:-) Ja meine sind 14 und 16 Jahre! Weiß was Du meinst! Umstellung der Hormone,evtl. Freund,Streß mit Schule,alles ist wichtiger,nur nicht das was Eltern meinen! Du kannst ihr nur helfen,in dem Du sie erstmal lässt(aber 2Std. PC sollten reichen) Versuche dich in sie hinein zu versetzen....je mehr Druck Du ausübst,je mehr blockt sie! Gib ihr zu verstehen,das Du wissen möchtest was sie beschäftigt,weil Du sie liebst! Bitte sie Dir zu helfen,damit Du sie verstehst!!! Es wird besser,wenn Du ihr auch Freiraum lässt!
2007-01-23 00:02:23
·
answer #1
·
answered by exterra 3
·
1⤊
0⤋
Tja, durch die Phase geht wohl jedes Kind. Ganz wichtig ist, dass du sie ernst nimmst. Viele Pubertierende Teenager haben das Problem, dass Ihre Eltern sie immer noch als kleine Kinder sehen, und sie sind halt in einem Alter, wo sie sich selbst schon als sehr erwachsen sehen. ALso belehr sie nicht zu sehr und dräng sich ihr nicht auf, das bringt meist nur noch mehr Abstand, versuch sie aber eben ernst zu nehmen und im Notfall natürlich auch klare Grenzen zu ziehen, auch wenn dann schnell mal Sachen wie "Ich hasse dich" oder "Du ruinierst mein Leben" kommen. DIe Phase geht auch wieder vorbei und bis dahin sollte man eben versuchen sich nicht total zu zerstreiten. Ansagen wie "Ach das ist doch halb so wild, das haben wir alle durchgemacht" z.B. beim ersten Liebeskummer sind da total unpassend, denn für den jungen Teenager ist es nunmal das erste mal, und somit einem Weltuntergang gleichzusetzen, also keine altklugen Ratschläge, sonst geht sie eben zu ihren Freundinnen.
2007-01-23 05:51:41
·
answer #2
·
answered by blu.zi 2
·
2⤊
0⤋
Jo,
Deine Tochter wird selbständig.
Eine gute Entwicklung.
2007-01-23 05:43:24
·
answer #3
·
answered by CiaoBello 7
·
2⤊
0⤋
Kauf Dir einen Computer und chatte mit ihr im Messenger! ;-)
Aber im Ernst: Momantan kannste nicht (mehr) viel machen. Wichtig ist, daß die ersten 10 Jahre ein gutes Verhältnis zu der Tochter bestand, dann greift der Teenager auch bei Bedarf auf die Eltern zurück.
2007-01-23 08:49:38
·
answer #4
·
answered by Rafffael M 3
·
1⤊
0⤋
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, da ich slber nur zwei Söhne habe und da der Ältere auch erst 4 ist! Bei mir und meiner Mutter was es genauso! Wir haben uns prima verstanden, bis ich in die Pubertät kam....Alles was sie sagte war in meinen Augen nur um mich zu ärgern! Ich habe sie durch mein Art fast so weit getrieben, dass sie mich ins Internat bringen wollte! Du siehst ich war echt schlimm! :-) Das wurde nach der Pubertät wieder besser und die Beziehung zueinander war/ist noch stärker als vorher!
So blöd wie es ist, da kannst Du nix machen, da musst Du durch!!
2007-01-23 07:35:19
·
answer #5
·
answered by Septera 4
·
1⤊
0⤋
Sie ist in der pubertät... das war auch eine harte Zeit für mich, von 14-16 oder 17 war alles schwachsinn was meine mama gesagt hat... Jetzt hab ich wieder ein superverhältnis zu ihr!
Sei verständnisvoll, aber konsequent.
2007-01-23 05:59:54
·
answer #6
·
answered by Melanie B 4
·
1⤊
0⤋
Ich habe auch 2 Töchter. 11 und 13 und ich merke auch das die irgendwie anders sind...nicht einfach mit 2 Stück! :-) aber ich versuche eben mit dene ein bisschen ernsthafter zu nehmen und zuhören und es wahrnehmen was die sagen auch wenn es schwer fällt...und versuche auch ein bisschen mitzumachen was um Geschmack angeht , Klamotten, Musik...Rihanna oder Justin Timbelake auch gut finden...irgendwie versuche ich auf die gleiche Wellenlänge zu sein, und du sie respektiert über alles und sie zeigen das du sie vertraust...erklärt sie das du sie liebst und das du da bist falls sie Hilfe brauchst...das du auch mal Teenager warst...das du auch in dieser Alter echt komisch drauf war und das es normal ist und beurteile sie nicht....So haben wir bis heute noch...und das hoffe ich das es so bleibt....das wir zusammen halten...zusammen ins Teenager Film ins Kino gehen...ein Kuchen backen...und wenn sie kocht ..sie loben und ihre Gabe ernst nehmen und ABWARTEN, es geht schon vorbei...! :-)
2007-01-23 05:54:37
·
answer #7
·
answered by CeciliaM 2
·
1⤊
0⤋
ich glaube das ist normal in dem alter. Geht uns Eltern sicher allen so. Irgendwann wenn es ernst wird , kommt deine Tochter von alleine zu dir. Mache dich deshalb nicht verrückt.
Gruß Kurt
2007-01-23 05:44:29
·
answer #8
·
answered by kurtdony 3
·
1⤊
0⤋
zieh einfach den stecker vom pc und lad sie ein ins kino oder zum eis oder so....pubertät....zum glück ist meine älteste tochter erst 2
2007-01-23 05:43:21
·
answer #9
·
answered by ♥supermami♥ 5
·
3⤊
2⤋
ist sie grade in der Zeit wo alles egal ist,und die eltern für sie nur stress bedeuten
Als eine der schwierigsten Entwicklungsphasen gilt die Pubertät. Hat man ein Kind im Alter zwischen elf und fünfzehn Jahren und erwähnt das vor anderen, kann man sich des Mitleids seiner Mitmenschen sicher sein. Kommentare wie „Na, dann mach` dich auf etwas gefasst!“ oder auch „Viel Spaà dann.“ sind dann nicht selten zu hören.In der Tat kann die Pubertät Ihres Kindes für die ganze Familie anstrengend werden. Die meisten Eltern erleben Zeiten der Ermüdung, Entmutigung, der Verzweiflung. Eine Menge an Verständnis, Toleranz und Vertrauen gegenüber Ihrem Kind wird Ihnen abgefordert.
2007-01-23 05:43:17
·
answer #10
·
answered by Katara 5
·
1⤊
0⤋