Es zeigt sich so: Jedes Mal, wenn wir uns Küssen, Händchen halten oder auch einfach nur umarmen, geht der Kleine dazwischen und versucht es zu verhindern. Woran kann das liegen?
Habe schon überlegt, ob ich/wir ihm zu wenig Zuneigung oder Beachtung schenken, aber dem ist nicht so. Er bekommt ja auch seine Küßchen, Kuschelstunden (mit Mama und Papa) usw. Es gab auch keinen "Auslöser", jedenfalls keinen, von dem ich wüßte. Das ging wirklich von einen auf den anderen Tag los.
Wer hat auch sowas erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?
2007-01-22
01:12:12
·
8 antworten
·
gefragt von
kati0382
4
in
Schwangerschaft & Erziehung
➔ Kleinkinder
Ausgehend von Freuds Triebtheorie, findet zwischen dem 3-5 Lj. die "ödipale" Phase statt, in der sich das Kind mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil identifiziert (was zum Erwerb der jeweiligen Geschlechterrolle führt) und "begehrt" den gegengeschlechtlichen Elternteil.
Das gibt sich mit der Zeit - das Kind lernt eben auch durch dieses Vorbild und wird dadurch auch später in seiner eigenen Beziehungsfähigkeit gestärkt. Also die Zärtlichkeiten nicht einfach einstellen (vor ihm), sondern ihm durchaus auch gewisse Frustrationserlebnisse verschaffen.
Danach kommt die Latenzphase, in der das Kind seine Aufmerksamkeit dann der Umwelt zuwendet und sein sachliches Interesse entdeckt.
2007-01-22 01:27:25
·
answer #1
·
answered by AliceDasWunder 6
·
1⤊
1⤋
Bei uns ist die Situation ein bischen vergleichbar.
Wobei ich dabei nicht von Eifersucht sprechen würde:
Unser jüngerer Sohn hängt sich dann immer an uns beide dran und möchte mitküssen. Das endet dann immer in einem "Dreierkuss" wie er das nennt.
Der Ältere hat sich dafür noch nie erkennbar interessiert. Obwohl ich hoffe das er an unserer Schmuserei erkennt das wir uns mögen. Für Kinder ist das wichtig. Aber das führt ja schon wieder am Thema vorbei.
2007-01-22 01:29:40
·
answer #2
·
answered by Windstill 4
·
1⤊
0⤋
Nun er hatte ein enges Verhältnis zur Mama mit Stillen und der Zärtlichkeit, der man einem Kind, insbesondere Sohn gibt.
Nun sieht er den Papa in ödipelm Sinne als NEbenbuhler.
Das darf man ihm nicht durchgehen lassen.
Und seine Störversuche als echtes Stören behandeln.
Denn für die Mama ist der Papa Nr.1 nicht der Sohn!!!!
2007-01-23 01:30:48
·
answer #3
·
answered by Rafffael M 3
·
0⤊
0⤋
sie denkt bestimmt das sie nicht so sehr geliebt wird,und das sich mama und papa mehr lieben als sie.sie will dann auch aufmerksamkeit,weil sie denkt das sie dann vernachlässigt wird,kümmere dich um sie und zeig ihr das du sie gannnzz doll lieb hast.und dann erklärst du ihr warum mama und papa sich küssen und umarmen,weil sie sich auch lieben,und dich lieben sie ganz besonders.
2007-01-22 21:51:26
·
answer #4
·
answered by Katara 5
·
0⤊
0⤋
Unser Sohn, Einzelkind, ist es gewohnt, dass sich entweder Mama oder Papa oder beide sich mit ihm beschäftigen und hält gar nicht gut aus, wenn er als dritter dann daneben steht. Selbst wenn wir uns unterhalten, "muss" er uns ins Wort fallen. Alle Erziehungsmaßnahmen scheinen dann fehl geschlagen zu sein. Wir sagen dann schon meist, "Lass Mami und Papi auch mal Bussi geben oder miteinander reden", aber das scheint er zu überhören. Unser Glück ist, dass er mehr Schlaf braucht als wir :-)
Ich denke, dass diese Eigenheit sich mit zunehmenden Alter selbst löst. Abwarten.
2007-01-22 19:12:16
·
answer #5
·
answered by |eve| 7
·
0⤊
0⤋
Unser Sohn (4) macht es auch so. Es gab mal wirklich eine schlimme Phase, wo kein Kuss oder Umarmung ging, ohne dass er schlechte Laune bekam und zickig wurde.
Wir haben ihn dann mit umarmt, er bekam von uns auch küsschen und haben ihm immer wieder gesagt, dass wir ihn lieb haben, ABER, dass ich den Papa halt auch lieb habe und ihm auch mal ein Küsschen geben möchte bzw. umarmen. Er akzeptiert es inzwischen besser. Ihm gefällt es zwar nicht besonders, aber er macht keinen Terror mehr. Er kommt von selbst höchstens mit dazu und mag mitkuscheln, aber keine großen Eifersuchtsszenen mehr.
LG
2007-01-22 01:31:02
·
answer #6
·
answered by dgreini 2
·
0⤊
0⤋
Vielleicht, weil er findet, dass das jetzt gerade eine gute Idee ist zu schmusen und es dann selbst jetzt und gleich auch möchte. Ich würde das nicht unbedingt negativ sehen.
2007-01-22 01:26:34
·
answer #7
·
answered by reikianer 4
·
0⤊
0⤋
ist ein eifersuchtsspiel. da kinder nachmachen, ueberlege mit deinem mann ob einer von euch evt auch eifersuechtig ist.
2007-01-22 01:25:27
·
answer #8
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋