Konzerne und Psychologen reich zu machen. (Da gab esauch einen ziemlich grossen Medienskandal, den Tom Cruise verursachte, als er in der Today Show, der groessten amerikanischen Fruehstueckssendung, den Moderator Matt Lauer runterputze als er ihn auf Scientology's seltsame Ansichten ansprach.)

In Deutschland ist die Church of Scientology nicht als Kirche anerkannt und wird durch den Verfassungschutz, den deutschen Geheimdienst fuers Innere, wie auch Neo-Nazis und Terroristen beobachtet.

2007-01-24 10:32:55 · answer #2 · answered by LGB 3 · 3 0

Eine Sekte übelster Art, gegründet von dem amerikanischen SF-Autor L. Ron Hubbard. Prominentestes Mitglied: Tom Cruise.

Verstöße: 15 (Aushilfsanarchist)

2007-01-24 10:26:00 · answer #3 · answered by LXP 5 · 3 1

Also Scientology ist eine Sekte.
So wird sie zumindest beschriebn, denn die Wahrheit
ist es nur ein ganz cleveres Geschäftshaus, das
ihren Mitgliedern ihr Geld aus der Tasche zieht.

2007-01-24 10:22:13 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Also hier haben schon ziemlich viele ganz gut erklärt. Ich hatte auch schon mal eine Begegnung mit einem Anwerber von Scientolgy. Ich stand mal in einer größeren Stadt auf der Straße und hab auf einen Bekannten gewartet. Hab mich nicht richtig ausgekannt und die Unsicherheit hat man mir wohl angesehen. Auf jeden Fall hat dann ein Auto vor mir geparkt und da ist so ein Typ ausgestiegen. Er kam auf mich zu und hat mich angequatscht, ob ich wüßte, wo er irgendeine Straße findet. Klar konnte ich ihm nicht helfen. Aber für meine "Bemühungen" wollte er mir ein Buch schenken. Ich könnte mir eins aussuchen. Es waren so SF-Bücher und ich hab erstmal irgendeins genommen. Der Typ ging dann zurück zu seinem Auto. Da hab ich mir das Buch mal genauer angesehen und da stand dann hinten drauf, das es L. Ron Hubbart geschrieben hat. Der Typ hat mich dann die ganze Zeit angeglotzt und kam dann nochmal mit seiner Telefonnummer. Da sollte ich dann anrufen, wenn ich das super Buch gelesen hätte. Als ich ihm das Buch dann zurückgab und gesagt hab, das ich mich nicht für Scientology interessiere, ist er voll ausgeflippt und hat mich wüßt beschimpft. Er brabbelte irgendwas von den Auserwählten Menschen die in spätestens 10 Jahren die Welt beherrschen würden usw. Also voll der Spinner. Das ist jetzt schon über 10 Jahr her - aber trotzdem würde ich sagen das die nicht zu unterschätzen sind. Sie treten in ihrer Mitgliederanwerbung nicht offen auf und ehe man sichs versieht ist man schon bei denen im Netz.

2007-01-24 12:06:12 · answer #5 · answered by b.larger 4 · 1 0

Das ist ein Sektenähnliches Wirtschaftsunternehmen. Eine Pseudoreligion. Gegründet von Ron Lafayette Hubbard, einem amerikanischen Science fiction Autor. Hubbard sagte: Um möglichst schnell reich zu werden, müsse man eine Religion gründen. Hubbard ist inzwischen verstorben , sein Nachfolger ist ein gewisser Miscavige oder so ähnlich.
Der Firmensitz ist in Clearwater/Florida. Sie verkaufen den Leuten irgendwelche Kurse für horrendes Geld.

2007-01-24 11:49:51 · answer #6 · answered by andrzej k 6 · 1 0

Ein in meinen Augen höchst krimineller und rein gewinnorientierter "Verein" der sich die Leichtgläubigkeit und mentale Schwäche bedauernswerter Menscher zunutze macht um mit obskuren, halbwissenschaftlichen Methoden Mitglieder zu rekrutieren.
Ist man ersteinmal drin kommt man dort nur sehr schwer wieder raus.
Sie glauben nicht an einen Gott, sondern an kaum nachvollziehbare halbtechnische Leit- und Grundsätze des Sektengründers L. Ron Hubbard.

Habe selbst erlebt wie sie einen Bekannten "umgekrempelt" haben. Für mich sind zumindest die Drahtzieher Kriminelle.

gruß,
R

2007-01-24 10:33:08 · answer #7 · answered by Roland L 3 · 1 0

Es ist eine Sekte. Würde also einen weiten Bogen um diese Leute machen.

Weiteres findest du, wenn du auf die oben angegeben HP gehst.

2007-01-24 10:31:26 · answer #8 · answered by Nisli 3 · 1 0

Eine wirtschaftspolitisch ausgerichtete Sekte, die mit übelsten Methoden der Beeinflussung arbeitet und ihre Mitglieder in absoluter psychischer und letztlich finanzieller Abhängigkeit hält.

Finger weg!!!

2007-01-24 10:27:23 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

Das ist eine Sekte, deren Ziel ist jede menge Kohle zumachen.

2007-01-24 10:22:31 · answer #10 · answered by dachhase2000 4 · 1 0

fedest.com, questions and answers