English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Sohn hatte Freitagnacht starke Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, habe ihn ins Krankenhaus gebracht. Weil schon einige Werte Dehydrierung anzeigten, hat er zwei Tage lang Elektrolyt-Infusionenen bekommen. Eine genaue Diagnose haben wir aber nicht bekommen. Ultraschall und Blutwerte waren in Ordnung. Jetzt geht es ihm wieder gut (und mir schlecht...). In der Klinik konnten sie ein Virus nicht ausschließen. Wieso ist das so schwierig festzustellen ??? Kann man Viren nicht im Blut nachweisen? Wenn es dieses Noro Virus ist, ist es ja schließlich meldepflichtig (Schule) oder??

2007-01-23 08:41:16 · 5 antworten · gefragt von Karlotta 3 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Infektionskrankheiten

Hallo Schnecke..
Man hat ein Virus nicht ausgeschlossen. Von dem Noro Virus weiß ich erst aus den Nachrichten eben, in NRW hat es dieses Jahr schon 3000 Fälle gegeben. Danke..!

2007-01-23 09:31:54 · update #1

5 antworten

Der Virusnachweis ist nur aus Stuhl mittels Elektronenmikroskopie ist nur bei grossen Viren mit charakteristischer Morphologie (Rota-, Astro-, Coronaviren) sinnvoll.
Kleine Viren (Noroviren/Norwalk-like, Enteroviren) sind nicht mit Sicherheit von Fäkalmaterial zu unterscheiden. Stuhl-Probenversand muß innerhalb von24 Std bei Raumtemperatur im Labor sein
Noroviren werden mittels Nukleinsäurenachweis geführt.
Meldepflicht besteht.
(Berlin Robert Koch Institut) Das Ergebnis dauert 2Tage, bei Epidemieverdacht, schon nach einem Tag.
Im Blut werden Parameter festgestellt die auf eine meist bacterielle Infektion hinweist.
nachtrag, wenn in der Schule oder in deiner Umgebung bei mehrere Leute Gastroenteritis festgestellt wurde, wende dich an das Gesuundheitsamt.

2007-01-23 09:45:52 · answer #1 · answered by bella 7 · 0 0

Viren können immer durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.

Dehydrierung hat damit zu tun, das dein Sohn nichts, oder zu wenig getrunken hat oder das er sehr starke Durchfälle hatte.

Wenn es dieser Virus wäre, hättest du mit Sicherheit Bescheid bekommen.

Anne

2007-01-27 03:11:42 · answer #2 · answered by Anne 7 · 0 0

Ich hab das Norodvirus mal gegoogelt und bin dabei auf folgende interessante Seite gestossen die Deine Frage evtl. beantworten könnte:

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1074.htm

2007-01-25 11:16:57 · answer #3 · answered by Marcus 1 · 0 0

Also da Noro-Viren es bei uns im Krankenhaus fast als Epidemie ausgebrochen sind, bin ich da zur Zeit völlig auf dem Laufenden. So wie sich das anhört, klingt es ermal sehr nach Noro, muß aber nicht. Man kann die Viren sowohl im Erbrochen, als auch im Stuhl nachweisen. Im Stuhl kann die Virenzahl pro ml bis zu 100.000 liegen. Dennoch sagt das Gesundheitsamt kann es passieren, das man die Probe aus einem Teil des Stuhl gewinnt, wo die Virenlast nicht so hoch ist und dann nicht nachgewiesen werden kann.

Für Dich ist vielleicht noch wichtig zu wissen, das Dein Sohn noch bis zwei Wochen danach die Noro-Viren (falls es diese waren) ausscheiden kann, auch wenn es ihm schon lange wieder gut geht. Deshalb ist es wichtig nach den Stuhlgängen die Hände zwei Minuten mit einem Desinfektionsmittel das auf Viren wirkt zu desinfizieren. Und natürlich im Bad eine ausgiebige Flächendesinfektion durchzuführen.

Ja Noro-Viren sind Meldepflichtig, jedoch machen Hausärzte ja auch sehr selten Stuhlproben, so das generell viele Fälle nicht nachgewiesen werden können.

2007-01-24 09:02:09 · answer #4 · answered by Laisy80 2 · 0 0

Hat man denn den Verdacht auf Noro Virus nicht ausschliessen können, oder generell eine Virus-Infektion?

2007-01-23 17:25:52 · answer #5 · answered by Schnecke 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers