Die Motorisierung ging ursprünglich von Europa aus. Von England beherrschte Länder führten typischerweise Linksverkehr ein, von anderen westeuropäischen Ländern beherrschte Länder führten den Rechtsverkehr ein. So einfach ist das.
Afrika ist von Nord nach Süd in der Frage geteilt - während Nordafrika rechts fährt, herrscht in Südafrika Linksverkehr, gleich wie auch in Indien, China und Japan.
Der ganze amerikanische Kontinent hat praktischerweise Rechtsverkehr - weiss nicht, ob das zu Beginn allenfalls noch regional unterschiedlich war.
Das einzige mir bekannte Land, das mal gewechselt hat, ist Schweden (in den 1960er-Jahren von links zu rechts).
2007-01-22 05:27:59
·
answer #1
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Der Linksverkehr entstand, weil die Ritter mit der rechten Hand das Schwert geführt haben. Das Schwert über den Pferderücken hinweg zu gebrauchen war nicht möglich, also kämpfte ein Ritter auf der rechten Seite, benutzte also die linke Seite des Weges.
Warum der Rechtsverkehr eingeführt wurde, weiß ich nicht.
2007-01-22 07:19:45
·
answer #2
·
answered by Mokita 4
·
2⤊
0⤋
ursprünglich hat es was mit Aberglaube und Kutschen zu tun :o) jaja die Kutschen eben...
damals ging man aus Aberglaube davon aus, dass die rechte Seite Positives Symbolisiere und die Linke Schlechtes...
der Kutscher sollte also am "rechten Platz" sitzen... das sollte der Kutsche Glück für die Fahrt geben.... und da der Kutscher rechts saß, war es dann üblich, dass die Kutsche links gefahren ist, damit der Kutscher einen bestmöglichen Überblick über den Verkehr hatte.
In Großbritannien sowie dem Rest des Empire hat man dies dann aus Tradition beibehalten... so fährt man in den meisten Staaten die zum Empire gehörten heute links...
warum in anderen Staaten rechts gefahren wird läßt sich nur mutmaßen.... in den USA wahrscheinlich um sich von der früheren Kolonialmacht abzugrenzen...
übrigens läßt sich von dem Aberglaube auch die Sitzverteilung im Bundestag herleiten... bei der ersten Einberufung eines deutschen Parlaments hatte der Kaiser beschlossen, dass die (Sozial-)Demokraten links sitzen sollten, weil diese ihm ein Dorn im Auge waren und die konservativen Kaisertreuen saßen an "rechter Stelle".
2007-01-23 10:21:30
·
answer #3
·
answered by Christoph S 1
·
0⤊
0⤋
Vielleicht hat es sich ganz früher so ergeben. Erst sind die Leute und Kutschen und Pferde alle durcheinander gefahren, wie es sich so ergeben hatte. Und dann wurde eine bestimmte Ordnung eingeführt, oder ist von alleine gekommen, weil man so schneller vorwärts kommt. Und hier war es eben rechts. Und in England etc. hat sich eben links durchgesetzt.
2007-01-22 06:57:03
·
answer #4
·
answered by Tanja R 5
·
0⤊
0⤋