English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin 18 Jahre alt und bin in der Ausbildung als Bäcker,ich habe auch eine eigene Wohnung,ich habe keine Eltern mehr (sind geschieden mein Vater hatte das sorgerecht ist aber abgeschoben worden) meine miete ist bis März bezahlt und ich habe von meinen gehalt 300 euro zu verfügung wohngelt bekomme ich nicht von staaat weil ich ausländer bin genau so wenig BAB (Berufs AUsbildungsbeihilfe) auch kein Kindergelt was soll ich tun bis März um über die runden zu kommen muss ja auch strom wasser und so bezahlen (bin zur Zeit schuldenfrei)und on bin ich immer im internet cafe um eure hielfe würde ich mich freuen (meine Mail ist frei geschaltet so das ihr mich kontaktieren könnt) Danke im vorraus

2007-01-22 08:17:35 · 11 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Bürgerbeteiligung

11 antworten

Hallo!
Auch ich finde dass Du echt ein Problem hast....Klar ist ein Nebenjob eine gute Lösung, aber ich kenne die Arbeitszeiten eines Bäckers (mein Schwager ist jetzt seit 6 Monaten geselle) und weiss, dass da kaum Zeit bleibt einen Nebenjob zu machen. Für morgens findet man nur schwer was und abends muss man früh schlafen gehen, damit man nachts fit ist!
Was Deine Eltern angeht, habe ich das Gefühl, dass Du ihnen nicht zur Last fallen willst (aus welchem Grund auch immer), sondern beweisen willst, dass Du es alleine schaffst!
Mein Tip wäre, da ich am anfang meiner Beziehung auch nur von meiner Ausbildungvergütung gelebt habe (mit meinem Mann zusammen!!), dass Du genaus Buch führen solltest um Dir Monat für Monat einen genauen Überblick zu verschaffen: Das heisst: Was habe ich für ein Einkommen? Was sind meine Ausgaben (Miete, Strom,...)? Wie viel bleibt übrig? Das Ergebnis geteilt durch 4 = Dein geld was du pro Woche zur Verfügung hast! Du musst Dich natürlich nur genau daran halten, sonst fehlt Dir in der nächsten Woche etwas! Kochen kann man echt günstig (Nudeln, Bratlartoffeln, Spiegelei,....)und Brot und Wurst kostet auch nicht die Welt!
Du wirst lernen mit dem geld, was Du hast auszukommen (Es ist zu schaffeb!) und irgendwann ist die Ausbildung ja auch vorbei, dann verdienst Du mehr!
Auf Schulden machen (zB Dispo) würde ich verzichten, denn die helfen nur kurzzeitig und wollen schliesslich auch zurückbezahlt werden!
Alles Gute!

2007-01-23 22:57:48 · answer #1 · answered by Septera 4 · 0 0

Unser Sohn, auch 18 Jahre, lernt ebenfalls Bäcker. Er lernt außerhalb, bekommt diese Ausbildungsbeihilfe.
Dein Problem wird sich nicht so auf die Lehre an sich beziehen - sondern eher deinem Status, du bist Ausländer ? Ich weiß, wenn in Deutschland als Ausländer lebt, bekommt man keine Ausbildungshilfe, Sozialhilfe etc. Eine Lösung wäre, den deutschen Pass anzunehmen. Würde ich mir aber reiflich überlegen, nicht nur von der derzeitigen Situation ausmachen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, nebenbei etwas zu verdienen ? Vielleicht gibt es eine Hilfsorganisation deiner Nationalität, die Dir bei diesem Problem helfen kann ? tschuldigung, dass ich dir da im Moment nicht besser helfen kann.

2007-01-22 08:33:04 · answer #2 · answered by rronny 7 · 3 0

Seltsam: andere 18- jährige haben sich früher schon in solchen Situationen selbst helfen können und können es noch heute, oghne gleich auf Mitleid zu machen und nach Vater Staat zu rufen. Konsequent wäre gewesen, dem Vater als Sorgeverpflichtetem zu folgen........

2007-01-23 05:13:09 · answer #3 · answered by FUTURA 4 · 2 0

Hi!

Dein Problem ist wirklich schwerwiegend. Klar bist Du verzweifelt. Aber um Dir zu helfen, ist es notwendig, genauere Kenntnisse zu Deiner Person zu haben.

Wie ist Dein aktueller Aufenthaltsstatus?

Hieran hängen alle weiteren Antworten bez. staatlicher Hilfen, die ich Dir gerne geben werde.

Also, kurzer Kommentar und dann gehts weiter!

VG

2007-01-22 08:55:40 · answer #4 · answered by Canaan74 2 · 1 0

Das tut mir leid, dass Dein Vater abgeschoben wurde. Kann Deine (Stief?)Mutter vielleicht etwas tun? Adoption z.B.? würdest Du dadurch eventuell einen deutschen Pass bekommen und dadurch dann die Beihilfen die Du brauchst? Ist nur erstmal eine Idee, weiß nicht, ob das funktioniert.

2007-01-22 08:30:33 · answer #5 · answered by leuchtfalter 5 · 1 0

Sprich mal mit deinem Chef. Meistens sind sie solchen Situationen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Tut mir sehr leid für dich...
Leider sind heute viele Menschen in einer ähnlichen Situation.
Egal wie, gib nicht auf und hab Geduld. Dann werden sich dir Türen öffnen, von denen du nicht einmal geträumt hast...

2007-01-22 08:26:27 · answer #6 · answered by Beraterin 4 · 2 1

Hallo

Auch wenn deine Eltern geschieden sind, Eltern hast du immer noch, aber das nur am Rande. Wenn du Ausländer bist, darfst du entweder arbeiten oder nicht. Da du eine Ausbildung machst, in einem schon immer unterbezahlten Beruf, darfst du arbeiten und ich wüsste jetzt nicht, warum du kein Wohngeld oder so bekommen solltest? Ist deine Mami Deutsche?
Es gibt noch mehrere Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen.

2007-01-22 08:25:09 · answer #7 · answered by Helmut R 3 · 1 0

Versuch es mit nem kleinen Job am Wochenende. Ein Mini-Job hilft vielen. Strom und Wasser und das Zeug kannst du monatlich bezahlen. Kindergelt bekommst du weiter, wenn du weniger als 8000 Euro im Jahr bekommst. Wohngeld bekommst du wenn deine Eltern nicht genug haben um dir die Wohnung mitzufinanzieren.

2007-01-22 08:36:51 · answer #8 · answered by Apollonea 4 · 0 0

vielleicht noch nen nebenjob suchen... sonnenstudio oder einfach babysitten oder so. das ist tatsächlich wenig geld, aber wenn du ganz knapp kalkulierst, dir nix kaufst und immer sehr billig isst, dann könnte es evt gerade so klappen. weiß ja nicht wie hoch deine nebenkosten sind. warum bekommst du im februar kein gehalt?

2007-01-22 08:26:17 · answer #9 · answered by sommerregen 4 · 2 2

Zur Not kann man sich mit Haferflocken und Wasser ernähren.

2007-01-22 08:35:45 · answer #10 · answered by Anonymous · 2 5

fedest.com, questions and answers